Ich habe folgenden Sterbeeintrag:
Nr. 117 Es geschah in Zgierz am 30 Mai/11 Juni 1897 um 10 Uhr morgens.
Radogoszcz
Es sind erschienen: Józef JAKSIEWICZ, 34 Jahre alt und Reinold HILSCHER, 41 Jahre alt, beide Weber und wohnhaft Radogoszcz.
Sie haben uns erklärt, dass gestern in Radogoszcz um 4 Uhr morgens die Ernestyna JAKSIEWICZ geb. MAIB verstorben war. Sie war 39 Jahre alt, geboren in Lódź (Tochter von Weber Johannes MAIB, dessen momentane Aufenthalt Brasilien ist und seiner Frau, deren Namen unbekannt ist).
Ich korrigiere: Name der Mutter ist Joanna Krystyana MAIB (Meib) (Volke, Volk, Folke)( Heiratsurkunde Falke)
Heirat zwischen Jan ( Iwan) Johannes MAIB (Meib) und Joanna erfolgte gegen 1857.
Die verstorbene hat ihren Ehemann Józef JAKSIEWICZ hinterlassen.
Nach dem wir uns über Tod von Ernestyna JAKSIEWICZ überzeugten, haben wir der Akt erstellt. Dann wurde
der Akt wurde vorgelesen und von uns und den Zeugen unterschrieben.
Ich habe nun alle gängigen Abfahrts- , Ankunfts- und Aufenthaltslisten, ob in Deutsch oder Portugiesisch durchforstet, konnte aber nirgends etwas über den Namen Maib in Brasilien entdecken.
Leider habe ich auch sonst keine Daten über die Maib`s, und in Lodz gibt es nichts.
Kann mir jemand über den Verbleib der Maib`s in Brasilien etwas mitteilen ? Sind sie wieder nach Lodz zurückgekehrt ?
Es handelt sich um meine 4x Urgroßeltern Mütterlichseits.
Liebe Grüße in die Expertenrunde, Ute
Familienforschung Jaksiewicz im Lodzer Raum
Kommentar