suche nach Schwestern meiner Großmutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias78
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2009
    • 178

suche nach Schwestern meiner Großmutter

Hallo,

ich suche nach den Schwestern meiner Großmutter ich weiß nur das sie nach den USA Ausgewandert sind und dort am Michigan See sich niedergelassen haben Ihr Nachname war bei der Auswanderung noch Maneck, mehr weiß ich leider nicht.
    wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
    suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
    Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
    Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
    Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
    Amerika: Maneck, von Lobenstein
    Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
    Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo Tobias,

Vornamen hast Du keine? Ungefähre Geburtsdaten? Woher kamen sie? Wie hießen die Eltern?
    Gruß
    Anita

Kommentar

• dorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2011
      • 295

Du kannst es hier unter "Suche" mal mit Ancestry und mit den Passagierlisten versuchen. Vermutlich wirst du ja wenigstens einen Ort und eine ungefähre Zeitvorstellung haben. Probiers mal aus.
      LG
      dorsch
      „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

Auswanderer

Hallo Tobias,

kannst du uns noch sagen, aus welcher Gegend die Damen kamen? Oder hast du sonst noch Informationen?

Zunächst könntest du ja - wenn nicht schon geschehen - unter Google-Suche, Geneanet, Ancestry oder Genealogienetz.de schauen.

Liebe Grüße

Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• dorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2011
          • 295

Hallo, nochmal ...,
          ich sehe erst jetzt, dasss du ja als "erfahrener Benutzer" registriert bist, da trage ich mit meinem Rat ja sicher Eulen nach Athen.^^ Wenn du die "Suche"-Knöppe also alle schon durch hast und kein Ergebnis, weil zu dürftige Angaben, dann müsstest du an das EMA der Gemeinde schreiben, in der auch deine Großmutter geboren wurde, und die Daten der anderen Kinder ihrer Eltern erfragen. Dann die Suche mit besserem Ausgangsmaterial nochmal starten.
          LG
          dorsch
          „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1860

Hallo Tobias,

hast du schon bei Ellis Island gesucht. Ich fand da die Geschwister Wilhelm und Anna Maneck, die beiden aus Macharren kamen und auf der Reise nach Chicago waren. Ihr Bruder John Max Maneck wohnte an der Washington Boulevard 1020 in Chicago. Wilhelm, der in Schlettau geboren wurde, war mit Doris Waneck verheiratet, die an der Temminerstraße 23 in Berlin wohnte. Anna wurde in Boernichen Sattei bei Zittau geboren. Die beiden kamen am 05.06.1922 an. Wilhelm war 29 Jahre und Anna 25 Jahre alt.
            Aber wie auch andere schon erwähnten, ist es wichtig die Vornamen der beiden Damen zu kennen.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• Tobias78
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2009
              • 178

Ich häng mich mal hinter, ich weiß das die Familie ein sher Reisefreudiges war sie sind wohl aus dem Erzgebirge nach Posen und von da aus in die ganze Welt, eine Cousine meiner Großmutter lebt sogar in Schottland.
              Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
              Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2946

Ja bei der Suche nach der Ausreise wäre es schon sehr sinnvoll (für den Suchenden) wenn man wüsste, ob die Damen bereits um 1850 ausgereist sind oder erst nach dem 2. Weltkrieg ?
                Und wenn es Schwester der Großmutter sind, müsste ja wenigsten deren Geburtsjahr bekannt sein. Die Schwestern werde dann ja nicht 20 Jahre früher oder später geboren sein.

Und mit evtl. Vornamen wird es wohl auch nichts ?

Aus der Gegend von Posen gibt es ja einige, die ausgewandert sind.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Tobias78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2009
                  • 178

also ich habe einen Wilhelm Julius Maneck gefunden in dem Stammbaum den ich heute erhalten habe und eine Anna Auguste Maneck so weit würde das passen und ein Bruder hieß Johann (Jon) Maneck auch ausgewandert. Danke erstmal für eure Hilfe ich werde mich erstmal daran machen den Stammbaum zu entwirren und alles zu Notieren da ich mir diesen leider nur als Scan machen konnte

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9328

Hallo Tobias,

hier kannst Du schon mal nachsehen, ob was passendes dabei ist: https://www.familysearch.org/search/...rname%3Amaneck Gleich der erste könnte ja schon Wilhelm Julius sein. Ab Seite 4 findest Du auch die Einwanderungen.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• Tobias78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2009
                      • 178

Danke Anita das hat mir sehr weitergeholfen ich wusste bis jetzt nur das sie ausgewandert sind aber nicht wohin oder wann

Kommentar

• Tobias78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.10.2009
                        • 178

Danke Anita hat mir sehr geholfen doch irgendwie obwohl es die gleichen sind passen die Daten nicht zu denen von Freddy

Kommentar

• MollyM
                          Neuer Benutzer
                          • 19.08.2014
                          • 1

Tobias,

I apologise for not writing in German, but my German is very poor. I just found your post which I know is a few years old, asking for more information regarding your mother's sisters that emigrated to the USA. I believe I may be a part of that lineage you are looking for. My great grandfather was Wilhelm Julius Maneck (who was married to Doris Lobenstein. Is that the family you are looking for?) and my great great aunt was Anna Maneck,etc. They all settled in Chicago, Illinois USA in the early 1920s.
                          I myself am looking for more information in regards to the Maneck/Lobenstein family in Germany. We do not have much information and it has been difficult to piece together what we have. Please let me know if this has helped.

Best,

Molly Maneck

Kommentar

Lädt...
                          X