Gibt es sowas wie EllisIsland.org für Kanada und Australien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #16
    Nabend Anita und Tina,

    die Daten der Helgoländer sind auch nur schwer zu finden bei Ancestry, bei familysearch ebenso, wenn da Daten vorhanden sind, stammen die tatsächlich von meinem Guru, er hat ihnen mal was überlassen.
    Ein genealogischer Alptraum ist das 19. Jahrhundert, wenn sich -während der britischen Zeit- auch noch Helgoländer/innen mit Briten/innen eingelassen haben und dann nach GB gingen, da gibt es NICHTS!
    Weder in GB noch auf der Insel (während der Bombardierungen vernichtet, auf beiden Inseln).
    Und Doppelstaatsbürgerschaften gabs eben auch noch zu Hauf bis ins 20. Jahrhundert.

    Paul und Franziska werden wieder auftauchen, die Frage ist nur wann?

    Greinende Grüße,
    Katrin

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #17
      Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
      die Frage ist nur wann?

      Greinende Grüße,
      Katrin
      Ich vermute mal, bei mir wirds weitere fünfzehn Jahre dauern (obwohl ich dieses Jahr ständig das Gefühl habe, ich bin ganz nah dran). Hoffentlich gehts bei dir schneller!

      Greinende Grüße zurück
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #18
        mein verstorbener Papa hat ja schon so lange nach ihm gesucht, ich kann keine 15 Jahre warten, wer weiß ob ich überhaupt meinen Rentenbeginn erlebe.

        *knurrt ungeduldig*

        Gibt es denn gute Ami-Foren? Sowas wie dieses Forum hier?
        Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Irgendwie.

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #19
          Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
          Gibt es denn gute Ami-Foren? Sowas wie dieses Forum hier?
          Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Irgendwie.
          Genau. Irgendwie. Ich vermute, die Amis gucken auch bei familysearch und ancestry... ob das wohl was bringt? Oder können die auf mehr Daten zugreifen, als wir hier?
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #20
            ach Tina,
            ich weiß nicht ob die Amis auf mehr Daten zugreifen können, aber so wie wir hier die Tipps zu einzelnen Gegenden kund geben, so könnte es auch sein, dass sowas für Canada und USA (und Australien!) möglich ist.

            Verschwitzte Grüße,

            Katrin

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #21
              Kicher, ja, ich bin mittlerweile auch dabei, meine Suche von Amiland auf Kanada und Australien auszuweiten.... irgendwo müssen unsere Lieben ja schließlich geblieben sein... LG!
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #22
                *lacht*
                Wenn ich im Lotto gewinne, dann reisen wir zusammen nach Kanada und Australien!

                Kommentar

                • Ostpreussin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 932

                  #23
                  *lacht ebenfalls*
                  Ich nehm dich beim Wort!
                  Sollte ich vorher im Lotto gewinnen, gilt das gleiche :-)
                  Viele Grüße von der Ostpreussin

                  "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    #24
                    abgemacht!

                    Hast Du einen Führerschein? Ansonsten brauchen wir einen Fahrer in den jeweiligen Ländern.

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4386

                      #25
                      Hallo zusammen

                      Wenn ihr hier weiter so plaudert, als wärt ihr im chat, wundert es mich nicht, das keiner eine ernsthafte und brauchbare Antwort liefert.

                      Am besten wäre allerdings wenn ihr beide einen separaten Thread eröffnet, mit allen Angaben, die ihr zu den gesuchten Personen habt.

                      In Kanada und Australien ist die Suche leider etwas komplizierter und vor allem aufwändiger, da sind genaue Angaben sehr hilfreich.

                      In Kanada gibt es Censuslisten, die man auf drei Websites kostenlos im Original anschauen kann, sie gehen aber nur bis 1911 bzw. 1916.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Odette
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.05.2009
                        • 518

                        #26
                        Armes Katrinchen,
                        viel habe ich auch an guten Ratschlägen - aber wenn ich so manches lese, dann gibt es wenigstens den Trost: wohl jeder hat solch ein Phantom- und ausgerechnet mit dem habe ich begonnen; und komme da auch nicht weiter(Ostpreussen)...
                        Aber nun zu deinen "Geistern". Kennst du die Seite: Deutsche in Kanada, da werden auch Archive "vorgestellt".
                        Ellis...war mitunter auch nur ein Ort von wo man dann weiterzog...
                        Ganz liebe Grüße aus Berlin von odette
                        -Heute war es herrlich warm hier, bei euch hoffentlich auch !

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #27
                          Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                          Und da werben die immer.
                          Wo werben die denn?

