Passagierliste von Bremen 1872 in Richtung USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babsy
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2015
    • 167

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Hallo Babsy

Ich blicke auch noch nicht ganz durch, denke jedoch dass die beiden Frederick Politz Vater und Sohn oder Onkel und Neffe sein könnten. Auffällig ist jedenfalls, dass beide in Torrington, Connecticut wohnhaft und von Beruf Maschinist waren (der eine im Census von 1900, der andere in der Passagierliste von 1905).

Ja es gibt viele amerikanische Zeitungen aus der Zeit und auch noch einige Jahrzehnte später, in denen ganze Seiten darüber geschrieben wurden, wer wen besuchte und ähnliches. Das kann manchmal sehr hilfreich sein, um herauszufinden wer mit wem wie verwandt war und wo die Verwandten zu einem bestimmten Zeitpunkt wohnten.

Gruss
    Svenja
    Guten morgen Svenja ,
    na ja ,Vater und Sohn scheitet ja nun schon mal aus , da der eine ja ledig war ( hatte ich hier erfahren ). tja und dann ist ja noch der Friedrich. Leider kann ich kein engl. und somit kann ich auch diese Artikel nicht lesen. Vielen Dank nochmal für die Mühe

Gruss babsy

Kommentar

• Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 5124

Hallo Babsy

Dass er ledig war wurde in Bezug auf den Census von 1910 gesagt, aber diesen konnte ich gestern nicht finden, jedenfalls nicht in Connecticut. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen welcher (Fred)erick derjenige im Census von 1910 ist.

In der Passagierliste von 1905 handelt es sich um den älteren Frederick und der war damals anscheinend verheiratet, jedenfalls hat das Wolfgang so geschrieben. Ich kann das Original leider momentan nicht einsehen, weil ich Probleme mit dem Passwort bei Ellis Island habe.

In den beiden Zeitungsartikeln steht nicht mehr, als ich schon geschrieben habe. Nur ein Satz das ein Fred Politz aus Torrington, Connecticut einen Norman Melius in West Copake, New York besucht hat. Man weiss also nicht sicher, ob es sich um den älteren oder jüngeren Fred Politz handelt.

Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 26.06.2015, 12:52.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5124

Hallo Babsy

Norman Melius ist wohl 1935 in Copake Falls, New York gestorben. Einen Bericht über seinen Tod mit der Nennung der Hinterbliebenen findet man im "The Courier" vom Donnerstag, 24.01.1935, ebenfalls bei Fulton History. Das Alter von 84 Jahren stimmt mit dem Jahrgang 1851 aus den Censuseinträgen überein. Die Namen der Söhne Norman und Theodore stimmen ebenfalls mit den Angaben in den Censuseinträgen überein.

Gruss
        Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• babsy
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2015
          • 167

Hallo Babsy

Norman Melius ist wohl 1935 in Copake Falls, New York gestorben. Einen Bericht über seinen Tod mit der Nennung der Hinterbliebenen findet man im "The Courier" vom Donnerstag, 24.01.1935, ebenfalls bei Fulton History. Das Alter von 84 Jahren stimmt mit dem Jahrgang 1851 aus den Censuseinträgen überein. Die Namen der Söhne Norman und Theodore stimmen ebenfalls mit den Angaben in den Censuseinträgen überein.

Gruss
          Svenja
          Ach liebe Svenja, so viel Mühe machst du dir , wie soll ich dir nur Danken. ich werde mir jetzt mal alles aufschreiben was ich habe , vielleicht finde ich ein kleinen Faden. wenn ich alles habe darf ich dir dann mal alles schreiben.Vielen vielen Dank erstmal ich habe ja auch noch 4 Personen wo ich wenigstens bei 2 . 100 pro den Durchblick habe und das sind die 2 mit den alles begonnen hat. Christian Friedrich Gottfried Politz geb. 06.05.1805 sein Vater war Johann Christian Brauherr in Bernburg
          Gruss babsy

Kommentar

• Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 5124

Hallo Babsy und an alle Helfer

Ich habe mal versucht, zu Catherine und Carrie (Caroline) Politz aus dem Census von 1880 in späteren Censuseinträgen und anderen Dokumenten mehr herauszufinden.

Dies ist vermutlich der Heiratseintrag in Bridgeton, New Jersey:
            F. Politz und C. Fetzer, Heirat am 6. April 1872.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

In der Volkszählung von 1900 konnte ich Catherine Politz nicht finden, aber 1910 lebte sie immer noch in Bridgeton, Cumberland, New Jersey, angeblich verheiratet.

