Suche Verwandte in den USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Artemis67
    Benutzer
    • 20.08.2011
    • 32

Suche Verwandte in den USA

Mein Urgroßvater (Opa) Emil Karl Pechstein aus Lobstädt/Borna hatte eine Cousine namens Lina Döhler, die seit 1932 mit ihrer Tochter Gretel (eigentlich Margarete) in Frankreich lebte.
    Deren Tochter Gretel Döhler (Geb.datum Juli 1917 oder 1918) schrieb sich mit meiner Großmutter (Omi) Marie Jutta Pechstein ein paar Jahre. Gretel war während des Krieges Dolmetscherin und Sekretärin beim Heer und lernte dort ihren zukünftigen amerikanischen Mann Jack kennen. Sie hieß dann Carter.
    Im Juli 1960 bekam sie eine Tochter Debra-Anna (Anna hieß Gretels Oma) und im September 1961 einen Sohn namens Randy (im deutschen Randolf).
    Ihr Mann war damals ein dreiviertel Jahr in Südkorea stationiert. Sein Rang ist mir nicht bekannt, ich glaube aber, dass er nicht nur ein einfacher Soldat war.
    Der uns zuletzt bekannte Wohnort war Sierra Vista in Arizona. Die Schwiegereltern wohnten in Kentucky und hatten eine Farm mit Kühen. Der Schwiegervater war Stellmacher und arbeitete nur noch selten aufgrund seines Alters. Debra-Anna war als Baby fast das ganze Jahr dort in Kentucky.
    Leider hörte der Briefverkehr urplötzlich auf, meine Omi hat nie erfahren warum.
    Vielleicht wurde Jack woanders stationiert und die Adresse der Verwandten in Deutschland ging verloren.
    Und ich versuche nun über Gretel und ihre Familie etwas herauszubekommen.
    Bzw über weitere Verwandte von Lina (z.B. Geschwister) und Gretel Döhler.
    Lina Döhler hatte sehr große Erinnerungen an den Gasthof Flößberg bei Bad Lausick. Ich vermute, dass sie dort in der Nähe gewohnt hat, wenn nicht direkt im Gasthof. Sie starb in Paris, wann weiss ich nicht, tippe auf Mitte der 60er Jahre oder Anfang 70er Jahre.
    Vielleicht gibt es ja jemanden, der was darüber weiss oder wie man Angaben dazu finden kann. Hab schon über ancestry.de und einige andere Datenbanken gesucht, aber meist muss man da Mitglied sein. Und da ich nicht weiss, ob sich dann wirklich meine Verwandtschaft dahinter verbirgt, ist mir das mit der Mitgliedschaft bei ancestry.de zu unsicher. Leider lebt von meinen Verwandten, die darüber was wissen könnten kaum noch jemand.
  • Anbri
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2009
    • 120

Hallo,
    hier sind Randy Carters mit Adressen.
    Grüße
    Anbri

Kommentar

• angeleyes
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2009
      • 116

Hallo Artemis,

schau doch mal auf www.ancestry.com - dort müsste der "US Social Security Death Index" noch frei zugängig sein (siehe Aktionszeit vom 01. bis 15.10.2011). Dort würde ich auf jeden Fall recherchieren.

LG, Renata

Kommentar

• Artemis67
        Benutzer
        • 20.08.2011
        • 32

Hallo Anbri,

danke für die Adressen, leider gibt es so viele Randy Carter`s. Muss mich sicherlich mal schriftlich durchfragen. Weiss ja auch nicht, ob Randy mit Eltern und Schwester in Arizona geblieben ist. Schade, dass ich den Dienstgrad des Vaters nicht weiss. Vermute aber, wenn er mal da und dort stationiert wurde, dass sie alle mitgezogen sind.

LG Artemis

Kommentar

• Artemis67
          Benutzer
          • 20.08.2011
          • 32

Hallo Renata,

danke für den Hinweis, hab gleich mal nachgeschaut, es gibt haufenweise Jack Carter`s und Margarete Carter`s. Obwohl ich es mit dem Namen von Margaretes Mutter und Sohn Randy etwas eingegrenzt hatte. Wie ist das eigentlich mit der kostenlosen Registrierung? Ist dann am 16.10.2011 ganz normal Schluss oder muss ich mich extra abmelden, damit es dann nicht kostenpflichtig wird? Ich würde auch gern was über Lina Döhler erfahren, die seit 1932 in Frankreich wohnte, aber da hab ich auch nichts weiter gefunden. Ihr Geburtsalter schätze ich ca.auf 1890. Hab auch schon online Friedhöfe in den USA und Paris "abgeklappert", leider erfolglos.

LG Artemis

Kommentar

Lädt...
          X