Carolina Vollmer in USA 1872 verstorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja2012
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2012
    • 144

Carolina Vollmer in USA 1872 verstorben

Hallo, ich bin auf der Suche nach der Schwester meines Ur Urgroßvaters. Ihr Name war Karoline Maria Vollmer und sie ist am 12 Dez 1847 in Lorüns Österreich geboren. Sie muß dann in die USA ausgewandert sein und hat dort ev. geheiratet. Auf meine Nachfrage hin, habe ich vom Archiv Montafon diese Daten bekommen:
    betreffend Maria Karolina Vollmer, geb. 12.12.1847 in Lorüns haben ergeben, dass sie laut Protokollbuch des Bezirksgerichtes Montafon am 16.5.1872 in Amerika verstorben ist. Ein Verlassenschaftsakt ist nicht überliefert.
    Im Sterbebuch Bludenz (394/4), Seite 115 (Bild 1839_0206) finden Sie dazu auf der rechten Seite unter Anmerkungen in der 2. Zeile von oben einen Eintrag:
    16 Mai zu Cincinati in Amerika Karolina Vollmer v. Lorüns, 25 J. alt, geb. 12. Dez. 1847 u. dortselbst beerdigt v. Hr. Pfarrer Gebhard Uhlig auf dem Friedhofe der Antoni-Kirche nach Todtenschein Nr 24.

Nun suche ich schon ewig alles durch, aber ich kann weder die Auswanderung, noch irgend etwas über ihren Tod, oder ev. eine Hochzeitsurkunde finden. Es gibt ein Hochzeitsfoto aus Cincinati in der Familie, das sie zeigen könnte.
    Findet ihr vielleicht noch Unterlagen, die ich übersehen habe.
    Die üblichen: familysearch und Ancestry habe ich durch, aber alles Fehlanzeige,
    wäre euch sehr dankbar, wenn jemand noch eine Idee hätte,
    viele Grüße, Sonja
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Sonja,
    hast Du es denn schon mal in der St. Anthony Church in Cincinnati/Ohio probiert. Es ist wohl eine katholische Kirche.
    Da Du recht exakte Daten zum Tod hast, bekommst Du von dort vielleicht mehr Informationen, vielleicht auch den church book record!

Und vielleicht existiert ja auch das Grab noch, denn in den USA stehen die ja oft über 100 Jahre!

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Sonja2012
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2012
      • 144

Hallo Wolfgang, das ist lieb von dir. In Cincinati gibt es 3 St. Antony Kirchen und ich habe alle schon mal angeschrieben und leider keine Antwort bekommen. Du hast recht, die Gräber bleiben in der USA oft Jahrhunderte lang stehen. Bei "find a grave" war sie leider auch nicht eingetragen, aber sollte Karolina geheiratet haben, bräucht ich erst den Namen. Habe in einem alten Album ein Hochzeitsfoto aus Chicago gefunden. Ist zwar nicht um die Ecke, aber ziemlich warscheinlich, dass sie das ist.
      Nochmals danke für den Hinweis, Gruß Sonja

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Für Cincinnati gibt es noch diesen Index - https://drc.libraries.uc.edu/handle/2374.UC/2032

Aber verstehe ich das richtig...Vollmer war nur ihr Mädchenname? (Nachtrag für mich: Ja)

P.S. Die Einwanderungsdaten von Ancestry für eine:

Caroline Vollmer
        * 1847
        Ankunft: 16. April 1872 New York
        Abfahrt: Bremen

bzw.

Caroline Vollmer
        * 1847
        Ankunft: Quebec
        Abfahrt: 15. April 1865 Hamburg

kannst du ausschließen?
        Zuletzt geändert von StefOsi; 27.05.2015, 18:13.

Kommentar

• Sonja2012
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2012
          • 144

..super, vielen Dank. Bei den Listen der Sterbeanzeigen habe ich sie nicht gefunden, aber ich werde die anderen Vollmer mal unter die Lupe nehmen, ev. ist sie ja zu Verwandten gereist.

Ja, Karolina war eine geb. Vollmer.

Das mit den Einwanderungsdaten ist ja super, ich bin mir sicher, dass die Carolina Vollmer, Bremen - New York, die Richtige ist. Habe bei Ancestry nur den einfachen Zugang und konnte deshalb keine genauen Daten einsehen. Dadurch ist nur auch klar, dass sie einen Monat nach ihrer Ankunft schon verstorben ist. Wie traurig !!

