Auswanderung USA 1895: Konrad Kandolf und Rudolf Kühr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlosser1
    Neuer Benutzer
    • 14.04.2014
    • 3

Auswanderung USA 1895: Konrad Kandolf und Rudolf Kühr

Am 26.08.1895 wanderte mein Großonkel Andreas Joseph Gmelch, (* um 1877), geb. in Rohrbach, Lkr. Paffenhofen/Ilm, zusammen mit Josef Mittermeier, (* um 1873), geb. in Adlhausen, Gde. Langquaid, Lkr. Kelheim, sowie die oben erwähnten Rudolf Kühr, 15 Jahre, und Konrad Kandolf, 10 Jahre, nach USA (Schiff: Spaarndam) aus.

Von Andreas Gmelch und Josef Mittermeier besitze ich die nötigen Daten, wie Zeit u. Ort der Geburt, Wohnorte sowie Werdegang in den USA u.a. Leider fehlen mit von Rudolf Kühr und von Konrad Kandolf noch die persönlichen Daten wie z.B. Geburtsdatum, Geburtsort, Verbleib in den USA usw.

Auch im amerikanischen Zensus konnte ich weder unter ähnlichen Schreibweisen noch in den einzelnen Dezennien einen der beiden finden.
    Die wenigen Personalien habe ich der Passagierliste des Auswandererschiffes von 1895 entnommen. In dieser Liste ist als Zielort der Gruppe der Ort Cullman in Alabama eingetragen. Leider habe ich dort bislang keine Spur von Kandolf oder Kühr gefunden. Möglicherweise stammen beide oder einer der beiden aus Süddeutschland oder Österreich. Es ist aber auch eine Rückkehr in die Heimat des einen oder der beiden denkbar.

Wer kann mir da weiterhelfen?
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo,
    da in der Passagierliste für die beiden "Kinder" ja auch "p.s." also verlängerter Aufenthalt steht, denke ich. dass sie wieder zurück nach Deutschland sind.
    Außerdem gibt es einen Konrad Kandolf, der am 12. 7. 1882 in München geboren wurde, mit mehreren Dokumenten in den Bayerischen Militärstammrollen.
    Na gut, das Alter stimmt nicht ganz mit dem auf der PL überein, aber da es ja noch Kinder waren, könnte da schon etwas "geschummelt" worden sein.
    Ich denke aber, dass es doch eine Verbindung zwischen dem Gmelch oder dem anderen älteren Passagier und den beiden 10 und 15 Jahre alten Jungs geben sollte? Vielleicht gibt es ja irgendeine Verwandtschaft?
    Die Militärdokumente kann ich gerne schicken, kannst mir ja mal mit einer PN oder E-Mail Deine mail-Adresse schicken.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918 Bavaria, Germany, WWI Personnel Rosters, 1914-1918 about Konrad Kandolf
    Name: Konrad Kandolf
    Birth Date: 19 Jul 1882
    Birth Place: München (Munich)
    Combat Arm: Infanterie
    Type of Unit: Ersatztruppenteile der Infanterie Regimenter
    Unit: 3 bayer. Infanterie-Regiment (Augsburg) I Erstz-Bataillon
    Volume: 4563

Kommentar

• Schlosser1
      Neuer Benutzer
      • 14.04.2014
      • 3

hallo wolfganghorlbeck,
      ich bedanke mich herzlich für die prompte Beantwortung und komme über PN.
      Schlosser1
      Zuletzt geändert von Schlosser1; 12.05.2014, 21:19.

Kommentar

Lädt...
      X