Max Grupp aus Donzdorf nach Ohio

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1809

Max Grupp aus Donzdorf nach Ohio

Hallo, ich hab wieder einmal eine Auswanderer-Familie in der Großfamilie. Es geht um:

Maximilian Grupp, * 29.05.1816 in Donzdorf/Bayern, + 1878/1879 in Cleveland/Ohio
    oo 02.08.1847 in Ebnat
    Maria Franziska Uhl, * 19.09.1823 in Ebnat/Bayern, + USA?

Findet jemand "Reise-Unterlagen" dazu?

Schönen Tag

Kastulus

• Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5955

Hallo Kastulus:

Das letzte in Ebnat (bei Neresheim, in BaWü und nicht Bayern) geborene Kind wurde am 10.06.1851 geboren (Josef Anton Grupp, 1923 in Ohio verstorben). Maximilian hat dann am 05.09.1853 in Ohio erneut verheiratet. Die Auswanderung des Maximilian wird also zwischen diesen zwei Daten geschehen sein - eine Passagierliste dazu habe ich aber auf Anhieb nicht gefunden. Es sollte wohl anhand der katholischen Kirchenbücher von Ebnat überprüft werden, ob die erste Frau Maria Franziska Uhl schon in Ebnat verstorben ist.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1809

Carl-Henry, vielen Dank. Ich habe schon mehrmals nach dem Tod der ersten Frau gesucht in Ebnat und Elchingen. Jetzt kann ich die Zeit dank Deiner Hilfe noch mehr einschränken (letztes Kind in Bayern bis 2. Eheschließung des Witwers in USA). Ich werde die Sterbebücher noch einmal nach Franziska durchsuchen. Von einer 2. Ehe weiß ich eh erst seit kurzem, als ich in ancestry das Testament gefunden habe und die Ehefrau dort Margaret heißt. Die Übersetzung des ganzen Textes muss noch warten. Es wäre halt schön, wenn man die Ausreise finden könnte... Manchmal fehlt einfach die Überlieferung.

Einen angenehmen Nachmittag!

Kastulus

O je, Entschuldigung, ich weiß schon, dass es sich um Baden-Württemberg handelt!
      Zuletzt geändert von Kastulus; Gestern, 13:10.

Kommentar

• hehesani
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2023
        • 246

Hallo Kastulus,
        kennst Du diesen Eintrag, der die Auswanderung auf 1852 ohne Ehefrau/Mutter festlegt?

Gruß, Christine

Kommentar

• Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1809

Genau so etwas habe ich wissen wollen! Offensichtlich ist die 1. Ehefrau noch in Ba-Wü (!) gestorben. Allerdings kann ich Ihren Tod nicht finden in Ebnat oder Elchingen. Vielen Dank für die Mitteilung, auch noch einmal an Carl-Henry.

Einen schönen 3. Advent!

Kastulus
          Zuletzt geändert von Kastulus; Heute, 18:54.

Kommentar

Lädt...