Catskill / New York Name: Sigwarth um 1850-1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robin1860
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2010
    • 103

wow, Respekt.
    Da hätt ich mir das geld für die Genealogin vor Ort glatt sparen können und hätts Dir überweisen können
    Hoffe, Dir auch mal nen Stein in den Garten werfen zu können.
    Laß mich`s wissen, wenn ich Dir mal helfen kann

Robin

Kommentar

• heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

hallo Robin,
      jetzt wo Du es erwähnst - wir hatten noch garnicht über mein Honorar gesprochen
      Übrigens ist es schön, wenn Du nach einem (hoffentlichen) Erfolg, dieses Forum darüber informierst (das wäre ein Honorar)
      Das mit dem Stein in den Garten werfen, habe ich letztens schon mal gehört.. komische Redensart
      Gruß und viel Glück
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• robin1860
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2010
        • 103

hi,
        habe unter http://www.rootsweb.ancestry.com/~ny...e_cemetery.htm einen Franz Georg gefunden mit gleichem Geburtsdatum, wie in meiner Liste. Ich freß nen Besen, wenn das nicht sein Bruder ist....

By the way, i habe noch eine andere Linie, die führt nach Iowa, Dubuqe. dort habe ich auch Kontakt mit einer Person, die den Namen dort erforscht hat und hat ca. 150 potentielle Nachfahren. Einziges Problem, ich bin nicht sicher, ob es der gleiche Vorfahr ist.
        Meiner wurde in Gaggenau geboren 26.08.1806. Auf einem Grabstein in Iowa ist dort die Inschrift 25.08.1805 zu lesen, verheiratet mit einer dorothea Hetzel.
        Diese Hochzeit gibt es in den Kirchenbüchern von Gaggenau, jedoch ist dort als Mutter des Bräutigams "Barbara Riedinger" angegeben, lt. meinen Unterlagen müßte es Mathaeo Sigwarth und Anna Maria Schuler sein.
        Eine Idee, wie ich das verifizieren könnte ?

Robin

Kommentar

• cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 805

Hallo Robin,

wie ist denn der Name bzw. welche Daten hast Du zu der "Iowa"-Spur?
          Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• robin1860
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2010
            • 103

Ludwig Sigwarth, *26.08.1806 (Gaggenau), dies ist über den Geburtsbuch-Eintrag in Gaggenau gesichert.
            zeitgleich habe ich auf findagrave die Daten auf einem Grabstein in Sherill Iowa gefunden: Ludwig Sigwarth, geb. 26.08.1806 mit Frau Dorothea Hetzel.
            die Abweichungen "5" und "6" könnte durchaus ein "Lesefehler" sein.
            Die Hochzeit wird mit "in Baden" angegeben, der Verweis in familysearch verweist jedoch auf Gaggenau.
            Die Hochzeitsdaten in Gaggenau lauten auch auf Ludwig Sigwarth & Dorothea Hetzel, jedoch ist als Elternpaar des Bräutigams "Mathaeo Sigwarth und Barbara Riedinger" angegeben, lt. meinen Unterlagen (Kirchenbücher) waren die Eltern von Ludwig Mathaeo Sigwarth und Anna Maria Schuler. Sonst sind um diese Zeit keine weitere Hochzeiten von "Sigwarths" eingetragen...

Kommentar

• cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 805

1860 United States Federal Census
              Name: Louis Signard
              [Louis Sigwarth]
              Alter im Jahr 1860: 53
              Geburts*jahr: ca. 1807
              Geburtsort: Baden (Baden-Württemberg)
              Wohnort im Jahr 1860: Concord, Dubuque, Iowa
              Postamt: Cottage Hill
              Name Alter
              Louis Signard 53
              Dorathea Signard 55
              Ludwig Signard 17
              Josephine Signard 15
              John M Signard 13
              Caroline Signard 12

Als Geburtsort ist für Louis, Dorothea und Ludwig "Baden" angegeben, für Josephine, John und Caroline "Italy"

Im 1870 und 1880 Census ist dann für alle wieder "Baden" angegeben.
              Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• robin1860
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2010
                • 103

yup, stimmt mit meinen Angaben überein, die mir ein "Nachfahre" von Ludwig zur Verfügung gestellt hat und deckt sich auch mit den Kirchenbüchern.
                Lediglich die finale Verifizierung hinsichtlich dieses Ludwigs ist offen.
                Aber da die Kirchenbücher hier nicht zweifelsfrei belgen können, daß es ein und die selbe Person ist, denke ich, wird nur ein Gentest zweifelsfrei Aufschluß geben ?!

