Rückwanderung in die Heimat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1702

Rückwanderung in die Heimat

Hallo Leute,

ich habe eine spannende Frage an euch, die mich brennend interessiert. Und zwar geht es dieses Mal nicht um die Auwanderung in die neue Heimat, sondern um die Rückwandung in die alte Heimat, so wie es bei meinen Urgroßeltern der Fall war.

Diese sind nämlich Anfang der 20er Jahre (21/22) mit einigen weiteren Familienangehörigen nach Argentinien ausgewandert. Dort wurde im Jahr 1925 dann auch mein Großonkel geboren. Nach dem mein Urgroßvater dann gesundheitliche Probleme auf Grund des Klimas bekam, reist die Familie (Urgroßeltern + 1 Kind) Ende 1929/Anfang 1930 (meine Schätzung, Austellung des Reisepasses vom Konsulat im März 1929) zurück nach Deutschland und verblieben dort bis zum Tod.

Nun meine Frage(n):

- Wo finde ich Passagierslisten von Buenos Aires zurück nach Deutschland (Bremen / Bremerhaven?)

- Mussten sie sich auch irgendwo registrieren bei Ankunft (sie waren noch deutsche Staatsangehörige)?

Da ich derzeit das Leben meines im Krieg gefallenen Großonkels aufarbeite, wäre es toll zu erfahren, wann er mit seinen Eltern wieder in Deutschland angekommen ist.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Besten Dank!

Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1205

Guten Tag und Hallo,
    Moin Alex,
    <>Die Maus (Genealogie) <> auf dieser Seite sind ja Passagierlisten online. Vielleicht findest Du Euern Familiennamen. Dort habe ich zur unserer Familie auch Ein und Ausreisen gefunden und konnte mich weiter orientieren.
    <>Deutsches Auswanderhaus Bremerhaven <>
    Gruß Paul Otto

Kommentar

• Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1702

Hallo Paul Otto,

danke für deine Nachricht. Bei der "Maus" bin ich zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal fündig geworden, "leider" nur zur Hinreise von Bremen nach Buenos Aires.

Ich suche aber Hinweise und Passagierlisteneinträge zur Rückreise Ende der 20er/Anfang der 1930er Jahre. Da konnte ich bisher leider nicht fündig werden.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp auf Lager, sonst werde ich mal bei der "Maus" nachfragen, ob die noch etwas dazu wissen.

Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

Lädt...
      X