Ich komme einfach nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Am 13.6.1855 traf Conrad Claus aus Feudingen im damaligen Altkreis Wittgenstein (Namensschreibweise auch "Klaus") mit dem Schiff "Bremen" von Bremerhaven aus in Amerika ein. Conrad und seine Familie lebten in Texas. Ich weiß inzwischen eine Menge über ihn, seine zweite Ehefrau Catharine, die Kinder Heinrich, Friedrich, August und Adolph, weil ich mit einer Nachfahrin aus den USA im regen E-Mail-Kontakt stehe.
Allerdings nahm Conrad Claus einen weiteren Heinrich mit auf seiner Reise. Dieser Heinrich Claus/Klaus soll laut Schiffsliste bei "ancestry.de" 23 Jahre alt gewesen sein. Er wäre dann etwa 1832 geboren. In den hiesigen Kirchenbüchern finde ich nichts. Bei "ancestry.de" ist Heinrich sehr wohl gelistet als Auswanderer 1855 mit geschätztem Geburtsdatum 1832. Aber ich finde ihn in keinem Census. Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht?
Ich würde mich riesig über ein paar Tipps freuen, wo der Bursche steckt(e)...
Holger
Allerdings nahm Conrad Claus einen weiteren Heinrich mit auf seiner Reise. Dieser Heinrich Claus/Klaus soll laut Schiffsliste bei "ancestry.de" 23 Jahre alt gewesen sein. Er wäre dann etwa 1832 geboren. In den hiesigen Kirchenbüchern finde ich nichts. Bei "ancestry.de" ist Heinrich sehr wohl gelistet als Auswanderer 1855 mit geschätztem Geburtsdatum 1832. Aber ich finde ihn in keinem Census. Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht?
Ich würde mich riesig über ein paar Tipps freuen, wo der Bursche steckt(e)...
Holger
Kommentar