Census 1850

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1790

Census 1850

Grüß Gott!

Unabhängig von meiner letzten Anfrage zum Thema Auswanderung - hier muss ich zuerst selber noch Einiges herausfinden - ein Hilfsersuchen zu einem Census. Gute Vorarbeit hat schon Heuermann geleistet im Census von 1850, Bureau, Illinois. Es geht um die Familie Bernhard Weissenburger, * 02.02.1800 Neuburg/Rhein, in Deutschland zuletzt wohnhaft in Aitersteinering/Oberbayern.
    Die Schreibweisen sind z. T. abenteuerlich, auch Weieborgher. Im mir übermittelten Census ist "Barnhart" mit 54 Jahren angeben.

Frage: Gibt es noch einen weiteren Eintrag von 1850, in dem steht, wie die Personen miteinander verwandt sind?

Danke schön! Kastulus
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Na da werden wohl die anderen Personen mit 26, 16, 14 und 3 Jahren nicht seine Eltern sein und auch nicht die Ehefrau, sondern seine Kinder !

Oder welche Möglichkeit siehst Du noch ?

1860 findet man die gleichen Personen, diesmal unter Wrisenberg !

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1790

Ich wollte meine Vermutung nicht vorher äußern, um eine etwaige Antwort nicht zu beeinflussen. Es könnte sein, dass Bernhard in 2. Ehe eine wesentlich jüngere Frau namens Elisabeth geheiratet hat, die noch 1847 in die USA mit ausgewandert ist, aber dann vor dem Census 1850 verstorben ist. Wenn jetzt beim Census nicht "verheiratet" etc. stehen würde, wäre das eine Bestätigung für mich. Zu den 26 Jahren: Bei der Einwanderung sollte die Ehefrau 30 Jahre gewesen sein - nach unserer Erfahrung mit Daten könnte sie also 1850 durchaus "jünger" geworden sein!!
      Schönen Abend, Kastulus

Kommentar

Lädt...
      X