Auswanderung nach USA - Kalifornien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2023
    • 335

Auswanderung nach USA - Kalifornien

Hallo liebe Ahnenforscher ,
    Habe über Familysearch recherchiert , das ein UrururOnkel von mir nach Amerika ausgewandert ist . Da dies Themenfeld absolutes Neuland für mich ist , bitte
    ich euch um Hilfe .
    Habe bei Familysearch erfolglos die Auswanderungsunterlagen durchsucht .
    Vielleicht stelle ich mich auch etwas ungeschickt an . Bei Ancestry hab ich kein Abo .

Es geht um folgende Person : Joseph Dapprich
    geboren 14.11.1862 in Pottum ( Westerwaldkreis )
    gestorben 01.03.1939 in Los Angeles , District : Monrovia , City : Sierra Madre ( Sterbeurkunde bei Familysearch , Quellen )
    Er ist wahrscheinlich mit seiner Frau Josephine Gros ( Groß ) geboren 13.12.1855 in Marienberg ( getauft in Höhn )
    nach Amerika ausgewandert .

Ich suche nun die Abreise - und Ankunftsdaten ( Schiffsname , Hafen , Tag/Jahr ) von Joseph Dapprich .

Sollte es bei Familysearch zu finden sein , wäre es schön , wenn ich die Suche mit Link nachverfolgen kann um die Methodik zu erkennen .

Wäre toll , wenn ihr mich bei dieser Sache unterstützen könntet .

Gruß Günni

• sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5469

Scheinbar 1923 - Einträge 10-13
    Seite 1: https://heritage.statueofliberty.org...OS5qcGciOw==/1
    Seite 2: https://heritage.statueofliberty.org...OC5qcGciOw==/1

Auif Seite 2 steht am Ende auch Pottum als Geburtsort...

P.S. Laut Stammbaum bei Ancestry ist aber deine Angabe zur Ehefrau ziemlich falsch, Die Mutter von Joseph war ein geb. Groß, seine Ehefrau hieß aber Magdalena Kesssler und war auch 1863 geboren...wer da nun wo falsch abgebogen ist, musst du mal herausfinden...

P.S: II Und die Familie lebte mind. bis 1933 in Pittsburgh, Pennsylvania und nicht in Kalifornien. 1931 verstarb die Ehefrau Magdalena geb. Kessler, * 16.06.1863
    Zuletzt geändert von sonki; 25.05.2025, 14:37.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• mdet
      Neuer Benutzer
      • 14.12.2023
      • 2

Ich benutze gerne die Suchmasken von Steve Morse: HTTPS://Steve Morse.org.

Kommentar

• ellend1
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2019
        • 611

This seems to be the 1930 census for Joseph Dapprich and wife Magdalena. They are living in Pittsburgh, Pennsylvania with:

Henry Dapprich (son) - born circa 1887 at Germany - immigrated circa 1927

Carl Dapprich - son of Henry Dapprich - born circa 1925 at Germany

Mary Dapprich (daughter) - born circa 1903 at Germany

Regards,

Ellen

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 2 Bilder.

Kommentar

• ellend1
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2019
          • 611

24 SEP 1949 death certificate for son Charles Dapprich in Pennsylvania. It states he was born 13 JAN 1894 at Germany. His wife is Hedy Dapprich.

Ellen
          Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• ellend1
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2019
            • 611

Wife, Magdalena, died 10 NOV 1931 at Pittsburgh, Pennsylvania.

Ellen

Kommentar

• ellend1
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2019
              • 611

Death certificate of son, Henry Dapprich.
              * 26 NOV 1887, Germany
              + 11 SEP 1959, West View, Allegheny County, PA
              wife = Louise Hennig

Ellen

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 5175

Hallo Günni:

Laut der Passagierliste fuhren 1923 der Lehrer Joseph Dapprich (Alter 60, geboren Pottum), seine Frau Magdalena (59, geboren Oberlahnstein), und ihre Kinder Maria (20, geboren Herod) und Hildegard (17, geboren Thalheim), zuletzt wohnhaft in Niederselters bei Joseph and Magdalenas Sohn A. Dapprich, nach Pittsburgh zu ihrem Sohn Karl Dapprich gereist

Wenn man dann in Familysearch unter "Aufzeichnungen" nach Joseph Dapprich und Wohnort Pittsburgh sucht, sieht man, dass ein Joseph Dapprich, geboren etwa 1863, in der Volkszählung 1930 in Pittsburgh verzeichnet ist (siehe Anhang). Unter dem Namen von Joseph Dapprich gibt es auch drei Symbole, der dritte ist ein Verlinkungssymbol - dadurch kommt man zu dem Familienstammbaum, wo Joseph mit 9 Quellen verlinkt ist (https://www.familysearch.org/de/tree...tails/LLST-Q2B). Unter "Einzelheiten" findet man dann auch seine Kinder (die mit Nachnamen Dapprich sind seine, die mit Nachnamen Dappein gehören zu einer anderen Familie, welche fälschlischerweise hier verschmolzen wurde.

Die erste Quelle für Joseph ist die Heirat des Joseph Dapprich, Sohn des August Dapprich und der Elisabetha Gess, mit Magdalena Ressler [!], Tochter von Heinrich Ressler [!] und Henrietta Louise Böhn, 1887 in Holler im Unterwesterwald (leider nur als Indexierung, nicht als Scan der Kirchenbuchseite). Bei den Heiratseinträgen seiner Kinder, die auch als Quellen verlinkt sind, sieht man, dass der Nachname seiner Frau Kessler oder Keßler war.