Kommentar

• cecilia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2010
                  • 805

Diesen Iowa-Eintrag für Ludwig kennst Du sicherlich schon?

Germany, Select Marriages, 1558-1929Name Ludwig SiegwartFather Mathaeus SiegwartMother Barbara RiedingerSpouse Dorothea HetzelFather Jonathan HetzelMother Juliana Margaretha LagenbachMarriage Date 23 Jun 1828Marriage Place Katholische Kirche Buchenbach,Gaggenau, Baden, GermanyFHL Film Number 1045739 Born in Baden...
                  Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• robin1860
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2010
                    • 103

yup, genau DAS war der Stein, über den ich gestolpert bin.
                    daraus sind dann meine ganzen Kontakte / Daten entstanden.
                    Den Kirchenbucheintrag zu Ludwig S + Dorothea Hetzel habe ich in Gaggenau im Kirchenbuch gefunden, allerdings wird dort als Eltern von Ludwig nicht Mathaeo S und Anna Maria Schuler (wie bei der Taufe Ludwigs) angegeben, sondern Mathaeo S und Barbara Riedlinger.

Möglicherweise war Anna Maria Schuler zum Zeitpunkt der Hochzeit gestorben und Mathaeo hatte wieder geheiratet (wobei ich keine Hochzeitsbelege hierzu finde), aber selbst dann bleibt fraglich, ob als "Mutter" des Bräutigams die derzeitige Frau des Vaters angegeben wird anstatt der RICHTIGEN Mutter.

Kommentar

• cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 805

Also ich finde, es spricht sehr viel dafür, dass es sich um den richtigen Ludwig handelt.

Zur Einwanderung von "Iowa-Ludwig":
                      Ludwig und Dorothea sind mit ihren Kindern Wilhelmine (17), Louis (8), Josephine (5), Johann (4) und Caroline (11 Monate) am 10.06.1850 mit der "Davenport" in New York angekommen, Abfahrt von Le Havre.
                      Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• robin1860
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2010
                        • 103

anbei mal ein Link: https://www.familysearch.org/search/...name%3AHetzel~

dort wird die Geburt eines Kindes Namens "Wilhemine" aufgeführt, allerdings ist das eine Frau Hitzel, nicht Hetzel. Das ganze ist in Lemberg.
                        (Pos. 2)

An erster Stelle findest Du den Eintrag der Hochzeit von Hetzel und Ludiwg, allerdings -wie gesagt- mit "Mutter" Riedinger statt Schuler.
                        Das Problem ist, daß ich halt belastbare Hinweise brauch, auch wenn ich glaube (und hoffe), daß es der RICHTIGE Ludwig ist

Kommentar

• heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

Hallo Robin,
                          ich gehe davon aus, dass Du die Iowa Sigwarth`s nicht benötigst?
                          Gruß
                          Heuermann
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• robin1860
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2010
                            • 103

Hallo Herr Heuermann,

danke, die hab ich alle. Es stellt sich aber die Frage (siehe obere Kommentare) ob es wirklich MEIN Ludwig ist. Mir gehen langsam die Ideen aus, dies jemals stichhaltig nachweisen zu können.

Kommentar

• heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

Halo Robin bei family search steht:
                              Name:Ludovicus Siegward Gender:Male Baptism/Christening Date:26 Aug 1806 Baptism/Christening Place:Gaggenau, Baden, Germany Birth Date:26 Aug 1806

Father's Name:Mathaei Siegward Father's Birthplace:Father's Age:Mother's Name:Annae Mariae Schuler Mother's Birthplace:Mother's Age:Indexing Project (Batch) Number:C94310-1 System Origin:Germany-EASy Source Film Number:1045739

Kommentar

• robin1860
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.08.2010
                                • 103

ja, das ist der Geburteneintrag. DAS ist mein Ludwig.
                                Allerdings Ludwig Sigwarth und Dorothea Hetzel (der ursprungs-Ahn in Iowa) ist nicht sicher MEINER.
                                Siehe hier einen Link: https://www.familysearch.org/search/...rname%3AHetzel

Da heisst die Mutter von Josef angeblich Barbara Riedlinger. Deswegen ist der Nachweis noch nicht erbracht, daß es in IOWA wirklich MEIN Ludwig ist.. leider..

Kommentar

Lädt...
                                X