Auswanderung FN Krusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El96ROJO
    Benutzer
    • 30.07.2011
    • 24

    Auswanderung FN Krusch

    Hallo,
    ich habe die Tage ganz beiläufig von meiner Tante erfahren, daß von ihrem Großvater(meinem Urgroßvater) Brüder in die USA ausgewandert sind.
    Nur gibt es dazu so gut wie keine zusätzlichen Informationen, wie Anzahl der Brüder, Alter oder Vornamen, nur den FN Krusch.
    Sie müßten vor- oder kurz nach dem 1.WK ausgewandert sein.
    Mein Urgroßvater ist 1880 in Quirl/Kreis Hirschberg, Niederschlesien, geboren worden und hat da auch bis zum 2. WK gelebt.
    Hat jemand eine Möglichkeit, mir mit diesen "üppigen" Informationen z.B. bei ancestry etwas rauszusuchen, wo der FN Krusch auftaucht?
    Steht in den Auswanderungslisten/Einwanderungslisten USA, überhaupt die Herkunft der Person,
    um die Auswahl ein wenig ein zugrenzen?
    Schon mal vielen Dank im Vorraus.
    VG
    Frank
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Frank,

    ich habe mal bei ancestry geschaut.
    Es gibt einige KRUSCH, die ausgewandert sind und aus Brieg, Breslau oder Ohlau stammten.
    Das stimmt zwar nicht ganz genau mit Quirl/Hirschberg überein.
    In den Passagierlisten sind nach etwa 1905 auch Kontaktpersonen in Deutschland und den USA ganannt.
    Den Vornamen des Vaters der Auswanderer kennst Du nicht ?
    In den anderen Dokumenten, wie Volkszählungen oder Dokumenten zum 1. oder 2. WK stehen leider kaum Orte dabei.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • El96ROJO
      Benutzer
      • 30.07.2011
      • 24

      #3
      Auswanderung FN Krusch

      Hallo Wolfgang,
      erstmal vielen Dank fürs nachschauen.
      Den Namen des Vaters hab ich tatsächlich.
      Es handelt sich um Carl Gustav Michael Krusch, geb. 29.9.1860 in Neu-Volkersdorf/Kreis Lauban.
      Er hat erst auch in Quirl, dann in Konradswaldau/Kreis Landeshut, gelebt.
      VG
      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X