Auswanderer nach England gesucht, Paul Bettermann aus Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krolikk
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2011
    • 282

    Auswanderer nach England gesucht, Paul Bettermann aus Niederschlesien

    Liebes Forum,
    ich bin auf der Suche nach folgender Familiengeschichte, die in Schlesien begann und sich bisher nach England verfolgen lässt. möglicherweise bis Manchester.
    Eventuell ist dort gesuchter Paul Bettermann verstorben.

    Paul Bettermann aus Krausendorf, Kr. Landeshut in Niederschlesien (heute Dębrznik). geb. um 1875
    Seine Eltern waren Karl Ernst Bettermann und seine Frau Emma Auguste Agnes, geb. Alt, beide geboren in Krausendorf 1849 bzw. 1854 .
    Zwischen 1901 und 1914 soll Paul B. Schlesien/Deutschland ab Hamburg, Richtung England verlassen haben und dort (in Großbritannien) vermutlich bis zu seinem Tode gelebt haben.
    In den Auswanderungslisten ab Hamburg fand ich für das Jahr 1908 beiliegendes Dokument, möglicherweise ist es der Gesuchte.
    Im Londoner Stadtteil Willesden fand ich ergänzend einen Eheeintrag für „einen“ Paul Bettermann in 1911.

    Sein Enkel Herbert hat bei ihm nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft nach 1945 wohl auch gelebt.
    Dann verlieren sich für uns Suchende heute ihrer beider Spuren. Sicherlich hat es damals Schriftverkehr zwischen Paul Bettermann, seinem Enkel und der Verwandtschaft in Deutschland gegeben, jedoch ist das Wissen darüber verloren gegangen. Wer hat eine gute Idee, wie kann ich möglicherweise in GB die Suche fortsetzen ? Es grüßt Krolik

    Auswanderung 1.jpg 1911M2-B-0074.jpg


    Suche:
    FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
    FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
    FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
    FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
    FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 884

    #2
    Hallo,

    ich habe bei Ancestry einiges finden können. Paul Betterman wurde 1941 als "feindlicher Ausländer" interniert. Ein Schicksal, das er mit vielen jüdischen Immigranten aus Deutschland teilte. Er war von Beruf College Servant, und zwar am Pembroke College an der Universität Cambridge. Seine Internierung wurde geprüft und er wurde am 1. Juli 1941 entlassen.

    Geboren wurde er am 1. Februar 1876 in Krausendorf, Schlesien. Verstorben ist er am 1. Juli 1964 im Chesterton Hospital in Cambridge, bestattet dort am 4. Juli 1964 durch Feuerbestattung.

    Sein Nachlass belief sich auf 339 britische Pfund, die bereits am 31. Juli 1964 an George Paul Bettermann gingen, vermutlich sein Sohn. George Paul war von Beruf Insurance Clerk in Peterborough (ooooh, kenne ich gut. Meine Schwiegereltern wohnten ganz in der Nähe).

    Die gefunden Dokumente könnte ich Dir per PN zukommen lassen, falls Du sie nicht finden solltest.

    Viele Grüße
    mabelle
    Nachtrag: Sein Sohn George Paul * 15.3.1907, war britischer Staatsbürger und diente als Soldat in Fernost. Das war wohl der Grund für die Aufhebung des Internierungsbeschlusses seines Vaters. Und die Ehefrau von Paul hieß Annie Elizabeth. Von George Paul fand ich in einem Stammbaum ein Kinderfoto.

    Eine weitere Ergänzung: George Paul verstarb 1987 und wurde am 1. Mai 1987 in Cambridge kremiert. Der Sterbeort ist nicht genannt: https://www.deceasedonline.com/servl...&fileid=650327

    Im September 1937 heiratate George Paul in der Christ Church von Sparbrook nach dem Ritus der Church of England die Telefonistin Beatrice Ellen Caines.
    Zuletzt geändert von mabelle; 27.11.2024, 09:41.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4776

      #3
      Hallo

      Hast du ihn im "1921 Census" und im "1939 Register" bereits gesucht und gefunden? Oder in den London, England, Electoral Registers 1932-1965 bei ancestry?

      Mit der Antwort von Mabelle hat sich zumindest letzteres erledigt, da er wohl nicht in London wohnte.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 26.11.2024, 21:36.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • krolikk
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2011
        • 282

        #4
        Hallo Mabelle,
        Vielen Dank für diese schnell Zusammenfassung zu Paul Bettermann.
        Es grüßt krolikk
        Suche:
        FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
        FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
        FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
        FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
        FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

        Kommentar

        Lädt...
        X