                          Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                          Ja die Momonen haben von jedem Menschen von der Geburt bis zum Tode alle Unterlagen da.
                          Hat das Dir gegenüber je jemand behauptet? In der Form hab ich das noch nie gehört.

                          Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                          Wo sind denn da Deine Unterlagen, wenn sie von allen alles haben ? Ich glaube, die nehmen auch nur den Mund voll !
                          Ich hab noch keinen "Mormonen" getroffen, der bezüglich der vorhandenen Unterlagen den Mund voll genommen hätte.

                          Entschuldige, aber ich finde das reichlich anmaßend, was Du hier über eine bestimmte Gruppe von Menschen, wenn auch nur aus Solidarität einer Userin gegenüber, schnell mal von Dir gibst. Ich glaube, kaum einer von uns hat noch nicht von der Datenbank oder den Verfilmungen der Mormonen profitiert, möge man zu ihrer Religion stehen wie man will.

                          Und dass man z. B. Deinen Großonkel in keinem Census findet, dafür können die "Mormonen" sicher nichts.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Guter Nordwind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2012
                            • 1060

                            #28
                            Guten Morgen Allerseits

                            @Svenja: ja, ich verstehe was Du meinst.
                            Bei diesen "XY-Ahnenzeichen ungelöst"-Suchen bleiben meistens nur Ostpreussin und ich übrig, da verfällt frau dann schon mal in den Plauderton.
                            Einen Extra-Thread zu meinem Paul habe ich ja schon laufen, wollte nicht noch mal einen eröffnen.

                            @Odette: welche Seite meinst Du denn mit den Deutschen in Kanada? ich finde da so verschiedene, aber nicht mit dem was Du beschreibst.
                            Ich plädiere nachwievor für ein Extra-Unterforum mit diesen speziellen unfindbaren Personen. Mittlerweile habe ich schon eine (virtuell) blutige Stirn, weil das Rennen gegen Mauern echt anstrengt
                            Ja, hier wars gestern echt schön warm!! Heute ists auch ziemlich mild, total angenehm. Das heitert letztendlich auch auf!

                            @Animei: ich kann Karlas Frust schon verstehen, denn irgendwer muss ja die "Schuld" haben, dass wir so gar nichts finden über unsere Superphantome.
                            Und da kann man/frau auch mal ganz emotional ungerecht reagieren.
                            Wobei ich ja trotzdem die Arbeit bewundere, die familysearch leistet und auch sehr dankbar bin, dass wir die Früchte dieser Arbeit ernten können.

                            Für Alle ein paar sonnige Grüße und einen Hauch Frühlingsduft, möge der persönliche Frust davon weg gepustet werden.

                            Katrin

                            Kommentar

                            • Joanna

                              #29
                              Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
                              Hei Anita,
                              die habe ich selbst gefunden, erst übers Familienstammbuch, dann alle kirchlichen Einträge angefordert, derer ich habhaft werden konnte. Die Lücke ist und bleibt natürlich meine Friederike Emilie.

                              Alle anderen habe ich spaßeshalber mal bei ancestry (und auch bei familysearch) eingegeben, da ist nicht ein einziger von ihnen dort aufgeführt. Weder direkt, noch ähnlich.
                              Ich vermute, es liegt daran, daß ALLE meine Vorfahren aus Ost- und Westpreußen, Posen und Schlesien kommen (bis auf einen Salzburgerzweig).

                              Ich glaube, mit meinen Regionen kommt man bei "fs" und "an" einfach nicht weit....
                              LG, Tina
                              Hallo Tina,

                              da kann ich Dich beruhigen - ich haben in meiner 7jährigen Suche noch nicht einen einzigen Ahnen väterlicherseits aus Polen (70 km NO und SO sowie bis 200 km NW von Warschau) bei Ancestry oder bei den Mormonen im Netz gefunden. Ich habe mir alle Angaben aus den Polnischen Archiven besorgen müssen oder mittels der LDS Filme versucht, etwas zu finden.

                              Zu meiner Freude habe ich aber vor einigen Monaten durch die Veröffentlichungen von KB und Zivilstandsregister über Polnische Foren einige "Verwandte" entdecken können.

                              Also, Du bist nicht alein!

                              Gruß Joanna

                              Kommentar

                              • Odette
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.05.2009
                                • 518

                                #30
                                Liebe Katrin,
                                ich hatte nur eingegeben "Deutsche in Kanada" - und es so entdeckt.
                                Ist wohl eine Seite von www.genealogienetz.de/reg/WELT/canada
                                Irgendwie sucht man ja ständig nach Informationen wenn es hakt...
                                Liebe Grüße von odette

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X