Dann kann die Josephine Philomena Gantenberg-Gronotte gut die Ehefrau des John Gronotte sein, denn ich hatte nur gefunden als Mutter "Josephine Gronotte, geb. um 1861".
Alois
Ja so ist es wie Anita sagt !
Die Josephine Gantenberg war die Ehefrau des Joseph B. Gronotte. Und der wiederum ein Sohn von Bernhard Gronotte und Elizabeth Woeste (oder so ähnlich).
In den Kentucky Todesrecords sieht man einiges mehr an Eltern und Ehepartnern.
Ich kann auch gerne noch die späteren Listen zu den Geburtsrecords und Heiratsrecords aus Kentucky schicken. Daraus ergibt sich dann für weitere Nachkommen noch einiges. Doch die sind meist erst nach 1900 vorhanden.
Hallo Anita,
darf ich Deine erste Frage beantworten ?
U.S. General Land Office Records, 1796-1907
about William Gronotte
Name: William Gronotte
Issue Date: 18 Mar 1837
State of Record: Ohio
Acres: 80
Accession Number: OH1640__.133
Metes and Bounds: No
Land Office: Lima
Canceled: No
US Reservations: No
Mineral Reservations: No
Authority: April 24, 1820: Sale-Cash Entry (3 Stat. 566)
Document Number: 6194
Legal Land Description:
Section Twp Range Meridian Counties
21 7-S 3-E 1st PM Mercer
Damit dürfte eigentlich klar sein: County Mercer in Ohio !
Mal sehen, ob ich das Dokument auch hier noch rein bekomme ?
Das wusste ich nicht, Anita, dass Du schlauer werden wolltest !
Aber Spaß beiseite.
Die um 1835 ausgewanderte Familie lebte, wie es aussieht, zuerst in Ohio. Allerdings steht in der Passagierliste als Ziel der Reise wohl Missouri !?
Jedenfalls kaufte der Wilhelm 1837 Land in Ohio. und auch sein Sohn Bernhard wird in den Unterlagen des Bürgerkrieges um 1863 mit Wohnsitz in Cicinnati, Hamilton, Ohio geführt.
Die Kinder des 1831 geborenen Sohne Bernhard sind wohl auch alle noch in Cincinnati geboren. Na ja, der Edward (im Census 1880 der letzte) wurde ja auch bereits um 1864 geboren !
Danach finden sich die Nachkommen alle (?) in Covington, Kenton, Kentucky wieder.
Der später ausgewanderte Andreas (Andrew) Gronotte aus Ibbenbüren lebte allerdings wohl in Indiana !
Eine Diskrepanz gibt es noch zwischen den von Alois am Anfang aufgelisteten Kindern und den laut Passagierliste mit ausgereisten Kindern. Aber vielleicht sind ja auch welche bereits in Deutschland wieder verstorben.
Doch die Suche nach den anderen mit ausgereisten Kinder bleib bei mir bisher auch erfolglos. Na gut, wenn die Mädchen geheiratet haben, wird man sie zu dieser Zeit kaum irgendwo finden mit dem unbekanntne Namen !
Und dann fand ich noch eine Anmerkung, dass ein Heinrich Gronotte aus dem Steinfurter Kreis um 1836 nach Amerika ausgewandert sei (oder auswandern wollte).
Meine Suche im Census zwischen 1840 und 1870 fürhrte auch zu keinem brauchbaren Ergebnis. Man weiß ja nicht, wann die Eltern verstorben sind, aber zumindest der Bernhard von 1831 sollte ja wohl in Ohio zu finden sein !!!
Das ist in etwa auch der Stand meiner bisherigen Ermittlungen. Nur seltsam, dass sie in keinem Census in Ohio zu finden sind. Klar, der Name kann weiß der Kuckuck wie "gelesen" worden sein, aber doch nicht in mindestens 4 Volkszählungen derart verhunzt, dass er nicht zu finden ist.
Hallo zusammen,
zunächst einmal recht herzlichen Dank für eure intensive Beschäftigung mit meinen Fragen. Vom Ergebnis bin ich beeindruckt.
Inzwischen habe ich die Information erhalten, dass die nicht in der Passagierliste genannten Kinder des Ehepaars Gronotte-Leugers frühzeitig gestorben sind:
Johann Heinrich GRONOTTE - *20.07.1826; +23.08.1826
Elisabeth GRONOTTE - 07.07.1827; +09.07.1827
Heinrich GRONOTTE - *17.07.1829; +22.04.1830
Maria Theresia GRONOTTE - *22.06.1834 könnte versehentlich in der Passagierliste als Calorine genannt worden sein, ansonsten hätte sie als Geburt in Riesenbeck verzeichnet sein müssen.
Außer Bernhard Herman Gronotte sind also nur Frauen ausgewandert - und die tauchen nirgendwo auf. Schade! Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, über Friedhofslisten fündig zu werden? In Cincinnati, Ohio bin ich bei meiner Auswandererfamilie WINTER sehr erfolgreich gewesen. Hat jemand von euch damit vielleicht mehr Erfahrung?
All von euch zusammengetragen Informationen habe ich nun ausgewertet und kann euch gern das Ergebnis mailen. Dazu braucht ihr mir nur eine Mail zu senden. Meine lautet: brinkkoetter.alois@t-online.de
Ach, dann gehören die Winters doch irgendwie dazu? Ich hatte eine Elisabeth Gronotte gefunden, die einen Winter heiratet und hatte die Idee, ob sie nicht die Mutter des (unehelichen?) Andreas Gronotte sein könnte, hab es dann aber nicht weiter verfolgt.
Und wo hast Du Friedhofslisten bezüglich Winter gefunden?
Aber ich glaube nicht, dass es zwischen Winter und Gronotte eine Verbindung gibt - höchstens zufällig. Gronotte-Wimmer hatte ich schon gefunden, aber keinen Zusammenhang erkannt. Wimmer gehört auch in meine Winterlinie. Aber Wimmer ist ein weit verbreiteter Name in Cincinnati, Ohio.
Alois
bei "Find A Grave" gibt es 4 Einträge zu dem Namen GRONOTTE:
Henry A. (1908 - 1980) und seine Frau Lorraine M. (1910 - 2008) aus Kentucky mit Bild vom Grabstein sowie Frank H. (1903 - 1978) aus Texas und Cecilia France (1923 - 2010) aus Kalifornien.
Kommentar