Auswanderung Wilhelm Luigs über Holland-Steil im Jahr 1894

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz-J
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2021
    • 182

Auswanderung Wilhelm Luigs über Holland-Steil im Jahr 1894

Hallo, aus einer Sekundärquelle habe ich einen Hinweis Auswanderung Wilhelm Luigs, *28.5.1875 Warburg, Auswanderung über Holland-Steil im Jahr 1894.
    Leider finde ich keinerlei weitere Informationen. Hat jemand ergänzende Tipps? Danke und Gruß
    Franz
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 392

Hallo Franz,

ich nehme an Du meinst diese Sekundärquelle. Schau mal im Register der Zielorte auf Seite 707, da steht "Steil, Kloster (Niederlande)". Er ist also 1894 in den 1875 gegründeten Orden der Steyler Missionare eingetreten. Das war bei jungen katholischen Männern in der Region damals offenbar beliebt, denn zu dem Zielort sind ja 29 Auswanderer verzeichnet.
    Wenn Du Informationen zum weiteren Lebensweg von Wilhelm Luigs SVD suchst, dann könntest Du im Unterforum Benelux Genealogie nach Quellen zu Steyler Missionaren fragen.

Viele Grüße
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen_W; 25.05.2025, 12:03.

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5152

Hallo Franz,

Du könnest Dich auch an die Steyler Mission in St.Augustin wenden (info@steyler-mission.de) und um Hilfe bitten. - Ich habe eine solche Anfrage vor Jahren im Kloster Arnsberg gestellt, weiß aber nicht mehr genau, welcher Orden es war (auf jeden Fall ein Missions-Orden).
      Nach ganz kurzer Zeit bekam ich die ganze "Personalakte" meines Verwandten, der immerhin schon 1936 gestorben war.

Beste Grüße,
      Scheuck
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• Franz-J
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2021
        • 182

Danke! Das hat mir erst einmal sehr geholfen!

Kommentar

• Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 5109

Hallo

Die Steyler-Missionare waren auch in den USA tätig, so in den Staaten Illinois und New York. Zu diesen kann man Passagierlisten und Volkszählungen auf den üblichen Wegen finden. Kürzlich habe ich auch zu jemandem die Einbürgerungspapiere bei familysearch gefunden.

Gruss
          Svenja

Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Franz-J
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2021
            • 182

Steyler Missionare nach Recherchen bei den Steyler Missionaren in Deutschland, den Niederlanden und Italien (Rom) leider negativ. Bliebe noch die Möglichkeit einer Auswanderung. Da habe ich aber bisher noch nichts gefunden;-)

Kommentar

• Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 2084

Hallo, es gibt aber einen Josef Luigs aus Warburg geb. 4.7.1889, der in den Niederlanden / Amsterdam als Kaufmann war.
              Registrierung Josef Luigs am 4. Juli 1889 » Open Archives
              Registrierung Josef Luigs am 4. Juli 1889 » Open Archives

Viele Grüße​

Kommentar

• Franz-J
                Erfahrener Benutzer
                • 14.09.2021
                • 182

Ja, den habe ich, ist ein Bruder von dem gesuchten Wilhelm. Eltern: Bierbrauereibesitzer Josef Anton Luigs, *12.4.1839 Salzkotten ꝏ26.11.1868 Calle, Maria Elisabeth (Bertha) Hallmann, *9.6.1845 Calle

Kommentar

Lädt...
                X