Auswanderung 1849 über New York nach Philadelphia?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murkelchen
    Benutzer
    • 10.10.2012
    • 7

    Auswanderung 1849 über New York nach Philadelphia?

    Ein freundliches Hallo an die Auswanderer-Fachleute!

    Ich suche die Auswanderung von

    Stoppel, Ludwig geb. 1812 in Braunschweig

    Es handelt sich nicht um einen Vorfahren von mir, sondern um eine der Personen, die in der Ausstellung "400 Jahre Schloss Bevern" (Landkreis Holzminden), eine wichtige Rolle spielte.

    Zwischen 1835 und 1870 war Schloss Bevern eine Korrigendenanstalt (Besserungsanstalt).

    Stoppel zettelte 1839 einen Aufstand an, der gründlich schief ging, wurde zu 15 Jahren Kettenhaft verurteilt und soll 1849 nach Amerika ausgewandert sein. Braunschweig hat sich in dieser Zeit gerne seiner "missliebigen" Personen auf diese Weise entledigt.

    Im Staatsarchiv Wolfenbüttel befindet sich ein Eintrag von einem Ludwig Stoppel, der 1849 nach Amerika ausgewandert sein soll. Leider keine genaue Ortsangabe, aber das Alter (37 Jahre), passt.

    Von einem der Initiatoren der Ausstellung habe ich gehört, dass er über Belize nach New York und dann nach Philadelphia gelangt sein soll. Das ist aber nur Hörensagen, mehr wusste er auch nicht.

    Versucht habe ich die Internetsuche von Ellis Island, Castle Garden, die Metasuche von Genealogie.net und Cyndis List.

    Leider alles ohne Erfolg.

    Nachdem ich mich aber sehr mit der Lebensgeschichte von Ludwig Stoppel vor seiner Auswanderung beschäftigt habe, möchte ich jetzt zu gerne wissen was aus ihm geworden ist und ob es vielleicht noch Nachfahren von ihm gibt!

    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Idee wo ich noch nachschauen könnte?

    Herzliche Dank schon mal im Voraus,

    Marita
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Marita,
    ich finde leider erst einmal garnichts, und überlege mir, wie wohl der Vorname Ludwig in den Staaten heissen würde; gibt es noch weitere Vornamen und Namen der Eltern?
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Murkelchen
      Benutzer
      • 10.10.2012
      • 7

      #3
      Hallo Heuermann,

      vielen Dank für den Versuch mir bei meinem Problem zu helfen!

      Der volle Name von Stoppel lautet laut seiner Prozessakte (liegt im Staatsarchiv Wolfenbüttel):

      Heinrich Ludwig Theodor

      Beruf: Schreiber, bzw. Lithograph (Steinschneider)

      Das Geständnis und die Erklärung wie es zu dem Aufstand in Bevern kam, welches er im Gefängnis Wolfenbüttel schrieb, ist allerdings mit Ferdinand Stoppel unterschrieben. Sonst taucht der Name Ferdinand nirgendwo mehr auf.

      Die Namen seiner Eltern sind nicht bekannt.

      Einen schönen Tag,

      Marita

      Kommentar

      • Nik
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2012
        • 354

        #4
        Zitat von Murkelchen Beitrag anzeigen
        Versucht habe ich die Internetsuche von Ellis Island, Castle Garden...
        Ellis Island beginnt ja erst 1892, aber bei castlegarden wurde ich fündig. Passt alles, nur den Vornamen kann ich nicht deuten, ich vermute ein missratenes Louis: http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=4704760

        Ich glaube fast, er ist erst mal in Connecticut hängengeblieben, auch wenn er hier Sluppel heißt:

        Gruß
        Nik
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Nik; 26.10.2012, 09:12.

        Kommentar

        • Murkelchen
          Benutzer
          • 10.10.2012
          • 7

          #5
          Hallo Nick,

          jaaa, das muss er sein!! Wieso habe ich ihn bei Castle Garden nicht gefunden? Auch der Eintrag von Connecticut scheint mir richtig.

          Vielen, vielen Dank! Jetzt muss ich mal schauen ob ich in Amerika irgendwie weiterkomme.

          Viele Grüße

          Marita

          Kommentar

          Lädt...
          X