Dies könnte der Sterbeeintrag dieser Catherine Politz sein (Vater David Setzer, Mutter Benz):

Sie ist zwar in Philadelphia, Pennsylvania verstorben, aber sie wurde in Bridgetown, New Jersey beerdigt und der Jahrgang liegt nur zwei Jahre neben dem im Census von 1880.
            Sie war bereits verwitwet als sie am 18.11.1910 starb, leider ist der Name ihres Ehemannes nicht erwähnt. Aber wenn sie diejenige aus dem Census von 1880 ist, kann dieser Frederick nicht identisch sein mit demjenigen, der 1913 oder so in Connecticut starb.

Carrie Politz taucht in der Volkszählung von 1880 offenbar doppelt auf, beides Mal geboren 1863 in Germany. Einmal bei Frederick und Catherine Politz in Bridgeton, Cumberland, New Jersey, und einmal als Dienstmädchen bei Mark R. Dare und Mary B. Dare in Greenwich, Cumberland, New Jersey, wo sie auch 1885 immer noch wohnte.

Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 27.06.2015, 12:50.

Kommentar

• babsy
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2015
              • 167

Hallo Babsy und an alle Helfer

Ich habe mal versucht, zu Catherine und Carrie (Caroline) Politz aus dem Census von 1880 in späteren Censuseinträgen und anderen Dokumenten mehr herauszufinden.

Dies ist vermutlich der Heiratseintrag in Bridgeton, New Jersey:
              F. Politz und C. Fetzer, Heirat am 6. April 1872.

In der Volkszählung von 1900 konnte ich Catherine Politz nicht finden, aber 1910 lebte sie immer noch in Bridgeton, Cumberland, New Jersey, angeblich verheiratet.

Dies könnte der Sterbeeintrag dieser Catherine Politz sein (Vater David Setzer, Mutter Benz):

Sie ist zwar in Philadelphia, Pennsylvania verstorben, aber sie wurde in Bridgetown, New Jersey beerdigt und der Jahrgang liegt nur zwei Jahre neben dem im Census von 1880.
              Sie war bereits verwitwet als sie am 18.11.1910 starb, leider ist der Name ihres Ehemannes nicht erwähnt. Aber wenn sie diejenige aus dem Census von 1880 ist, kann dieser Frederick nicht identisch sein mit demjenigen, der 1913 oder so in Connecticut starb.

Carrie Politz taucht in der Volkszählung von 1880 offenbar doppelt auf, beides Mal geboren 1863 in Germany. Einmal bei Frederick und Catherine Politz in Bridgeton, Cumberland, New Jersey, und einmal als Dienstmädchen bei Mark R. Dare und Mary B. Dare in Greenwich, Cumberland, New Jersey, wo sie auch 1885 immer noch wohnte.

Gruss
              Svenja
              Hallö Svenja,

das war das einzige was ich noch gefunden habe ,die Daten sind aber wieder neu

New York, Passenger Lists

Name: Caroline Politz Ereignistyp: Immigration Ereignisdatum: 1870 Ereignisort: New York City, New York, United States Geschlecht: Female Alter: 29 Geburtsjahr (geschätzt): 1841 Geburtsort: Prussia Schiffsname: Lesany

Gruß
              babsy

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 5124

Hallo Babsy

Das muss nochmal eine ganz andere Person sein, denn die Caroline in New Jersey hatte den Jahrgang 1863. Die Eltern Fred und Catherine hatten beide einen Jahrgang zwischen 1840 und 1842 in den von mir bereits erwähnten Einträgen. Da Fred und Catherine erst in New Jersey geheiratet haben, müsste Catherine unter ihrem Mädchennamen eingewandert sein, aber ich konnte sie nicht finden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fred Politz in New Jersey und derjenige in Connecticut nicht dieselbe Person sind und nur der letztere kann vom Jahrgang her dein Gesuchter sein.

