Gibt es sowas wie EllisIsland.org für Kanada und Australien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    Gibt es sowas wie EllisIsland.org für Kanada und Australien?

    Moin aus dem quasi sonnigen Hamburg,

    gibt es websites in der Art wie EllisIsland.org für Kanada und Australien?
    Ich habe gerade Hinweise bekommen wohin sich mein Lieblingsphantom verschifft haben könnte.
    Werde aber so gar nicht fündig, wenn ich google (oder habe das übliche Brett vorm Kopp).

    LG,
    Katrin
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo Katrin !
    Nein das hast Du nicht.
    Ich suche auch so was. Ellis Island habe ich auch schon durch.
    Meine Verwandten müssen sich in Luft aufgelöst haben.
    Keinerlei Hinweise von den Auswanderern.

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Hallo Karla,

      doof, oder?
      Jetzt habe ich schon einen Hinweis und habe keinen Plan wie und wo ich suchen kann.
      Bei den Mormonen werde ich ja nun schon seit Ewigkeiten nicht fündig...tze.

      Solidarische Grüße,

      Katrin

      Kommentar

      • kreis_soldin
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2012
        • 262

        #4
        Hallo Katrin,

        evtl. hilft dieser Link weiter. Haupteinwandererhafen für Kanada war Quebec-City.

        Viele Grüße,
        Jan

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Hallo Jan,

          vielen Dank für den Link
          Leider finde ich keine Variante, wie ich nach dem Namen und/oder dem Geburtsjahr suchen kann, denn ich habe ja keine Ahnung wann mein Phantom auswanderte, noch weiß ich den Schiffnamen.
          *seufzt*

          Gruß,
          Katrin

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #6
            Hallo Jan !
            Vielen Dank für den Link.
            Mal sehen, ob ich was finde.

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo Katrin !
              Und da werben die immer.
              Ja die Momonen haben von jedem Menschen von der Geburt bis zum Tode alle Unterlagen da.
              Wo sind denn da Deine Unterlagen, wenn sie von allen alles haben ?
              Ich glaube, die nehmen auch nur den Mund voll !

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Katrin,

                na klar gibt es z.B. bei ancestry auch Passagierlisten von Canada und von Australien.
                Und auch für die meisten Häfen in den USA gibt es solche Listen (Die Jahreszeiträume sind aber unterschiedlich !)
                Ellis Island hat ja auch nur die Einreisen von New York ! Dort kamen sicher die meisten an, aber auch Philadelphia, Boston, Baltimore, New Orleans und Häfen in California gibt es natürlich auch. Die wird man bei Ellis Island (oder Castle Garden) wohl vergeblich suchen.

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Hallo Erika,

                  ich weiß auch nicht...
                  Mein Superphantom hat doch gelebt! Es gibt eben diese Erzählungen in der Familie, dass er ausgewandert ist, auch noch Anfang des 20. Jahrhunderts, das kann doch nicht sein, dass er vom Erdboden verschluckt wurde....


                  Hallo Wolfgang,

                  ohne Vollzugang bei Ancestry werde ich da nichts, leider!
                  Und wieder hier fragen im Ancestry-Unterforum traue ich mich nun wirklich nicht mehr, da gehts mir wie Karla/Erika und Ostpreussin
                  Zumal der Nachname allerhand Optionen zum verschleifen bietet.

                  Edit:Um das Ganze noch zu verkomplizieren: er ist noch unter britischer Regentschaft geboren...also könnte er unter zwei Nationalitäten laufen.

