Schneideramtsmeister 18. Jh.
lt. Google soll ein Schneideramtsmeister die gleiche Bedeutung wie ein Schneidermeister haben. Er ist Obmann seiner Zunft.
Ich habe bisher den Schneideramtsmeister als alleinigen Vorsteher seiner Zunft gesehen. Kann jemand beantworten, ob es zeitgleich mehrere Amtsmeister gegeben haben kann? Oder ist dieser "Titel" eine Alleinstellung?
Anna Sara Weingart
so wie ich das verstehe ist dort zu lesen, der Schneidermeister ... [kann] "auch: Obmann der Zunft" [sein]
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...HNEIDERMEISTER
Also ein Schneidermeister bzw. Schneideramtsmeister ist nicht automatisch der Obmann der Zunft.
Leineweber12
danke für die Interpretation. Das kann natürlich auch so sein und dann existieren natürlich mehrere Meister nebeneinander.
Ist der Unterschied der Begriffe (Meister-Amtsmeister) ein rein regionaler Aspekt? (Zunft im norddeutschen auch Amt genannt)
Und wäre ein Schneider-Meister-Amts-Zunft-Meister Obmann, hieße er Obmann der Zunft/des Amtes...ich glaube, ich beantworte mir gerade selber meine Frage....
holsteinforscher
Amtsmeister...Schneideramtsmeister sagt letztlich nur aus,
das er angehöriger der Schneiderzunft ist, im Gegensatrz zu
den sog. Freimeistern.
Innerhalb dieser Zunft gab es unterschiedliche Aufgaben.
Der Obmann hat i.d.R. die höchste Stellung innerhalb einer
Zunft, hier gibt es allerdings innerhalb der Zünfte, je nach
Orgarnisation, noch unterschiede, so gibt es z.B.
auch Oberamtsmeister oder die sgn. Ältermänner:
Der Obmann, in anderen Zünften meist Zunftmeister genannt, leitet die Zunft und überwacht die Handhabung der Satzungen. Er bestimmt die Daten aller Anlässe und ist verantwortlich für die Einladungen zu den Boten, den kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten und zu den Bestattungen. Er vertritt die Zunft nach aussen und kann Mitmeistern und Jungmeistern Aufgaben zur gewissenhaften Besorgung übertragen.
Leineweber12
"Der Obmann, in anderen Zünften meist Zunftmeister genannt..." - das hatte ich auch gelesen. Danach wären Schneidermeister u. Schneideramtsmeister ebenbürtige Meister einer Zunft. Wenn ich aber bedenke, dass eine Zunft in Norddeutschland auch Amt genannt wurde, bin ich wieder bei Zunftmeister Amtsmeister Obmann? In den KBEinträgen wird allerdings bei verschiedenen Personen immer nur von Amtsmeister, nie von Meister gesprochen bzw. geschrieben. Ich vermute jetzt fast, das es sich um "einfache" Meister handelte.
holsteinforscher
Du hast recht, es handelt sich *einfach* nur um einen
Meistertitel.
Bei unserer Forschung sprechen wir i.d.R. von Zünften,
rechtlich gesehen (geschrieben) ist es aber das Schneideramt..
In vielen Gerichtsakten steht somit auch geschrieben: Das
Schneideramt XYZ gegen... und nicht ( nur ganz, ganz selten)
die Schneiderzunft.
Leider waren die KB-Schreiber ofmals darum bemüht,
Einträge sehr kurz zu fassen, meist findet man nur die Abk.
Schn.M/Mstr..
Die Schneiderzünfte waren oftmals sehr klein, somit findet sich
ihr Hauptsitz nicht immer am Orte, sondern oftmals im
nächstgrössen Ort.
Leineweber12
ich nehme "meine" Amtsmeister jetzt als "normale" Meister. Keine Obmann-Inflation...
