Wo steckt Heinrich Klaus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howe
    Benutzer
    • 23.07.2010
    • 50

Wo steckt Heinrich Klaus?

Ich komme einfach nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Am 13.6.1855 traf Conrad Claus aus Feudingen im damaligen Altkreis Wittgenstein (Namensschreibweise auch "Klaus") mit dem Schiff "Bremen" von Bremerhaven aus in Amerika ein. Conrad und seine Familie lebten in Texas. Ich weiß inzwischen eine Menge über ihn, seine zweite Ehefrau Catharine, die Kinder Heinrich, Friedrich, August und Adolph, weil ich mit einer Nachfahrin aus den USA im regen E-Mail-Kontakt stehe.

Allerdings nahm Conrad Claus einen weiteren Heinrich mit auf seiner Reise. Dieser Heinrich Claus/Klaus soll laut Schiffsliste bei "ancestry.de" 23 Jahre alt gewesen sein. Er wäre dann etwa 1832 geboren. In den hiesigen Kirchenbüchern finde ich nichts. Bei "ancestry.de" ist Heinrich sehr wohl gelistet als Auswanderer 1855 mit geschätztem Geburtsdatum 1832. Aber ich finde ihn in keinem Census. Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht?

Ich würde mich riesig über ein paar Tipps freuen, wo der Bursche steckt(e)...

Holger
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4544

Heinrich Claus

Hallo, Holger!

Dass Du den Heinrich in den KBs nicht findest, ist schon "komisch"....
    Wenn er bei ancestry als eingewandert gelistet ist, sollte er auch irgendwo zu finden sein; Du hast ihn da sicherlich auch schon als Henry gesucht, oder?
    Nach 1855 ist der nächste Census aus 1860; kann es sein, dass dieser Heinrich da schon nicht mehr am Leben war?

Nicht aufgeben, Holger, weitersuchen! Viel Erfolg dabei!!!

P.S.: Du meinst den hier, richtig?
    Name: Heinrich Claus
    Ereignistyp: Immigration
    Ereignisdatum: 13 Jun 1855
    Ereignisort: New Orleans, Orleans, Louisiana, United States
    Geburtsort: Prussia
    Beruf: Unknown
    Schiffsname: Bremen
    Geburtsjahr (geschätzt): 1832
    Abfahrtshafen: Bremen
    Alphabetisierung: Unknown
    Zielort: Texas
    Partner-Manifest ID: 00018353
    Partner-ARC Kennnummer: 1746067
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2923

Hallo Holger,
      so ganz ist mir das noch nicht klar!
      Einen Tag vorher, am 12. Juni 1855 kam die gleiche Familie Claus von Havanna kommend mit dem Schiff "Empire City" in New Orleans an!?

New Orleans, Passenger Lists, 1813-1945 about Conrad Claus
      Name: Conrad Claus
      Arrival Date: 12 Jun 1855
      Port of Arrival: New Orleans, Louisiana
      Birth Date: abt 1801
      Port of Departure: Havana, Cuba
      Ship Name: Empire City
      Last Residence: Preußen

Ich versuche hier die Liste anzuhängen. Der Conrad steht auf der Seite davor.
      Dabei ist auch der Text zum Schiff.

Viele Grüße
      Wolfgang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

Hallo,

es gibt 1880 einen Henry Calass mit Ehefrau Christine und Kindern Christinia, 25, Anna, 22, Lisa 20, Milia 17, Freddie 14, Henry 12, John.. 7.

1900 als Henry Klas, verwitwet, eingewandert ca 1854, mit den beiden jüngsten immer noch in Grayson TX.

Grab siehe hier: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...30224&ref=acom Ich weiß ja nicht ob der so passt.

Nein wohl nicht, die Kinder sind, soweit ersichtlich, in Kentucky geboren.

Frdl. Grüße

Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 24.07.2014, 10:02.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• howe
          Benutzer
          • 23.07.2010
          • 50

Ich danke euch ganz herzlich für die bisherigen Hinweise. Wolfgang: Havanna kann ja nicht stimmen, weil in der Schiffsliste bei ancestry oben im Kopf auch von "Bremen" die Rede ist. Muss also völlig falsch eingetragen worden sein. So richtig weiter sind wir sicher nicht gekommen...

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
          X