Hallo liebe Forumsmitglieder, 

ich suche etwas über die Auswanderung zweier Kinder meiner UrUrGroßeltern nach Amerika.

Es handelt sich einmal um Barbara (Betty) Lehner, Tochter von Georg Lehner (Schuhmacher) und Maria Eckl, beide aus Tännesberg. Heiratsdatum der Eltern: 3.2.1893. Sie müßte Ende der 20er, spätestens Anfang der 30er Jahre ausgewandert sein. Leider weiß ich weder den Ausgangs- noch den Zielhafen. Am Schiff hat sie ihren zukünftigen Mann, Hans (oder Johann) Eckl (gleicher Nachname wie der Geburtsname ihrer Mutter) kennengelernt. Er nannte sich später in Amerika John Eckl.

Barbara Lehner hatte noch 2 Geschwister, die Zwillinge Anna und Jakob. Jakob ist auch nach Amerika ausgewandert. Leider weiß ich hier gar nicht, ob er vor oder nach Barbara ausgewandert ist.

Geburtsdaten von Barbara und Jakob habe ich leider nicht.

Besteht hier die Möglichkeit was zu finden oder sind die Angaben zu dürftig?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Mia
					ich suche etwas über die Auswanderung zweier Kinder meiner UrUrGroßeltern nach Amerika.
Es handelt sich einmal um Barbara (Betty) Lehner, Tochter von Georg Lehner (Schuhmacher) und Maria Eckl, beide aus Tännesberg. Heiratsdatum der Eltern: 3.2.1893. Sie müßte Ende der 20er, spätestens Anfang der 30er Jahre ausgewandert sein. Leider weiß ich weder den Ausgangs- noch den Zielhafen. Am Schiff hat sie ihren zukünftigen Mann, Hans (oder Johann) Eckl (gleicher Nachname wie der Geburtsname ihrer Mutter) kennengelernt. Er nannte sich später in Amerika John Eckl.
Barbara Lehner hatte noch 2 Geschwister, die Zwillinge Anna und Jakob. Jakob ist auch nach Amerika ausgewandert. Leider weiß ich hier gar nicht, ob er vor oder nach Barbara ausgewandert ist.
Geburtsdaten von Barbara und Jakob habe ich leider nicht.
Besteht hier die Möglichkeit was zu finden oder sind die Angaben zu dürftig?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Mia

Das Geb.datum wollte ich eben noch posten, da sehe ich, was ihr schon alles gefunden habt!!
 Das Geb.datum wollte ich eben noch posten, da sehe ich, was ihr schon alles gefunden habt!! Ich schicke dir dann gleich noch eine PN. Weißt du, was das "abt 1895" bei seinem Geburtsdatum bedeutet? Heißt das "vor 1895"?
 Ich schicke dir dann gleich noch eine PN. Weißt du, was das "abt 1895" bei seinem Geburtsdatum bedeutet? Heißt das "vor 1895"? Von einem Bruder namens Johann weiß ich jetzt nichts, es kann ihn aber durchaus gegeben haben. Aber was mich stutig macht ist der falsch geschriebene Vorname und der falsche Geburtsort. Wobei es natürlich auch nur falsch übertragen sein könnte. Wolfgang was meinst du als erfahrener Ahnenforscher (oder auch ihr anderen Ahnenforscher): ist das "meine" Barbara?
 Von einem Bruder namens Johann weiß ich jetzt nichts, es kann ihn aber durchaus gegeben haben. Aber was mich stutig macht ist der falsch geschriebene Vorname und der falsche Geburtsort. Wobei es natürlich auch nur falsch übertragen sein könnte. Wolfgang was meinst du als erfahrener Ahnenforscher (oder auch ihr anderen Ahnenforscher): ist das "meine" Barbara?

Kommentar