Jahr, aus dem der Begriff stammt: 18.Jh
Region, aus der der Begriff stammt: hier aus dem Hannoverschen
Region, aus der der Begriff stammt: hier aus dem Hannoverschen
lt. Google soll ein Schneideramtsmeister die gleiche Bedeutung wie ein Schneidermeister haben. Er ist Obmann seiner Zunft.
Ich habe bisher den Schneideramtsmeister als alleinigen Vorsteher seiner Zunft gesehen. Kann jemand beantworten, ob es zeitgleich mehrere Amtsmeister gegeben haben kann? Oder ist dieser "Titel" eine Alleinstellung?
Anna Sara Weingart
so wie ich das verstehe ist dort zu lesen, der Schneidermeister ... [kann] "auch: Obmann der Zunft" [sein]
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...HNEIDERMEISTER
Also ein Schneidermeister bzw. Schneideramtsmeister ist nicht automatisch der Obmann der Zunft.
Leineweber12
danke für die Interpretation. Das kann natürlich auch so sein und dann existieren natürlich mehrere Meister nebeneinander.
Ist der Unterschied der Begriffe (Meister-Amtsmeister) ein rein regionaler Aspekt? (Zunft im norddeutschen auch Amt genannt)
Und wäre ein Schneider-Meister-Amts-Zunft-Meister Obmann, hieße er Obmann der Zunft/des Amtes...ich glaube, ich beantworte mir gerade selber meine Frage....
holsteinforscher
Amtsmeister...Schneideramtsmeister sagt letztlich nur aus,
das er angehöriger der Schneiderzunft ist, im Gegensatrz zu
den sog. Freimeistern.
Innerhalb dieser Zunft gab es unterschiedliche Aufgaben.
Der Obmann hat i.d.R. die höchste Stellung innerhalb einer
Zunft, hier gibt es allerdings innerhalb der Zünfte, je nach
Orgarnisation, noch unterschiede, so gibt es z.B.
auch Oberamtsmeister oder die sgn. Ältermänner:
Der Obmann, in anderen Zünften meist Zunftmeister genannt, leitet die Zunft und überwacht die Handhabung der Satzungen. Er bestimmt die Daten aller Anlässe und ist verantwortlich für die Einladungen zu den Boten, den kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten und zu den Bestattungen. Er vertritt die Zunft nach aussen und kann Mitmeistern und Jungmeistern Aufgaben zur gewissenhaften Besorgung übertragen.
Leineweber12
"Der Obmann, in anderen Zünften meist Zunftmeister genannt..." - das hatte ich auch gelesen. Danach wären Schneidermeister u. Schneideramtsmeister ebenbürtige Meister einer Zunft. Wenn ich aber bedenke, dass eine Zunft in Norddeutschland auch Amt genannt wurde, bin ich wieder bei Zunftmeister Amtsmeister Obmann? In den KBEinträgen wird allerdings bei verschiedenen Personen immer nur von Amtsmeister, nie von Meister gesprochen bzw. geschrieben. Ich vermute jetzt fast, das es sich um "einfache" Meister handelte.
holsteinforscher
Du hast recht, es handelt sich *einfach* nur um einen
Meistertitel.
Bei unserer Forschung sprechen wir i.d.R. von Zünften,
rechtlich gesehen (geschrieben) ist es aber das Schneideramt..
In vielen Gerichtsakten steht somit auch geschrieben: Das
Schneideramt XYZ gegen... und nicht ( nur ganz, ganz selten)
die Schneiderzunft.
Leider waren die KB-Schreiber ofmals darum bemüht,
Einträge sehr kurz zu fassen, meist findet man nur die Abk.
Schn.M/Mstr..
Die Schneiderzünfte waren oftmals sehr klein, somit findet sich
ihr Hauptsitz nicht immer am Orte, sondern oftmals im
nächstgrössen Ort.
Leineweber12
ich nehme "meine" Amtsmeister jetzt als "normale" Meister. Keine Obmann-Inflation...
Kommentar