Emigration von Bernard Fournier aus Frankreich nach Mähren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TWS
    Benutzer
    • 23.01.2013
    • 93

Emigration von Bernard Fournier aus Frankreich nach Mähren

Werte Ahnenforscher!

Heute habe ich ein (vermutlich nicht lösbares) Problem:

Ich interessiere mich für meinen Vorfahren Bernard FOURNIER, der um 1680 aus Frankreich nach Mähren eingewandert sein soll.

Über Bernard Fournier habe ich folgende Informationen:
    Geburt: Mai 1656 (laut Sterbematrik, Geburt selbst nicht auffindbar)
    Hochzeit mit Anna Catharina: nicht auffindbar (weder in Leipnik noch in Römerstadt)
    1. (bekanntes) Kind: Geburt am 25.06.1686 in Leipnik (Lipnik)
    Erwirbt als Bader und Wundarzt am 01.10.1688 das Badehaus in Römerstadt
    2.-5. Kind 1689-1698 in Römerstadt
    Tod: 21.07.1708 in Römerstadt (Rymarov)

Sein Sohn zog nach Braunseifen (Ryzoviste) weiter, von ihm stammt u.a. der Historiker August Fournier ab, bei dem es in der Biographie heißt: "Aus französischer, in Österreich-Schlesien eingewanderter Emigrantenfamilie."

Meine Frage:
    Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden könnte, wo genau aus Frankreich "meine" Familie Fournier herstammen könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Thomas Wilhelm Schwarzer.
  • Corinne
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2012
    • 329

Hallo Thomas,

Ich befürchte auch,das wird sehr schwer. Ich habe gerade mal auf der französischen Seite genealogie.com nachgeschaut.
    Für die betreffende Zeit finde ich mehrere Bernard Fournier, aus verschiedenen Gegenden Frankreichs. Vom Datum her paßt aber keiner richtig. Fournier respektiv Bernard Fournier ist leider kein seltener Name in Frankreich um die Zeit.
    Hast Du auch keine weiteren Daten zu seiner Frau? Über die Hochzeit könnte man noch am ehesten herausfinden, wo aus Frankreich er herkommt.

LG

Corinne

auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

Kommentar

• TWS
      Benutzer
      • 23.01.2013
      • 93

Genau diese Hochzeit ist das Problem:
      Sie ist weder im Leipniker noch im Römerstädter Kirchenbuch verzeichnet.
      In Leipnik gibt es auch kein Grundbuch, so dass nicht hervorgeht, wann er dort die Badestube erworben hat.
      Und wenn man bedenkt, dass er 1688 den sehr weiten Weg von Leipnik nach Römerstadt zurückgelegt hat, könnte die Hochzeit ebenfalls weit weg gewesen sein.
      Von der Frau habe ich das exakte Geburtsdatum (26 Jul 1663), allerdings nur nach der Sterbematrik - und jeder weiß ja, wie gut die sind.
      Vielleicht finde ich die Hochzeit per Glückstreffer in einem Nachbarort von Leipnik...

Kommentar

• Corinne
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2012
        • 329

Und den Geburtsnamen und Geburtsort seiner Frau? Hast Du die auch?
        Die Hochzeit würde ich zuerst am Geburtsort der Frau suchen, aber das hast du wahrscheinlich schon getan, falls du diese Informationen hast.

Corinne

auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

Kommentar

• TWS
          Benutzer
          • 23.01.2013
          • 93

Leider habe ich keines von Beidem.
          In Leipnik und Römerstadt gibt es mehrere Catharinas im Jahr 1663, aber keine am richtigen Tag.

Kommentar

• Corinne
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2012
            • 329

Hm, ja dann wird es schwierig. Dann kannst Du wirklich nur auf einen Zufallsfund hoffen.

Noch eine letzte Idee :
            Gibt es in Leipnik oder Römerstadt kein Bürgerbuch, in dem neuzugezogene Bürger eingetragen wurden?
            Ich habe einmal den Geburtsort eines aus dem Ausland zugezogenen Ahnen über ein solches Bürgerbuch gefunden.

Kommentar

• TWS
              Benutzer
              • 23.01.2013
              • 93

Ich habe leider keines gefunden, das älteste brauchbare Buch beginnt 1688.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 16763

Hallo,
                war er "Hugenotte" oder katholisch?
                Viele Grüße

Kommentar

• TWS
                  Benutzer
                  • 23.01.2013
                  • 93

Römisch-katholisch.

Kommentar

• TWS
                    Benutzer
                    • 23.01.2013
                    • 93

Update:
                    Inzwischen weiß ich, dass Bernhard Fournier von Lyon über Koblenz nach Mähren kam.
                    Weitere Informationen, insbesondere über seine französische Herkunft, suche ich aber nach wie vor!

Kommentar

Lädt...
                    X