Suche nach Auswanderer-Familie Gierck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrun Stangk
    Benutzer
    • 22.06.2013
    • 46

    Suche nach Auswanderer-Familie Gierck

    Hallo liebe Forscher!

    Ich suche nach Daten von meinem Urgroßvater Wilhelm Gierck(e) der ca. 1910/1911 nach Kanada emigriert ist und in Woodlands gelebt hat. Das e wurde erst in Kanada angenommen, habe weder Geburtstag oder Sterbetag von ihm.

    Ich weiß nur dass sein Sohn Bernhard Christian Wilhelm geb. 03.Mai 1882 in Basse/ Lühburg zu Mecklenburg mit gegangen ist und eine Weile in Michigan und Ohio gewohnt hat ... später verschollen ist.

    Außerdem ist sein Sohn Franz Ernest Otto Friedrich geb. am 31. Januar 1889 verst. ?August 1969 in Winipeg? mit seiner Frau Anna geb. Kaennitz und seiner Tochter Clara 2-3 Monate alt ebenfalls mit emigriert sind. Franz und Anna hatte 4 Kinder? außer Clara gab es noch eine Edith, von den beiden anderen fehlen die Namen.

    Wer kann mir bei der Suche behilflich sein?

    Ich suche aber auch nach einer Familie Thiel, die nach Ohio emigriert ist... haben jedenfalls dort eine Zeit lang gelebt.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann

    liebe Grüße Gudrun
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Gudrun,
    habe einen Stammbaum gefunden und könnte weitere Nachforschungen anstellen, wenn Du keinen Zugang bekommst. Du benötigst eine Vollmitgliedschaft bei Ancestry.
    Lass es mich wissen, helfe Dir gerne.
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Ach was, warum soll ich warten:

      I.1 Wilhelm Giercke, geboren 10.3.1847 Germany, gestorben 24.4.1919 Woodlands, Manitoba, Canada. Verheiratet.
      Aus dieser Ehe stammen:
      1. (Frank) Franz Ernest Otto Friedrich Giercke (II.1)

      II.1 (Frank) Franz Ernest Otto Friedrich Giercke, geboren 31.1.1889 Germany, gestorben 24.8.1969 Winnipeg, Manitoba, Canada, verheiratet 24.4.1912 in Portage Leprairie, Manitoba, Canada mit Anna Algousta Henrieta Sophia Kaennitz, geboren 24.4.1891 Manitoba, Canada, gestorben 1964 Manitoba, Canada. (Franz, Anna und Clara kamen im September 1919 in Canada an – Passagierliste Seite 3 – auf Seite 8 auch die Kinder Edith und Albert )
      Aus dieser Ehe stammen:
      1. Erna Clara Johanna Giercke, geboren 24.6.1911 Germany, gestorben 9.10.1993 Winnipeg, Manitoba, Canada, verheiratet mit Hans Schneider, geboren 13.3.1904, gestorben 1967
      2. Ella (Edith) Giercke, geboren 1912 Germany, gestorben 10.10.1914 Woodlands, Manitoba, Canada
      3. William Albert Giercke (III.3)
      4. Albert Giercke (III.4)
      5. Tochter Giercke
      6. Tochter Giercke (III.6)

      Ich glaube, dass William Albert und Albert Giercke, ein und die selbe Person sind. Lediglich ein Albert ist auf der Passagierliste, und wenn man sich die in rot gekennzeichneten Geburts- und Sterbedaten anschaut, kann man von einer Verwechslung ausgehen. Im Census 1921 Canada ist ebenfalls nur ein Albert angegeben (III.3 und III.4)

      III.3 William Albert Giercke, geboren 10.11.1916 Germany, gestorben 19.1.1995 Portage, Manitoba, Canada, verheiratet mit N.N.
      Aus dieser Ehe stammen:
      1. Frank Giercke
      2. Ron Giercke
      3. Sohn Giercke
      In Rot gefundene Giercke, die in Portage, Manitoba leben; die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass sie Söhne sein können


      III.4 Albert Giercke, geboren 10.11.1918, gestorben 21.1.1995, verheiratet.
      Aus dieser Ehe stammen:
      1. Sohn Giercke
      2. Sohn Giercke
      3. Sohn Giercke


      III.6 Tochter Giercke, verheiratet 12.12.1942, geschieden 21.7.1983 mit Georg Poschner, geboren 27.7.1914 Ungarn, gestorben 5.11.1992 Edmonton, Alberta, Canada.
      Aus dieser Ehe stammen:
      1. Sohn Poschner
      2. Tochter Poschner
      3. Tochter Poschner


      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        .. übrigens die Suche nach dem Namen Thiel in Ohio ist ohne weitere Eingrenzung nicht möglich.
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • Gudrun Stangk
          Benutzer
          • 22.06.2013
          • 46

          #5
          Hallo Herr Heuermann!

          Ich bin überrascht von ihnen zu lesen. Die Daten hatte ich nicht, vielleicht auch weil ich kein Vollmitglied bin. Da ich nur wenig finanzielle Mittel habe, bin ich ihnen sehr Dankbar für die Daten. Leider kann ich bei der Familie Thiel keine Eingrenzung machen. Ich weiß nur das von der Seite meiner Großmutter aus, Leute nach Ohio und Chikago ausgewandert sind. Habe leider weder Namen noch Daten. Aber für die Daten der Familie Gierck bin ich ihnen sehr, sehr dankbar.

          Herzliche Grüße Gudrun Stangk

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo Gudrun,
            allein der Name Thiel in Ohio ergeben über 9000 Einträge. Vielleicht kannst Du den Zeitraum einengen.
            Zu Gierck; es gibt noch einen weiteren in Canada; auch kann ich noch weitere Nachforschungen anstellen (siehe #2)
            Meld Dich ruhig wieder.
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • Gudrun Stangk
              Benutzer
              • 22.06.2013
              • 46

              #7
              Hallo Herr Heuermann,
              ich habe lange nichts von mir hören lassen, da mein Mann sehr krank war hatte ich keine Zeit. Ich möchte sie bitten mal nach zu sehen ob es sich bei dem anderen Gierck um einen Bernhard bzw Hermann handelt. Schreiben sie mir dann bitte direkt an meine Mail. Da schaue ich des öfteren rein. Nochmal vielen Dank für die Daten von Franz Gierck ... die Nachkommen haben sich bei mir gemeldet und wir stehen per Mail in Kontakt. Sie wissen aber auch sehr wenig. meine Mail: gudrun-stangk (at) t (minus) online.de Ganz liebe Grüße und vielen Dank Gudrun
              Zuletzt geändert von Christian Benz; 11.08.2014, 15:40. Grund: Mailadresse im Klartext kann für Spamzwecke von externen Bots erfasst werden. Mailadresse wurde daher verfremdet.

              Kommentar

              Lädt...
              X