Gruss
                Svenja

Kommentar

• babsy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2015
                  • 167

Habe gefunden ,

Name: Caroline Politz
                  Datum der Abreise: 31. Mrz 1880
                  Geburtsdatum: ca. 1851
                  Verwandtschafts­verhältnis: Frau (Ehefrau)
                  Schiff: Lessing
                  Kapitän: Voss
                  Expedient: Aug. Bolten Wm. Miller's Nachfolger
                  Schifffahrts­gesellschaft: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
                  Schiffstyp: Dampfschiff
                  Unterbringung: Zwischendeck
                  Flagge: Deutschland
                  Abreise­hafen: Hamburg
                  Ankunftshafen: New York
                  Band: 373-7 I, VIII A 1 Band 037 A
                  Haushaltmitglieder:
                  Name Alter
                  August Politz 37
                  Caroline Politz 29
                  Eduard Politz 9
                  Marie Politz 5
                  Elisabeth Politz 11 Monate

Diese Caroline Heißt noch Dorothee ist eine geb. Schlegel , sie ist am 14.02.1849 in Bucha geb. Ihr Mann hieß Friedrich August geb.1844 ist ein Sohn von meinem Ururur-Opa( Christian Friedrich Gottfried geb.1805 Bernburg ) , geb. in Bibra , in Bucha geheiratet 1870 , auch die Kinder stimmen . juhu ein kleines stück weiter . jetzt weiß ich auch warum ich nach1879 nichts mehr gefunden habe von den beiden
                  Zuletzt geändert von babsy; 28.06.2015, 21:11.

Kommentar

• babsy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2015
                    • 167

Zitat von babsy Beitrag anzeigen
                    Habe gefunden ,

Schifffahrts­gesellschaft: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
                    Haushaltmitglieder:
                    Name Alter
                    August Politz 37
                    Caroline Politz 29
                    Eduard Politz 9
                    Marie Politz 5
                    Elisabeth Politz 11 Monate

also hat sie erstmal nichts mit der Caroline , Carrie , Fred zu tun
                    und :

Name: Fred Politz
                    Datum der Abreise: 2. Sep 1905
                    Geburtsdatum: ca. 1848
                    Zivilstand: verheiratet
                    Volksgruppe / Nationalität: USA (Amerikanisch)
                    Beruf: Maschinist
                    Schiff: Pretoria
                    Expedient: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
                    Schifffahrts­gesellschaft: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
                    Auswanderung: nein
                    Unterbringung: Kajüte
                    Ankunftshafen: Cuxhaven; Dover; Boulogne-sur-Mer; New York
                    Band: 373-7 I, VIII A 1 Band 170
                    Haushaltmitglieder:
                    Name Alter
                    Ernst Bartsch 34
                    Fred Politz 57
                    Zuletzt geändert von babsy; 28.06.2015, 20:33.

Kommentar

• babsy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2015
                      • 167

Caroline D Politz
                      United States Census, 1910
                      Name:
                      Caroline D Politz
                      Ereignistyp:
                      Census
                      Jahr des Ereignisses:
                      1910
                      Ereignisort:
                      Center, Howard, Indiana, United States
                      Familienstand:
                      Married
                      Rasse:
                      White
                      Rasse (original):
                      White
                      Verhältnis zum Haushaltsvorstand:
                      Wife
                      Verhältnis zum Haushaltsvorstand (original):
                      Wife
                      Geburtsjahr (geschätzt):
                      1850
                      Geburtsort:
                      Germany
                      Geburtsort des Vaters:
                      Germany
                      Geburtsort der Mutter:
                      Germany
                      Haushalt
                      Aufgabe
                      Geburtsort
                      August F PolitzAugust F Politz
                      Head
                      M
                      66
                      Germany
                      Caroline D Politz
                      Wife
                      F
                      60
                      Germany

Caroline Politz
                      United States Census, 1900
                      Name:
                      Caroline Politz
                      Ereignistyp:
                      Census
                      Jahr des Ereignisses:
                      1900
                      Ereignisort:
                      Center Township (all s. of Wildcat Creek excl. Kokommo city), Howard, Indiana, United States
                      Familienstand:
                      Married
                      Rasse:
                      White
                      Rasse (original):
                      W
                      Wife
                      Wife
                      Anzahl der lebenden Kinder:
                      5
                      Jahre verheiratet:
                      29
                      Geburtsdatum:
                      Feb 1849
                      Geburtsort:
                      Germany
                      Jahr der Eheschließung (geschätzt):
                      1871
                      Einwanderungsjahr:
                      1879
                      Geburtsort des Vaters:
                      Germany
                      Geburtsort der Mutter:
                      Germany
                      Mutter von wieviel Kindern:
                      6
                      Haushalt
                      Aufgabe
                      Geburtsort
                      Alex F PolitzAlex F Politz
                      Head
                      M
                      60
                      Germany
                      Caroline Politz
                      Wife
                      F
                      51
                      Germany
                      William PolitzWilliam Politz
                      Son
                      M
                      17
                      Indiana
                      Ida PolitzIda Politz
                      Daughter
                      F
                      13
                      Indiana

