Anton und Heinrich Elshoff wandern 1865 aus - wo ist Anton dann geblieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    #16
    Ich glaube, dass auch die am 19.11.1893 gestorbene Annie Elshoff zur Familie des Anthony Elshoff gehört. Geboren ist sie in deutschland und beerdigt auf dem St. Mary's Cemetery.
    Quelle: University of Cincinnati

    Alois

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
      Die Adresse ist aber analog zu 1904-US-City-Directory: 1522 Bremen in Cincinatti, Hamilton, Ohio
      So genau kann ich meine Funde aufgrund nicht bestehender ancestry-Mitgliedschaft dann doch nicht überprüfen.

      Ob die 1893 verstorbene Annie zur Familie gehört, kann ich im Moment nicht sagen.

      Laut Census 1900 müssten zur damaligen Zeit noch 8 Kinder der Familie am Leben sein. Wenn meine bisherigen Recherchen und meine Rechnung stimmen, haben wir 5 davon gefunden, fehlen also noch Emma und 2 weitere. Zu Emma und einer möglichen weiteren Tochter hab ich noch was in petto, das ist aber noch nicht ausgereift.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Brinkkoetter
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2006
        • 329

        #18
        Hallo Anita,
        zunächst einmal besten Dank für die Fülle deiner Unterstützungen!!
        Du hast geschrieben, dass du noch etwas zur Emma Elshoff hast. Inzwischen bin ich einigen Spuren bei familysearch gefolgt, die vielleicht die Emma Elshoff betreffen:
        Zunächst habe ich eine Heirat zwischen John M. Peck und Emma Elshoff gefunden: 04.10.1901 in Chicago, Cook, Illoinois. Vielleicht ist dieser John M. Peck früh gestorben.
        Im US-Census von 1920 finde ich Stephen Lieber, verheiratet mit Emma Elshoff. Stephan Lieber stirbt am 03.10.1920 in Cincinnati, Hamilton, Ohio.
        Emma Elshoff scheint dann nach Californien gegangen zu sein. Dort heiratet sie Roscius Wilson Whipple. Im US-Census von 1940 erscheint Emma zusammen mit der Stieftochter Stephanie Lieber.
        Emma L. Whipple stirbt am 25.03.1962 in Alameda, Californien. Als Geburtsdatum wird der 13.09.1878 in Germany und der Name der Mutter "Werning" genannt.
        Das ist noch nicht ganz rund, aber vielleicht vielversprechend. Oder?
        Alois

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Hallo Alois,

          ja, genau diese Emma hatte ich auch im Visier, konnte aber bisher keine Verbindung zu "unseren" Elshoffs herstellen. Aber wenn Du herausgefunden hast, dass ihre Mutter Werning hieß, ist es sicher die richtige.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #20
            Desweiteren fand ich noch eine Cornelia/Nellie, deren Vater Anton Elshoff hieß und die auch in Deutschland geboren wurde.

            1920: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MDPW-4LN
            1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X4WM-PQL

            Tod 1938: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XZ6H-7V1
            1940, Joseph Rosen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KWXK-5RT

            Chas Giesken müsste dann ein Sohn aus einer ersten Ehe von Cornelia/Nellie sein.
            Tod 1972: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/V9SX-1N5 und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VKT2-KG8

            Die Familie 1900: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MM8C-B2B
            John Giesken ist 1909 gestorben.

            Vielleicht kommst Du hier noch weiter.
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #21
              Hallo Anita,
              nun habe ich auch durch deine Hinweise die Elisabeth Elshoff im US-Census von 1910, zusammen mit Nellie Giesken und dem Sohn Charles, gefunden:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Gruß, Alois

              Kommentar

              • Brinkkoetter
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2006
                • 329

                #22
                Hallo Anita,
                hallo zusammen,
                inzwischen gibt es eine Erklärung für die Rückreise nach Deutschland: Der Vater Bernhard Henrich Elshoff ist am 15.03.1877 in Hembergen, Deutschland gestorben und so ist der Sohn Anton mit Elisabeth Bietenkötter, die er evtl. zwischenzeitlich in Amerika geheiratet hatte, nach Deutschland zurückgekehrt. Auch der älteste Sohn könnte in Ohio geboren sein. Leider gibt es bei familysearch keine Tauflisten zu Hembergen. Wenn ich die Zeit haben sollte, gehe ich ins Bistumsarchiv Münster und prüfe meine bisherige Datenlage.
                Meine mit eurer Hilfe erstellte Datenlage habe ich als Anlage beigefügt.
                Mit bestem Dank und Gruß
                Alois
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #23
                  Hallo Alois,

                  das sieht doch alles recht gut aus. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Passagierliste.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Brinkkoetter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2006
                    • 329

                    #24
                    Nun habe ich zumindest die Geburtsdaten der fünf jüngeren Geschwister vom Standesamt in Emsdetten erhalten:
                    Eltern sind Franz Anton Elshoff und Elisabeth (Elise, Lisette) Bietenkötter
                    Kinder:
                    Maria Anna 06.01.1875
                    Franz 27.12.1876
                    Emma Josepha 15.09.1878
                    Lucia Elisabeth 21.06.1881
                    Franz Joseph 03.04.1883

                    Das sieht gut aus und bestätigt meine bisherigen Ergebnisse.
                    Wo ist nur die Passagierliste geblieben?
                    Mit Dank und Gruß an alle Mitstreiter!!
                    Alois

                    Kommentar

                    • Brinkkoetter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2006
                      • 329

                      #25
                      Von einem Nachkommen dieser Familie Elshoff habe ich die Information, dass Franz Anton Elshoff und Elisabeth Bietenkötter am 21.09.1865 in Cincinnati, Hamilton, Ohio geheiratet haben.
                      Ein entsprechendes Dokument habe ich aber noch nicht gefunden.
                      Alois

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #26
                        Halo Alois,
                        ich bin immer verwundert darüber, das jemand ein genaues Datum hervorzieht; aber keine Quelle angeben kann.
                        Gruß
                        Heuermann
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • Brinkkoetter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2006
                          • 329

                          #27
                          Lieber Heuermann,
                          eine Quelle gibt es schon, ich habe sie nur nicht genannt: die Quelle ist ein handschriftlicher Zettel von Clara Kollmann, Tochter der Maria Elshoff Kollmann, geboren 1899 - liegt mir in Kopie vor.
                          Alois

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X