Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem kleinen Rätsel:
Laut einer Auswandererliste aus Emsdetten sollen 1876 die folgenden drei Geschwister ausgewandert sein:
Wienker, Johann Bernhard
*/~ 01./02.09.1848 rk St. Pankratius Emsdetten;
Wienker, Anna Gertrud
*/~ 20./21.04.1853 rk St. Pankratius Emsdetten;
Wienker, Theresia Josephine
*/~ 10./11.10.1860 rk St. Pankratius Emsdetten;
Auf der Passagierliste des Schiffs Adriatic mit Ankunft am 27.11.1876 in New York finde ich aber den Bernhard, einen Clemens und Josephine.
Clemens dürfte ein Bruder der drei sein:
Wienker, Hermann Clemens
*/~ 02./03.05.1846 rk St. Pankratius Emsdetten;
Auf der letzten Seite der o.g. Passagierliste könnte eine Gertrud Winker/Wankar gemeint sein, aber mit einem Fred W., der wohl 1876 erst geboren worden ist.
Weitere Daten zu diesen Auswanderer finde ich dann nur sehr unglaubwürdig:
J.B. Wienker in Saint Louis, Missouri als brother/nurse.
C.H. Wienker (priest) und J. T. Wienker 1880 in Rose, Jefferson, PA + Clement H Wienkez (geb. May 1846) und Josephine F Wienkez (geb. Oct 1860) im Jahre 1900 in Clayville, Jefferson, PA + Herman C. Wienker und Josephine J. Wienker in Erie Ward 6, Erie, Pennsylvania
Unglaubwürdig finde ich Daten, weil die Wienkerfamilie in Emsdetten eine Weberfamilie war und keine Angaben zum geistlichen Beruf zu finden sind.
Es wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen würde, um weitere Angaben zu finden. Irgendeinen Hinweis auf das genaue Geburtsdatum oder den Geburtsort muss es doch zu finde geben.
Schon mal besten Dank in die Runde!!
Mit Gruß, Alois
ich stehe mal wieder vor einem kleinen Rätsel:
Laut einer Auswandererliste aus Emsdetten sollen 1876 die folgenden drei Geschwister ausgewandert sein:
Wienker, Johann Bernhard
*/~ 01./02.09.1848 rk St. Pankratius Emsdetten;
Wienker, Anna Gertrud
*/~ 20./21.04.1853 rk St. Pankratius Emsdetten;
Wienker, Theresia Josephine
*/~ 10./11.10.1860 rk St. Pankratius Emsdetten;
Auf der Passagierliste des Schiffs Adriatic mit Ankunft am 27.11.1876 in New York finde ich aber den Bernhard, einen Clemens und Josephine.
Clemens dürfte ein Bruder der drei sein:
Wienker, Hermann Clemens
*/~ 02./03.05.1846 rk St. Pankratius Emsdetten;
Auf der letzten Seite der o.g. Passagierliste könnte eine Gertrud Winker/Wankar gemeint sein, aber mit einem Fred W., der wohl 1876 erst geboren worden ist.
Weitere Daten zu diesen Auswanderer finde ich dann nur sehr unglaubwürdig:
J.B. Wienker in Saint Louis, Missouri als brother/nurse.
C.H. Wienker (priest) und J. T. Wienker 1880 in Rose, Jefferson, PA + Clement H Wienkez (geb. May 1846) und Josephine F Wienkez (geb. Oct 1860) im Jahre 1900 in Clayville, Jefferson, PA + Herman C. Wienker und Josephine J. Wienker in Erie Ward 6, Erie, Pennsylvania
Unglaubwürdig finde ich Daten, weil die Wienkerfamilie in Emsdetten eine Weberfamilie war und keine Angaben zum geistlichen Beruf zu finden sind.
Es wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen würde, um weitere Angaben zu finden. Irgendeinen Hinweis auf das genaue Geburtsdatum oder den Geburtsort muss es doch zu finde geben.
Schon mal besten Dank in die Runde!!
Mit Gruß, Alois
Kommentar