Kommentar

• babsy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2015
                        • 167

Dorothy Caroline Politz
                        Indiana Death Index
                        Name:
                        Dorothy Caroline Politz
                        Ereignistyp:
                        Death
                        Ereignisdatum:
                        23 May 1916
                        Ereignisort:
                        Howard, Center, Indiana
                        Geburtsjahr (geschätzt):
                        1849
                        Rasse:
                        W
                        Partner-Ort:
                        County Health Office, Kokomo
                        Quellenangabe:
                        The source of this record is the book H-21 on page 5 within the series produced by the Indiana Works Progress Administration.

Alex F Politz
                        Name:
                        Alex F Politz
                        Ereignistyp:
                        Census
                        Jahr des Ereignisses:
                        1900
                        Ereignisort:
                        Center Township (all s. of Wildcat Creek excl. Kokommo city), Howard, Indiana, United States
                        Familienstand:
                        Married
                        Rasse:
                        White
                        Rasse (original):
                        W
                        Head
                        Head
                        Jahre verheiratet:
                        29
                        Geburtsdatum:
                        Oct 1840
                        Geburtsort:
                        Germany
                        1871
                        Einwanderungsjahr:
                        1879
                        Geburtsort des Vaters:
                        Germany
                        Geburtsort der Mutter:
                        Germany
                        Haushalt
                        Aufgabe
                        Geburtsort
                        Alex F Politz
                        Head
                        M
                        60
                        Germany
                        Caroline PolitzCaroline Politz
                        Wife
                        F
                        51
                        Germany
                        Son
                        M
                        17
                        Indiana
                        Ida PolitzIda Politz
                        Daughter
                        F
                        13
                        Indiana

Kommentar

• babsy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2015
                          • 167

Alex F Politz
                          Name:
                          Alex F Politz
                          Ereignistyp:
                          Census
                          Jahr des Ereignisses:
                          1900
                          Ereignisort:
                          Familienstand:
                          Married
                          Rasse:
                          White
                          Rasse (original):
                          W
                          Head
                          Head
                          Jahre verheiratet:
                          29
                          Geburtsdatum:
                          Oct 1840
                          Geburtsort:
                          Germany
                          1871
                          Einwanderungsjahr:
                          1879
                          Geburtsort des Vaters:
                          Germany
                          Geburtsort der Mutter:
                          Germany
                          Haushalt
                          Aufgabe
                          Geburtsort
                          Alex F Politz
                          Head
                          M
                          60
                          Germany
                          Caroline PolitzCaroline Politz
                          Wife
                          F
                          51
                          Germany
                          Son
                          M
                          17
                          Indiana
                          Ida PolitzIda Politz
                          Daughter
                          F
                          13
                          Indiana

Kommentar

• babsy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2015
                            • 167

August F Politz
                            United States Census, 1910
                            Name:
                            August F Politz
                            Ereignistyp:
                            Census
                            Jahr des Ereignisses:
                            1910
                            Ereignisort:
                            Center, Howard, Indiana, United States
                            Familienstand:
                            Married
                            Rasse:
                            White
                            Rasse (original):
                            White
                            Head
                            Head
                            Geburtsjahr (geschätzt):
                            1844
                            Geburtsort:
                            Germany
                            Einwanderungsjahr:
                            1880
                            Geburtsort des Vaters:
                            Germany
                            Geburtsort der Mutter:
                            Germany
                            Haushalt
                            Aufgabe
                            Geburtsort
                            August F Politz
                            Head
                            M
                            66
                            Germany
                            Caroline D PolitzCaroline D Politz
                            Wife
                            F
                            60
                            Germany

Kommentar

• babsy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2015
                              • 167

Hallöchen,
                              mehr habe ich leider nicht , auch nicht wann Friedrich August gestorben ist
                              schön Abend noch
                              babsy

Kommentar

• babsy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2015
                                • 167

Haushaltmitglieder:
                                Name Alter
                                August Politz 37
                                Caroline Politz 29
                                Eduard Politz 9
                                Marie Politz 5