Auswanderung 1887 nach Amerika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlha
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2011
    • 387

Hallo,
    wer kann mir helfen?
    Ein Familienmitglied ist 1887 nach Amerika ausgewandert.
    Es handelt sich um
    Friedrich August Zocher
    geb. 17.05.1861 in Leupahn (Sachsen)
    gest. 10.01.1949 in Wisconsin (USA).

Ich würder gern erfahren, wann und auf welchen Weg er nach Wisconsin gelangte.
    Vielen Dank für die Bemühungen.
    Grüß
    Karl
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo Karl,

sollte er in New York angekommen sein, finde ich im Moment nur den, der vom Alter und dem Ankunftsjahr passen könnte: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=6671780

Ich konnte aber auch Deinen Friedrich August in keinem Census in Wisconsin finden, nur einen August, verheiratet mit Alvine, dessen Geburtsjahr jedoch 1905, 1910, 1920 und 1930 immer mit 1864 bzw. 1865 angegeben ist.

Das Sterbejahr scheint mit "Deinem" jedoch übereinzustimmen: http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...&uidh=2fg&cp=0

Geheiratet haben August und Alvine in Illinois.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von animei; 09.05.2012, 12:15.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Hallo Karl,

nachdem animei bereits gute Vorarbeit geleistet hat, fand ich in einem Stammbaum neben etlichen Bildern auch diese "story":

History of Friedrich August Zocher from Zocher Family Book

Friedrich August was born in Leupahn/Colditz, Konigreich Sachen (Saxony), Germany on May 17, 1864. August had worked a couple of years for a neighbor to get enough money to come to America. He left his sisters and brothers to come to America in 1882, arriving through Georgia (?). He worked as a stable boy for at least a year in Gieorgia. After that he moved to Chicago, Illinois.
      August met Alvina Golz in the late 1880's. She lived with her parents near Paletine, Illinois. August and Alvina were married on July 6, 1889. While living in Chicago they had two children: William, born in 1891 and Clar born in 1892. August was a carpenter by trade and he worked on the 1892 Chicago World Expositio n.
      In 1894/95, the family moved to the Hanburg, Wisconsin area. They lived in a small cabin located appoximately on-half mile north of the current Eddie's Bar on County Highway S. Later they moved to a frame house located west of Eddie's Bar. This land is now comvered in evergreen trees. The remaining five children were born here....Fred. Walter, Alma, Edward and Henry. All the children attended school in the Hamburg area. Some years later, land was purchased on the Hamburg/Halsey township line. It is located on 13th Lane on the right side of the road.
      I have taken this information from the Zocher Family History which was compiled by Debra and Linda Wiederhoeft (Myrna Zocher Wiederhoeft's daughters).

Ich denke mal das Geburtsjahr 1864 bzw. 1861 kann auch ein Schreib- oder Lesefehler sein.

Ist Dir der Stammbaum bekannt ?

Die Zocher-Linie geht da übrigens bis Mitte 1600 zurück.

Viele Grüße
      Wolfgang
      Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 09.05.2012, 12:40.

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Ich möchte gleich noch ein Bild zu dem Stammbaum hier einfügen.

Es gibt auch noch weitere Kinder:

Wisconsin, Births and Christenings Index, 1826-1908
        about Walter Zocher

Name:Walter Zocher
        Birth Date:24 Mar 1900
        Birth Place:Hamburg, Marathon, Wisconsin
        Race:White
        Father's Name:August Zocher
        Father's Birth Place:Germany
        Mother's Name:Alwine Golz
        Mother's Birth Place:Germany
        FHL Film Number:1305087

Wisconsin, Births and Christenings Index, 1826-1908
        about Edward Heinrich Zocher

Name:Edward Heinrich Zocher
        Birth Date:26 Jul 1906
        Birth Place:Hamburg, Marathon County, Wisconsin
        Race:White
        Father's Name:August Zocher
        Father's Birth Place:Germany
        Mother's Name:Alwine Golz
        Mother's Birth Place:Germany
        FHL Film Number:1305088
        Gruß
        Wolfgang
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 09.05.2012, 12:32.

Kommentar

• karlha
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2011
          • 387

Hallo animi und Wolfgang,
          herlichen Dank für die sehr aufschlußreichen und äußerst schnellen Informationen, mit denen ich in dieser Form nicht gerechnet habe.
          Ihr habt mir sehr geholfen. Bei der von Euch engeführten Person handelt es sich tatsächlich um die von mir gesuchte.
          Die von Euch dargelegten Unterlagen in englischer Sprache muß ich erst versuchen, mit meinen ungenügenden Fremdsprachenkenntnissen zu übersetzen.

Wolfgang, den Stammbaum kenne ich nicht. Kannst Du mir diesesn zukommen lassen, wäre sehr hilfreich.

Nochmals vielen Dank
          Viele Grüße
          Karl

Kommentar

Lädt...
          X