                  Grüße aus dem trüben, aber milden Hamburg,

                  Katrin
                  Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 14.04.2013, 18:50. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • Ostpreussin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2012
                    • 932

                    #10
                    Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                    ich weiß auch nicht...
                    Mein Superphantom hat doch gelebt! Es gibt eben diese Erzählungen in der Familie, dass er ausgewandert ist, auch noch Anfang des 20. Jahrhunderts, das kann doch nicht sein, dass er vom Erdboden verschluckt wurde....
                    GENAU > siehe auch mein Phantom


                    Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                    Und wieder hier fragen im Ancestry-Unterforum traue ich mich nun wirklich nicht mehr, da gehts mir wie Karla/Erika und Ostpreussin
                    Zumal der Nachname allerhand Optionen zum verschleifen bietet.
                    GENAU > siehe auch mein Phantom

                    FAZIT: liebe Katrin, wir sind echt Leidensgenossinnen. Aber ich glaube auch, daß die bei ancestry nicht alles haben. Selbst von meinen belegten Vorfahren habe ich dort noch nicht einen gefunden....

                    Liebe, mitfühlende und stets solidarische Grüße von Tina
                    Viele Grüße von der Ostpreussin

                    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                    Kommentar

                    • Guter Nordwind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2012
                      • 1060

                      #11
                      Liebe Tina,

                      und weißte was? Ich spüre, dass mein Super-Phantom Nachkommen hat.
                      Mein Vater war auch schon lange auf der Suche nach ihm, meine Mutter hat erzählt, dass er sogar mal bei einer USA/Canada-Reise versucht hat ihn zu finden. (hat meine Mutter mir gerade heute am Telefon gesagt!)
                      Von daher gebe ich nicht auf.
                      Möchte mich bei allen anderen Forenteilnehmern entschuldigen für meine Impertinenz entschuldigen.

                      Solidarische und ebenfalls mitfühlende Grüße,

                      Katrin

                      Achso, der Beweis dafür, dass Ancestry nun wirklich nicht alles haben kann, ist der gefundene, verschollene Bruder der Oma von meinem Genealogie-Guru, den habe ich relativ leicht finden können über andere Wege.

                      Kommentar

                      • Ostpreussin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.06.2012
                        • 932

                        #12
                        .... ich musste gerade fürchterlich lachen, also, natürlich nicht wegen deiner Vermutung, daß der Paule Nachfahren hatte.

                        Sondern, weil mir aufgefallen ist, daß bei unseren "Phantom-Themen" zum Schluß immer nur noch zwei Personen an diesen Themen beteiligt sind. Und das sind wir.



                        Kichernde Grüße von Tina
                        Viele Grüße von der Ostpreussin

                        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                        Kommentar

                        • Guter Nordwind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2012
                          • 1060

                          #13
                          ja, stimmt eigentlich!

                          Eben hat meine Schwester angerufen und sie meinte halt auch, dass Paul nach Canada ausgewandert ist....
                          Herrje!
                          Gibts doch nicht. *haare rauf*

                          Ich überlege schon alle möglichen bizarren Möglichkeiten durch, wie ich ihn finden kann.
                          zB. Lottogewinn (zweistelliger Millionenbetrag) dafür zu verwenden um flächendeckend Gen-Tests durch zu führen, da gibts sicher Mengenrabatt

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9240

                            #14
                            Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
                            Selbst von meinen belegten Vorfahren habe ich dort noch nicht einen gefunden....
                            Gibt es denn dazu hier im Forum schon einen Thread, oder hast Du die Personen schon anderweitig (außerhalb von ancestry) gefunden?.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Ostpreussin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.06.2012
                              • 932

                              #15
                              Hei Anita,
                              die habe ich selbst gefunden, erst übers Familienstammbuch, dann alle kirchlichen Einträge angefordert, derer ich habhaft werden konnte. Die Lücke ist und bleibt natürlich meine Friederike Emilie.

                              Alle anderen habe ich spaßeshalber mal bei ancestry (und auch bei familysearch) eingegeben, da ist nicht ein einziger von ihnen dort aufgeführt. Weder direkt, noch ähnlich.
                              Ich vermute, es liegt daran, daß ALLE meine Vorfahren aus Ost- und Westpreußen, Posen und Schlesien kommen (bis auf einen Salzburgerzweig).

                              Ich glaube, mit meinen Regionen kommt man bei "fs" und "an" einfach nicht weit....
                              LG, Tina
                              Viele Grüße von der Ostpreussin

                              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X