Aufbau/Architektur eines (schlesischen) Vorwerks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mister_B
    Benutzer
    • 22.12.2023
    • 59

Aufbau/Architektur eines (schlesischen) Vorwerks

Guten Tag in die Runde,

bei meinen Nachforschungen (im Bereich Schlesien) stieß ich immer wieder auf die u-förmigen Gebäude von Vorwerken, also derzeitige landwirtschaftliche Betriebe. Da die Grundrisse ähnlich waren, gab es da sicherlich einen (vorgegeben) Aufbau dieser Betriebe/Gebäude mit speziellen Funktionen.
    Ich bin leider Städter ohne landwirtschaftliche Erfahrung.
    Kann mir jemand Auskunft geben oder Literatur empfehlen?

Vielen Dank.
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7419

Hallo Mister B,

unter einem Vorwerk versteht man, zumindest im vorliegenden Kontext, einen Bestandteil eines Gutsbetriebes. Meistens eine Hofstelle, die etwas weiter vom Gutshof entfernt liegt, um von dort aus Flächen zu bewirtschaften, die in der Nähe dieses Vorwerks liegen. Zu diesem Vorwerk gehören selbstverständlich auch eine oder mehrere Scheunen, in denen Erntegut und Futter gelagert werden. Weiterhin Ställe für Kühe und Pferde, manchmal auch Schweine. Auch der Verwalter brauchte ein Wohnhaus. Ob diese Gebäude nun u-förmig oder anders angeordnet waren, ist nicht entscheidend.

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1355

Guten Tag Mister_B,

nach Ihrer Beschreibung (U-förmig) handelt es sich um einen "Dreiseithof".

Hier wird in den Erzählungen aus Niederschlesien einer beschrieben:

Das Online-Portal zur deutschen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Epochendarstellung mit Sammlungsobjekten, Foto-, Audio- und Filmdokumenten, Biografien, Chroniken, Zeitzeugen.

Gruß
      Der Eifeler

Kommentar

• Mister_B
        Benutzer
        • 22.12.2023
        • 59