Der Sohn Charles A. (ursprünglich Karl) Dapprich, geboren am 13.01.1895 in "Schwicarshaussen" (Schwickershausen), ist laut seinem Einbürgerungsantrag von 1915 und seinem Reisepassanträgen von 1921 und 1925 schon 1911 oder 1912 in den USA angekommen, wo er sich als Feinbäcker (pastry chef) in Pittsburgh niederliess.

VG

--Carl-Henry
                Angehängte Dateien
                Wohnort USA

Kommentar

• Günni1956
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2023
                  • 335

Hallo sonki ,
                  Erst einmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung .
                  Habe heute heraus gefunden , das Josef bereits einmal geheiratet hatte ( Holler 22.06.1885 ) . Es handelt sich um die oben genannte Josephine Groß . Denn bei der zweiten Heirat mit
                  Magdalena Kessler sieht man ganz zart und dünn im Heiratseintrag ( Holler , Februar 1887 ) beim Joseph Dapprich das er Witwer war .
                  Leider habe ich den Sterbeeintrag von Josephine Groß ( zwischen Juni 1885 - Februar 1887 ) noch nicht gefunden .

So nun zu den Passagierlisten . Ich gehe mal davon aus , das die beiden Blätter zusammen gehören .
                  Und das der Joseph mit seiner Frau und den zwei Mädchen bei seinem Sohn unter gekommen ist ( Pittsburg ) , der bereits schon hier war .
                  Frage : auf Blatt 1 steht A. Dapprich , Sohn --------- auf Blatt 2 steht Karl Dapprich , Sohn - haben sie da eine Idee was das soll ?

Lege ihnen einmal die Sterbeurkunde von Joseph Dapprich bei . Der Eintrag zur Frau von Joseph Dapprich - die Joesphine Mamer - ist seine Frau aus der Ehe in den USA ( ditte Heirat )

Ich gehe davon aus , das das ein und die selbe Persohn ist ( Dapprich Passagierliste und Dapprich Sterbeurkunde ) .

Gibt es eine Sterbeurkunde zu Magdalena Kessler ?
                  Wenn ja - könnten sie mir einen Scan senden ?

Danke noch mal für die Unterstützung .

Gruß Günni

Angehängte Dateien

Kommentar

• Günni1956
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2023
                    • 335

Habe nach dem Verfassen meiner Nachricht an sonki erst gesehen , das da weitere Rückmeldungen eingegangen sind .
                    Vielen lieben Dank dafür . Werde diese Beiträge erst einmal durchgehen .
                    Was sagt ihr : Ist das die gleiche Person ( Dapprich Passagierliste und Dapprich Sterbeurkunde ) ? .

Freue mich schon auf eure Rückmeldungen .

Gruß Günni

Kommentar

• ellend1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.09.2019
                      • 611

I provided the death certificate for Magdalena Kessler above.

Ellen

Kommentar

• Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 5175

Zitat von Günni1956 Beitrag anzeigen
                        So nun zu den Passagierlisten . Ich gehe mal davon aus , das die beiden Blätter zusammen gehören .
                        Und das der Joseph mit seiner Frau und den zwei Mädchen bei seinem Sohn unter gekommen ist ( Pittsburg ) , der bereits schon hier war .
                        Frage : auf Blatt 1 steht A. Dapprich , Sohn --------- auf Blatt 2 steht Karl Dapprich , Sohn - haben sie da eine Idee was das soll ?
                        Hallo Günni:

Ja, die zwei Seiten gehören zusammen - die zweite Seite ist die Fortsetzungsseite der ersten.

Auf der ersten Seite wird der bisherige Wohnort erfasst - das war bei dem Sohn A. Dapprich in Niederselters. Auf der zweiten Seite wird der Zielort erfasst - das ist der Sohn Karl (Charles) Dapprich in Pittsburgh.

VG

--Carl-Henry

Nachtrag: Und ja, dass wird wohl der gleiche Joseph Dapprich sein. Laut Passagierliste ca. 1862/63 in Pottum geboren, laut Sterbeurkunde am 14.11.1862 in "Weisbaden" (wohl Regierungsbezirk Wiesbaden) geboren. Wie viele Joseph Dapprichs wurden in Pottum 1862/63 geboren?
                        Wohnort USA

Kommentar

• Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 5021

Hallo

Für den letzten festen Wohnsitz gibt es in der Passagierliste eine separate Spalte. Die genannten Personen werden erwähnt, weil man eine Kontaktperson in der alten Heimat und eine in der neuen Heimat angeben musste. Das bedeutet jedoch nicht in jedem Fall, dass der/die Auswanderer jemals bei diesen Personen gewohnt haben. Wenn dann haben sie meist nur kurze Zeit bei dem Kontakt in den USA gewohnt (ausser es handelt sich um den Verlobten oder Ehemann). Meistens lebten sie bereits beim nächsten Census an einer anderen Adresse. Die Verlobte des Sohnes Carl ist übrigens auch auf derselben Passagierliste gelistet.

Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Günni1956
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2023
                            • 335

Noch einmal vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen .
                            Ich gehe auch davon aus , das das ein und der selbe Dapprich ist . In Pottum wurde zu der Zeit nur ein Joseph Dapprich geboren .

Noch mal Danke .

Gruß Günni

Kommentar

• Günni1956
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2023
                              • 335

Eine Frage habe ich noch , besonders an ellend1 .
                              In der Auflistung der Volkszählung von 1930 habe ich einige Fragen .
                              1. Wer ist das in der ersten Reihe ? Wie lautet der Name ( männlich) ?
                              2. Wie lautet der Komplette Vorname Carl......... ( Sohn ) in der zweiten Reihe ?

Danke im voraus .

Gruß Günni
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X