Pauperculus/-a - Arm oder Bettler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1697

    #16
    Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
    Hallo Bienenkönigin,
    zu den politischen Ereignissen in der Zeit 1692/93 schau dir mal den pfälzischen Erbfolgekrieg an. Da gab es wieder ganz viele Flüchtlinge.
    Vielen Dank für die Info, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1697

      #17
      Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
      Diese Aussage finde ich ist zu pauschal und ich kann das so nicht stehen lassen. Es gab sehr wohl Gebiete in denen Schulpflicht bestand und die Menschen lesen konnten und nicht mit 3 Kreuzen unterschrieben, auch schon im 17. Jahrhundert. Ich habe in Württemberg einige Schulmeister unter meinen Vorfahren, die in Volksschulen unterrichteten. Hier ein Zitat aus einem Visitationsprotokoll ...1688 wurde der 30 jährige Johann Georg Niclas (Niclaus) von Calw, seines Zeichens ein Zeugmacher, nach entsprechender Examinierung als Schulmeister angenommen. Mit ihm war der Dekan, aber auch die Gemeinde sehr zufrieden, weil er sein Amt mit Fleiß versah, in seinem Wandel friedsam, gegen jedermann zuvorkommend und hilfsbereit war. Er unterrichtete das ganze Jahr über. ... Schon sein Vater war Schulmeister gewesen. Und es gab auch schon "einfache" Menschen in dieser Zeit die Bücher besessen haben, nicht viele, aber es gab sie.
      Ich habe heute zu einem anderen Vorfahrenzweig im Allgäu einen Ancestry-Hinweis bekommen und so einige x-Urgroßonkel dazubekommen. Darunter ist auch ein Schulmeister im Bereich Memmingerberg im ausgehenden 17. Jahrhundert - ironischerweise hieß er mit FN "Unglehrt".

      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        ein Schulmeister im......- ironischerweise hieß er mit FN "Unglehrt".

        VG
        Bienenkönigin



        Den rief man wohl Unge.
        Unge lehrt.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • el_marocco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2021
          • 787

          #19
          Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
          Durch Familienforschung wird Geschichte greifbar
          Perfekt formuliert!

          Kommentar

          Lädt...
          X