Vielen Dank für deine Bemühungen,
          Gruß,
          Sonja
          Zuletzt geändert von Sonja2012; 27.05.2015, 19:30.

Kommentar

• Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1999

Hallo Sonja,

ich vermute, dass sie nicht verheiratet war, sonst würde
            bestimmt ihr Ehenamen in diesem Vermerk stehen.

Welcher Zusammenhang besteht eigentlich mit dem
            Sterbeeintrag dieser Josefa Juni??
            Auch bei ihr steht die Todenschein-Nr. 24!!

Liebe Grüße
            Ingrid
            Zuletzt geändert von Kretschmer; 27.05.2015, 20:44.

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9327

Zitat von Sonja2012 Beitrag anzeigen
              Habe bei Ancestry nur den einfachen Zugang und konnte deshalb keine genauen Daten einsehen.
              Den Eintrag findet man auch bei familysearch - kostenlos - incl. Dokument: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QVPV-TZM2
              Gruß
              Anita

Kommentar

• Sonja2012
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2012
                • 144

Liebe Ingrid, ich denke auch inzwischen, dass die Zeit zum Heiraten zu kurz war, wenn sie schon einen Monat nach der Ankunft verstorben ist. Ev. ist das Paar, das ich auf dem Foto von Chicago habe, die Familie, bei der sie gelebt hat.
                Eine Josefa Juni sagt mir gar nichts, wie hast du die Angaben gefunden, dass auch diese auf dem gleichen Totenschein ist, und kann ich den Schein irgendwo einsehen ?

Auch dir liebe Anita vielen Dank für den Link. Ich weiß nicht, warum ich den selber nicht gefunden hatte. Habe so oft nach "Carolina Vollmers" gesucht und es wurde mir nie angezeigt.
                Nochmals vielen Dank euch beiden,
                Gruß, Sonja

Kommentar

• Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1999

Hallo Sonja,

inzwischen habe ich festgestellt, dass diese Josefa Juni
                  wohl nichts mit deiner Karolina Vollmer zu tun hatte.....

In den Kirchenbuch wurden die "vergessenen" oder
                  nachträglichen Einträge hinter einen Sterbeeintrag - bei Anmerkungen -
                  geschrieben. Der Vermerk "nach Totenschein-Nr.XY" bedeutet,
                  dass er nach diesem Eintrag mit der Nr. XY, steht!!!
                  http://www.vla.findbuch.net/php/view..._id=4448&count=
                  (Buch 395/4 - 1839 0206 - rechts)

Liebe Grüße
                  Ingrid
                  Zuletzt geändert von Kretschmer; 28.05.2015, 10:21.

Kommentar

• Sonja2012
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2012
                    • 144

Hallo Ingrid,

ja, das war bestimmt so mit dem Eintrag. Ich dachte erst, dass du Zugang zu den Kirchenbüchern in Cincinati hast und sie dort mit eingetragen war.
                    Den in Bludenz hätte ich auch nie gefunden, wenn mir nicht eine nette Dame vom Archiv in Montafon den Hinweis gegeben hätte.
                    Bei der Schrift und ohne zeitliche Eingrenzung ist das kaum zu finden.
                    Nochmals danke und viele Grüße,

Sonja

Kommentar

• generationxy
                      Benutzer
                      • 02.01.2012
                      • 43

Hallo Sonja!

Hier sind ein paar links, die Dir bei Deiner Suche hilfreich sein könnten. Evt. sind Sie Dir schon bekannt.

Hamilton County Genealogical Society:
                      The Hamilton County Genealogical Society (HCGS) is a non-profit organization whose mission is to provide educational programs to family history researchers and to preserve Hamilton County records

Die Seite zu 'Marriages and Divorces':
                      The Hamilton County Genealogical Society (HCGS) is a non-profit organization whose mission is to provide educational programs to family history researchers and to preserve Hamilton County records

Auf diesen Seiten der Friedhöfe gibt es Suchfunktionen, um die Datenbestände zu durchsuchen:
                      St. Joseph New Cemetery, Cincinnati, Hamilton County, Ohio

St. Joseph Old Cemetery, Cincinnati, Hamilton County, Ohio

Bei diesem Friedhof soll der Index wohl noch nicht vollständig sein.

Freundliche Grüße,
                      Carola
                      Zuletzt geändert von generationxy; 03.06.2015, 00:02.

Kommentar

Lädt...
                      X