Auswanderung 1882: Infos?
Einklappen
X
-
Baum
Dick steht auf dem Computerausdruck der "All New York Passenger Lists, 1820-1957 for Baum." Zugestellt vom Deutschen Auswanderer Haus Bremerhaven. Auf der handschriftlichen Passagierliste, die auch beiliegt, steht Dietrich. Die Amerikaner mögen aus Dietrich, bei der Ankunft, Dick gemacht haben.
HanneKommentar
-
Hallo hanne
Die suche bei google books erübrigt sich jetzt, da ja im Census von 1870 der Wohnort erwähnt ist.
Hier sind ein paar hilfreiche Links zu Lockport und dem Niagara County New York:
Lookup deaths and burials in Niagara County cemetery records for New York Genealogy Research and to locate missing persons, compiled by Niagara County Genealogy Volunteers
Die weltweit größte Sammlung von Grabstätten. Machen Sie mit: Einträge für Grabstellen auf der ganzen Welt anlegen, erweitern und entdecken. .
RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.
Gruss
SvenjaZuletzt geändert von Svenja; 08.02.2012, 16:00.Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/
Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38
Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37
Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73Kommentar
-
Kommentar
-
das ist mal eine gute Nachricht! Vielen Dank! Findest Du noch weitere Jahrgänge im Census? Es würde mich interessieren, ob sie dort geblieben sind, denn der Bruder von Sophie Baum emigrierte mit seiner Familie 1882 nach Kansas. Da sich Familien ja häufig zusammenschlossen, würde ich vermuten, dass sie nicht in Lockport geblieben sind.
HanneKommentar
-
Baum
Vielen Dank für den Ausdruck! Wie machst du das bloss? Mir gibt familysearch nicht diese schöne Information. Vor ein paar Jahren zeigte familysearch auch den ganzen Familienbaum, wenn man einen Namen eingab, den sie gespeichert hatten, so konnte man gleich ganze Stammbäume bilden.Und hier der Original-Eintrag dazu: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-75?cc=1438024
HanneKommentar
-
baum
Hallo Svenja,Hallo hanne
Die suche bei google books erübrigt sich jetzt, da ja im Census von 1870 der Wohnort erwähnt ist.
Hier sind ein paar hilfreiche Links zu Lockport und dem Niagara County New York:
Lookup deaths and burials in Niagara County cemetery records for New York Genealogy Research and to locate missing persons, compiled by Niagara County Genealogy Volunteers
Die weltweit größte Sammlung von Grabstätten. Machen Sie mit: Einträge für Grabstellen auf der ganzen Welt anlegen, erweitern und entdecken. .
RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.
Gruss
Svenja
ja natürlich, eine Suche erübrigt sich nun, habe die Nachricht zu spät gelesen.
Danke für die ganze Liste, muss mal schauen, ob ich daraus was ziehen kann, bin nicht so firm darin. Ausserdem interessiert mich natürlich, ob die Familie in Lockport geblieben ist. Ich hoffe, dass Du weiterhin Interesse daran hast, ihren Verbleib zu erforschen.
Ganz herzlichen Dank, HanneKommentar
-
Das gab es aber nur, wenn ein Forscher diesen Stammbaum dort eingegeben hatte, also längst nicht bei allen Namen.
Und das gibt es auch auf der neuen Seite. Außerdem kannst Du dort auch gezielt nach "Trees" suchen.
Aber wie gesagt, wenn niemand einen eingestellt hat, findest Du natürlich auch keinen. Aber ich wäre mit der Übernahme solcher Daten sehr vorsichtig. Da wird oft viel zusammengebastelt, was einigermaßen zu passen scheint.Gruß
AnitaKommentar
-
Ich weiß zwar nicht, an wen die Frage gerichtet ist, aber egal. Wenn einer von uns von der Familie mehr gefunden hätte, hätte er es sicher mitgeteilt.
Natürlich hatten wir alle zuerst nur in Illinois gesucht, weil das ja Deine Vorgabe war. Aber wenn man da nicht fündig wird, probiert man eben auch eine Suche ohne Ortsangabe, um die Familie dann z. B. in New York oder jetzt vielleicht noch in Kansas zu finden.
Nenn doch bitte mal die Namen des Bruders von Sophie, seiner Frau und den Kindern, vielleicht kommen wir ja darüber weiter.Gruß
AnitaKommentar
-
baum
ich habe da, wie ich meine sehr erfolgreich, über die Familie des Bruders von Sophie viel gefunden. Da ich zu dem Zeitpunkt schon Namen hatte, konnte ich damit den Stammbaum erweitern.Das gab es aber nur, wenn ein Forscher diesen Stammbaum dort eingegeben hatte, also längst nicht bei allen Namen.
Und das gibt es auch auf der neuen Seite. Außerdem kannst Du dort auch gezielt nach "Trees" suchen.
Aber wie gesagt, wenn niemand einen eingestellt hat, findest Du natürlich auch keinen. Aber ich wäre mit der Übernahme solcher Daten sehr vorsichtig. Da wird oft viel zusammengebastelt, was einigermaßen zu passen scheint.Kommentar
-
Baum
hier kommen die Daten von Sophies Bruder:
Johann Wilhelm Dietrich DETTMER *21.01.1830 Tripkau
+ 24.04.1917 Liberal Seward KS
Er emigrierte mit seiner Familie am 19.08.1882 nach Amerika.Fast alle Familienmitglieder sind in Bushong Cemetery beigesetzt.
Seine Frau Catherine geb.Greve 1834 - 1921
Kinder William 1861, Marie Catherine 1863, Henry 1865 Anne 1870, Dora 1867 und Albert.
Zu allen Personen habe ich detaillierte Angaben, nur um die Aufenthaltsorte habe ich mich noch nicht gekümmert. Sie werden alle in Kansas gelebt haben.
Vielen Dank Anita, HanneKommentar
-
Kommentar
-
Also ich meine, zu (Deinem?) Johann Wilhelm noch andere Kinder gefunden zu haben. Unter dem von Dir genannten Datum konnte ich die Einreise jedoch nicht finden, aber da Du ja ordentlich recherchiert hast, werden Deine Angaben schon stimmen.Gruß
AnitaKommentar
-
Ich glaube, ich lieg mit meinen Funden zu William gar nicht so falsch, mich hatte nur irritiert, dass die Frau Mary hieß, aber irgendwas scheint ja dran zu sein, auch wenn ich nicht weiß, warum sie bei Dir Catherine heißt.Angehängte DateienGruß
AnitaKommentar

Kommentar