Auswanderung aus Mecklenburg 1861/62

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • august1895
    Benutzer
    • 27.02.2025
    • 9

Auswanderung aus Mecklenburg 1861/62

Hallöchen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um Folgendes:
    Meine Ururgroßeltern sind entweder 1861 oder 1862 aus Mecklenburg-Schwerin nach Südamerika (Argentinien) ausgewandert.
    Der Grund, warum sie auswanderten, ist nicht überliefert.
    Warum nur 1861 oder 1862 in Frage kommen können, erkläre ich nun.
    Mein Ururgroßvater, Carl Friedrich Joachim Krüger, geb. 4.8.1834 in Retgendorf/Mecklenburg-Schwerin, heiratete meine Ururgroßmutter,
    Elisabeth Magdalena Terney/Ternei, geb. 2.12.1834 in Klein Jarchow/Mecklenburg-Schwerin, am 8.3.1861 in Retgendorf/Mecklenburg-Schwerin.
    Von mindestens fünf ihrer Kinder wurden die ersten drei in Argentinien geboren.
    Johann Wilhelm Theodor Krüger, geb. 12.10.1862 Santa Dorothea, Banda Oriental, Buenos Ayres (mein Urgroßvater)
    Ida Marie Katharine Krüger, geb. 5.12.1863 San Juan
    Carl Heinrich Wilhelm Krüger, geb. 12.3.1866 Estancia Santa Rosa La Plata
    Die nächste Tochter wurde wieder in Mecklenburg-Schwerin geboren, Emma Louise Sophie Christiana Krüger, geb. 5.1.1871 in Tempzin/Mecklenburg-Schwerin.
    Hat jemand zu der Auswanderung und wieder stattgefundenen Einwanderung meiner Ururgroßeltern möglicherweise Informationen für mich?
  • august1895
    Benutzer
    • 27.02.2025
    • 9

Korrektur:
    Elisabeth Magdalena Terney/Ternei wurde 1835 geboren.
    Zuletzt geändert von august1895; 13.04.2025, 00:07.

Kommentar

• hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1809

Guten Abend,

mit Argentinien kenne ich mich nicht aus, aber ich habe bei familysearch diesen Stammbaum gefunden: https://www.familysearch.org/de/tree...tails/PM48-QMW Ist das deiner? Falls nicht darf ich immerhin zu einem Foto deines Urgroßvaters gratulieren

Gruß
      Martin

Kommentar

• august1895
        Benutzer
        • 27.02.2025
        • 9

Danke, aber ja, ist mein Stammbaum. Vom Urgroßvater liegt mir einiges vor, bei einer Generation davor wird's schwieriger. Ich habe die Kirchenbuchauszüge aus Geburts/Tauf-, Heirats- und Sterberegistern.
        Im Heiratsregister steht, dass sie auswandern wollen, also war das zum Datum 8.3.1861 bekannt.
        Das war's dann auch. Weiteres Wissen über die Aus- bzw. Wiedereinwanderung liegt nicht vor. Auch Fotos aus jener Zeit gibt es keine. Die Fotografie steckte eh in den Kinderschuhen.

MfG

Kommentar

• ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 3129

Hallo August,

zur Aus- und Wiedereinwanderung deiner Ururgroßeltern kann ich leider auch nichts beitragen.

Ich erlaube mir aber den Hinweis, dass die in deinem Stammbaum genannten Sterbedaten deines Urgroßvaters nicht stimmen können:
          Tod: 23. April 1889 Braunsberg, Zehna, Großherzogthum-Mecklenburg-Schwerin, Deutschland

Am 23. April 1889 starb dort ein 3 Monate altes Kind aber nicht dein Ururgroßvater:
          Mecklenburg, Deutschland, Kirchenbuchduplikate, 1740-1918 - Ancestry.de
          Eintrag Nr.5 Vornamen der Eltern sowie des Kindes stimmen nicht!
          .
          image.png

Der Ururgroßvater muss zwischen 1880 und 1883 gestorben sein, wie aus den Sterbeeinträgen zweier Kinder hervorgeht:

Mecklenburg, Deutschland, Kirchenbuchduplikate, 1740-1918 - Ancestry.de
          Eintrag Nr.8 Vater lebt, Mutter lebt
          .
          image.png

Ancestry.de - Mecklenburg, Deutschland, Kirchenbuchduplikate, 1740-1918
          Eintrag Nr. 25 Vater tot (weiland), Mutter lebt
          .
          image.png
          Gruß
          Reiner​​​

Zuletzt geändert von ReReBe; 15.04.2025, 15:53.

Kommentar

• august1895
            Benutzer
            • 27.02.2025
            • 9

Hallo Reiner,

ich bedanke mich für den Hinweis. Stimmt, da ist mir bei der Erstellung ein Fehler unterlaufen, den ich korrigiere. Da seine genauen Sterbe- und Begräbnisdaten familiär nicht überliefert sind, werde ich weiter recherchieren müssen. Bei ancestry fand ich einerseits gelebt bis1889 und andererseits BEF1889, also bis davor gelebt.
            Das Kleinkind, welches am 23. April 1889 verstarb, war ein Enkelsohn des Ururgroßvaters, dessen kurzes Dasein er wohl kaum erlebt hat. Drei Monate zuvor, Ende Januar 1889 verstarb schon die Mutter des Kindes.

MfG
            August

Kommentar

• august1895
              Benutzer
              • 27.02.2025
              • 9

Nun wurde ich fündig, im Kirchenbuch Tempzin, 4.7.1883 (Kirchlich Begrabene 1883).
              Bei Carl Krüger, dem Ururgroßvater, sind in den Kirchenbüchern zu den verschiedenen Ereignissen, von dessen Geburt & Taufe 1834 bis zu Tod & Begräbnis 1883 unterschiedliche Vornamen oder Verdrehungen von Vornamen zu lesen.
              Auch bei Einträgen seiner Nachkommen, sind bei den Angaben zum Vater, derartige Verdrehungen der Vornamen oder sogar verschiedene Vornamen aufzufinden.

1834: Joachim Carl Wilhelm Krüger
              1883: Carl Wilhelm Joachim Krüger
              1889: Carl Friedrich Joachim Krüger
              1947: Karl Krüger

Es ist jedesmal Carl Krüger. So geschrieben findet man ihn auch.

Kommentar

Lädt...
              X