Information über Seifried

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bera65
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2024
    • 137

Information über Seifried

Hallo zusammen,
    könnte mir bitte jemand mit ancestry Zugang eine Information zukommen lassen?
    konkret: ich habe im Suchfeld meinen Urgroßvater Anton Hug geb 1859 eingegeben und da kommt neben verpixelten Stellen, der Name seiner Frau, Franziska Seifried.
    Meine Frage ist, ob der Eintrag nähere Informationen über sie enthält.

Vielen Dank im voraus
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5509

Hallo:

Das ist ein Vermerk (ohne dazugehörige Kirchenbuchseite), dass am 09.01,1890 in Seefelden (Oberushldingen), Baden, Anton Hug, Alter 31, Sohn von Ignaz und Victoria Hug, die Franziska Seifried, Alter 27, geheiratet hat.

Nachtrag: Der Eintrag ist auch bei familysearch einsehbar: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:7MMP-DFZM. Hier wird die Braut aber Franziska Zinck, Tochter des Alois Zinck, genannt.

Die Kirchenbuchseite kannst Du in einem FamilySearch Center der Mormonen einsehen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Bera65
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2024
      • 137

Hallo Carl-Henry
      Vielen Dank. Den Eintrag von familysearch kenne ich. Ich dachte, dass auf ancestry vielleicht mehr vermerkt ist.
      Ich habe da nämlich ein spezielles Problem.
      Man findet einen Eintrag von ihr, dass sie in erster Ehe einen Alois Zwick geheiratet hat. Deshalb wahrscheinlich das Zinck. Allerdings der Ehemann, nicht der Vater.
      Mein Problem ist das angegebene Geburtsdatum. 1862/63 und auf ihrem Grabstein steht 1869.

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5509

Hallo:

Da mag ja ein Lesefehler sein (die deutsche Ziffer "1" sieht sehr wie die amerikanische Ziffer "7" aus). Du wirst dich endschließlich nicht auf diese Transkriptionen beruhen können, sondern die eigentlichen Kirchenbuchseiten einsehen müssen.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Bera65
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2024
          • 137

Hallo,
          das war auch erst mein Gedanke, aber dann wäre sie bei erster Ehe erst 16 Jahre alt gewesen.
          Nicht ganz unmöglich, aber für diese Gegend sehr ungewöhnlich. Ich muss wohl tatsächlich die Kirchenbücher abwarten.
          Noch eine Verständnisfrage. Die Aufzeichnungen der Mormonen nach 1870 beziehen sich immer auf die kirchliche Trauung, oder auch auf Standesamtseintragungen?
          VG

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5509

Hallo:

Die Mormonen (entweder familysearch.org oder ancestry.com) haben auch in gewissen eingeschränkten Gebieten Standesamtsunterlagen verfilmt (meist in Ostdeutschland aber auch in Hamburg und in Mönchengladbach). Aber in diesem spezifischen Fall bezieht sich die Angabe strikt auf den Kirchenbucheintrag (meines Wissens nach haben die keine Standesamteinträge in Baden-Württemberg - es ist möglich, dass es die online beim Landesarchiv BW gibt, aber da kenne ich mich nicht aus).

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Kommentar

• Bera65
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2024
              • 137

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X