Auswanderung per Schiff nach Amerika - Hinweise gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 645

Auswanderung per Schiff nach Amerika - Hinweise gesucht

Guten Morgen zusammen,

ein Vorfahre von mir ist am 22.09.1958 mit dem Schiff "Republik" von Bremen nach Amerika ausgewandert. Ankunft in New Orleans war am 22.11.1958.
    Leider finde ich genau zu dieser Reise keine Passagierlisten auf der Webseite der Maus (http://212.227.236.244/passagierlist...public&lang=de) Weiß jemand vielleicht, ob es überhaupt noch Passagierlisten von genau dieser Reise gibt und falls ja, wo ich sie finden könnte.

Es handelt sich hierbei um einen Heinrich Passgang, geboren am 01.11.1840 in Bochum. Dieser Heinrich Passgang war an Bord des Schiffes.

Die Ankunft bzw. Immigration in Amerika müsste doch auch irgendwo erfasst sein. Hat da jemand einen Anhaltspunkt oder eine Webseite für mich, auf der ich danach suchen könnte ?

Vielen lieben Dank
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

Christian

P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
    :vorfahren:
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Christian,

und der soll wirklich noch mit 118 Jahren ausgewandert sein ???
    Scheint mir etwas unwahrscheinlich.
    Vielleicht kannst Du die Jahresangaben noch mal richtig schreiben !

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• CK1976
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 645

Sorry, ich meinte natürlich, dass er 1858 ausgewandert ist.

Christian

P.S.:
      Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Na gut, bei ancestry ist die Ankunft in New Orleans paar Tage später.
        Aber das hier ist er sicher:
        Name: Heinrich Japgang
        Arrival Date: 25 Nov 1858
        Port of Arrival: New Orleans, Louisiana
        Birth Date: abt 1840
        Port of Departure: Bremen, Germany
        Ship Name: Republick

Das Dokument kann ich Dir gerne schicken, wenn Du mir Deine mail-Adresse per PN schreibst.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• CK1976
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 645

Hallo Wolfgang,

hast du dich verschrieben oder steht da wirklich Heinrich Japgang ?
          PN ist übrigens raus. Danke schon mal vorab für deine Mühe.

Kann mir jemand helfen und sagen, ob die Ankunft in Amerika auch irgendwo registriert wurde und falls ja, wo ?

Christian

P.S.:

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Ich habe den Fund, so wie er angezeigt wird nur kopiert, im Dokument kann man aber sicher Paßgang erkennen !

Es sind eben auch nur Menschen, die die unleserlichen Handschriften für die Datenbank eingeben müssen. Und da wird eben nur das gefunden, was von denen eingegeben wird.
            Aber bei der Suche nach dem Schiff "Republi*" in New Orleans 1858 zu einem "He*nr*", geboren um 1840, werden nur 14 Sachen angezeigt. Und dieser war eben der Wahrscheinlichste !

Die Ankunft ist ja die in New Orleans !

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• CK1976
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 645

Danke Wolfgang für deine Mühe vorab.

Trotzdem nochmal die Frage, ob seine Einreise in Amerika nochmal irgendwo separat erfasst wurde ?

Christian

P.S.:

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2946

Die Passagierlisten der Schiffe mussten im Auftrag der US Einwanderungsbehörde erfasst werden, sind damit offizielle Dokumente.

Ob dann noch irgendein Passagier sich die Namen aller Mitreisenden aufgeschrieben hat, glaube ich kaum. Und außerdem würde man so eine Liste jetzt auch kaum noch finden.

Und was die Abreiseliste von Bremen betrifft, dort wurden ja offiziell zahlreiche Jahrgänge der vorhandenen Passagierlisten vernichtet. Ob da das Jahr 1858 auch dabei ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das sollte aber vielleicht auf der Seite der "Maus" stehen.

Ich schicke Dir noch die erste Seite der PL New Orleans von 1858. Da stehen die allgemeinen Daten zum Schiff noch mal drauf.

Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• CK1976
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 645

Hab ich bekommen. Vielen Dank auch dafür, Wolfgang.

Im Amerika gab es damals doch alle paar Jahre eine Volkszählung (Mikro Zensus, wenn ich recht informiert bin). Vielleicht ist sein Name dort auch zu finden. Er nannte sich später in Henry Paschang um.

Christian

P.S.:

Kommentar

• StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4163

Schau mal hier, falls du das noch nicht kennst: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...51430&ref=acom

P.S. Und mit dem Namen Henry Paschang findest du mehrere Census Daten auch kostenlos bei Familysearch bzw. mit einem Umweg beim Census Archiv auf archive.org (kostenlos)

PPS: Es schadet nie, gleich am Anfang einer Anfrage solch eine Namensänderung mitzuteilen. Das erspart ne Menge Suchzeit!

Kommentar

• CK1976
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 645

Danke Steffen für den Hinweis und für deine Mühe.

Mir ging es ursprünglich zunächst nur um die Auswanderung und da hatte er noch seinen deutschen Namen.

Werde mal in den Archiven stöbern. Vielen Dank zunächst

Christian

P.S.:

Kommentar

• Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13449

Hallo,

nachdem er 1860 ohne g erfasst wurde, steht 1880 wieder eins da.

Frdl. Grüße

Thomas
                        Angehängte Dateien
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9328

Der Sterbeeintrag ist vielleicht schon bekannt.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• CK1976
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2014
                            • 645

Wo findet ihr die Unterlagen nur ? Ancestry ?
                            Jedenfalls vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

@ Anita:
                            Der Sterbetag war mir zwar bekannt, aber der von dir veröffentlichte Sterbeeintrag war mir unbekannt. Danke

@ Thomas:
                            Was ist das für ein Auszug bzw. wo ist die Quelle ? Habe ich vorher noch nicht gesehen. Vielleicht kannst mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen... Ich lese daraus eher Pestgang oder so ähnlich...

Christian

P.S.:

Kommentar

• StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4163

Der erste Ausschnitt ist vom Census (siehe FamilySearch und dann anhand der unteren Signature auf Archive.org im Census-Archiv zu finden..da braucht es kein Ancestry Zugang).

Kommentar

Lädt...
                              X