Abkürzung "aas" in KB St. Johannis Schönebeck
Einklappen
X
-
Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar
-
Wenn es für >nicht anwesend< stehen würde, dann haben die Bräute wohl Luftiküsse verteilt.
Aber Scherz beiseite, meiner Meinung nach steht die Abkürzung für >AufAmtsSeiten<!
Bei den eher städtischen Berufen ist es eher nicht zu finden, wohl aber bei den Arbeitsmännern. Ich denke hier an Siedlung/en außerhalb der Stadtmauer die zu einem Amt gehören. Mehr Aufschluß könnte das Kirchenbuch bringen, welche Orte eingepfarrt sind. Oder aber genauere Ortskenntnisse.
LG MalteKommentar
-
Hallo Malte,
das passt nicht. Hier https://forum.ahnenforschung.net/att...6&d=1579803706 letzter Eintrag unten, wurde es hinter das zu taufende Söhnlein eingefügt. Er hatte sicher noch keinen Beruf.
Abwesend beim Täufling passt allerdings auch nicht.Viele Grüße
Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)Kommentar
-
Nun vielleicht ist die Einfügung nur um 3 Wörter verrutscht. Es geht mir auch eher nicht um die Berufe sondern um die Zugehörigkeit zum Amt.
Im Lhasa gibt es: Steuer-Revisions-Protokolle über die zum Amte der Domvogtei gehörigen 10 Dörfer und die Stadt Schönebeck
Ist mir jetzt aber zu langwierig diese Seiten zu durchsuchen.
LG MalteKommentar
-
Ja, die Idee finde ich aber jetzt genial.
"Amts-Seite" bei Schönebeck (Bild 1)
Beispiel für eine Formulierung "auf Amts Seiten" (Bild 2):Angehängte DateienZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.01.2020, 22:45.Viele GrüßeKommentar
-
Moin,
wenn man möchte kann man auch noch >AusAltenSalza< hineininterpretieren, aber nein die Amtsseite wird schon passen. Zur Verdeutlichung eine Karte mit der Kirche innerhalb der Stadtmauern von Groß Salze und dem davor liegenden Alten Salze(alias Elmen).
Dazu noch die Zugehörigkeit von Elmen zum Amt Calbe.
Städtische Seite – hieselbst - u.a. Kirche, Bürger, Verwalter und Adlige
Amtsseite – aas – u.a. Arbeitsmann, Eigentümer, Einwohner und Zimmermann
LG Malte
Zuletzt geändert von Malte55; 11.08.2021, 07:36.Kommentar
-
Die lateinischen Buchstaben sprechen meines Erachtens für eine lateinische Abkürzung.
Es kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, die Bemerkung "auf Amtsseite" durch drei lateinische Buchstaben abzukürzen, die auch noch alle klein sind.
Die richtige Lösung habe ich nicht. Aber der Ausschluss eines Irrtums wäre natürlich "besser" als der Irrtum.Zuletzt geändert von henrywilh; 24.01.2020, 15:15.Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar
-
Die lateinische Abkürzung wäre ja das >alias<. Wenn man sich aber alle Einträge anschaut, komme ich nur auf eine Ortsbezeichnung. Besonders zu beachten ist hierbei auf dem Bild Heirat 2 die Heirat von Todtenberg. Der Brautvater wird bezeichnet >Eigenthümer daselbst<, auf welche Ortsangabe bezieht sich das wenn nicht auf diese Abkürzung!?
LG MalteKommentar

Kommentar