Einbürgerung USA 1886

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KruemelII
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2014
    • 147

    Einbürgerung USA 1886

    Hallo da draußen,

    kann mir jemand sagen, ob ich irgendwie herausfinden kann, wohin mein Vorfahr nach der Ankunft in New York gegangen ist?
    Ich habe über die Hamburger Passagierlisten zwar den Tag der Ankunft, aber was hat er danach gemacht?
    Wenn ich das richtig ergoogelt habe, dann hat die Einbürgerung eine Weile gedauert (Jahre) und fand in dem Ort statt, wo er lebte. Aber den kenne ich halt nicht. Gibt es ein übergeordnetes Archiv, das man anfragen könnte?

    Für die, die es genau wissen wollen: Joseph Oscar Fels, *Zülz (Neustadt O/S) 25. Dez. 1859, EisenbahnbeamterAuswanderung: Schiff: Rhaetia, Hamurg - New York, Ankunft: 14. Jun. 1886, Schlosser

    Es sind weder bei Abfahrt noch Ankunft irgendwelche Informationen zu finden, wohin er wollte. Vielleicht kann jemand helfen?
    Liebe Grüße
    Nadine
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2923

    #2
    Hallo Nadine,
    die Einbürgerung fand sicher erst einige Jahre nach seiner Einwanderung statt. Und richtig, die wurde in dem Staat gemacht, wo er lebte. Und das konnte manchmal 5, 10 oder auch 15 Jahre später sein!
    Ich schätze mal, Du hast ihn auch nicht bei den Volkszählungen gefunden?
    Nach 1886 war ja die nächste 1890, doch da sind alle Unterlagen wohl bei einem großen Brand vernichtet worden. Bliebe also 1900.
    Man sollte auch berücksichtigen, dass manchmal die Namen verändert wurde. Aus dem deutschen "Franz" wurde in den USA häufig ein "Frank". Aber bei dem Oscar kann ich mir das nicht vorstellen, doch der Nachname könnte schon eine kleine Änderung erfahren haben.
    Vielleicht solltest Du mal in dieser Richtung suchen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Zitat von KruemelII Beitrag anzeigen
      Für die, die es genau wissen wollen: Joseph Oscar Fels, *Zülz (Neustadt O/S) 25. Dez. 1859, EisenbahnbeamterAuswanderung: Schiff: Rhaetia, Hamurg - New York, Ankunft: 14. Jun. 1886, Schlosser
      Ich würde es gerne noch genauer wissen: Wie hießen denn seine Eltern?
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • KruemelII
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2014
        • 147

        #4
        Hallo Anita, hallo Wolfgang,

        @Wolfgang: Ja leider ist er beim Census nicht dabei. Mögliche Namensvarianten habe ich auch schon versucht, aber leider nichts gefunden.

        @Anita: Okay. Lässt sich darüber etwas finden?

        Carl Otto FELS, Konditor, *23.04.1830, +Berlin 05.08.1869,
        oo vor 1869 Bertha POHL

        Ich habe vor vielen Jahren mal gehört, dass es eine Familie in Amerika gibt von "diesem Auswanderer". Also muss er noch einmal geheiratet haben. (Leider weiß niemand in meiner Verwandtschaft, wer das herausgefunden hatte und wen ich fragen könnte.)
        Und über seine Ehefrau in der Heimat bekomme ich leider auch nichts heraus. Kein Archiv hat irgendwas. Ich weiß lediglich über den Geburtseintrag des Sohnes, dass Oscar FELS in Amerika ist und sie in Ratibor O/S verstarb. Sie ist ihm also nicht gefolgt. (Ida Johanna KALEFE, *Strehlen 25.08.1863, + Ratibor 05.08.1939)
        Liebe Grüße
        Nadine

        Kommentar

        Lädt...
        X