Zitat von Pommerellen
Beitrag anzeigen
vielen Dank für diese Literaturhinweise. Schade, dass der FN Salner bzw. Sallner nicht dabei ist. Bei der gesuchten Familie handelt es sich bislang überwiegend um Maurer aus Tirol. Der Herkunftsort ließ sich bislang in keiner Heiratseintragung feststellen. Die Heirat meiner 8x Urgroßeltern, welche vor 1702 geheiratet haben müssten, ist bislang nicht aufzufinden.
Mittlerweile habe ich auch den Vornamen der "relicta Salner" ermittelt. Anna Margaretha, dies ging aus der Taufe einer Enkelin von ihr am 18.05.1741 in Northeim hervor. "Gev. war Anna Margaretha Salner avia".
Aber wie sagt man so schön? "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen."
Ich bin bislang mit den ganzen Informationen mehr als zufrieden, auch wenn es zu den Tiroler Salners in Northeim bislang keine Verbindung ins Kurmainzische gibt.
Vielleicht finde ich noch mehr heraus.
Laut Internet haben die Tiroler Bauhandwerker überwiegend in Katholischen "Nestern" wie Wiesbaden, Frankfurt, Bad Orb, Fulda usw., also entlang des Rhein-Main-Kanals oftmals Rast gemacht. Fulda hat dutzende Katholische Kirchspiele, die ich bislang noch nicht durchsehen konnte. Aber Fulda wäre eine Sichtung wert, da es auf halber Strecke nach Northeim bei Göttingen liegt.

Viele Grüße
Christoph
Kommentar