Zugang Ancestry Amerika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkretsch
    Benutzer
    • 16.02.2024
    • 54

Zugang Ancestry Amerika

Liebes Forum,
    ich forsche gerade zu einer DNA Spur aus Amerika auf ancestry. Es geht um Gustav A Wanke (4 OCT 1870*, unbekannt - 10 NOV 1904, Mountrail County, North Dakota, USA). Es gibt einen Hinweis zu Auswanderung von Bremen nach Baltimore, jedoch nur über den erweiterten Zugang. Kann mir hier jemand weiterhelfen und die Daten recherchieren? Insbesondere den Geburtsort bzw. die Eltern interessieren mich.
    Danke und viele Grüße
    Tino
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5424

Hallo Tino:

Sein Grabstein ist hier: https://www.findagrave.com/memorial/...7/gustav-wanke

In der Passagierliste des Schiffs Köln, abgefahren 04.06.1903 Bremen, angekommen 17.06.1903 Baltimore, ist verzeichnet Gustav Wanke, Alter 32, verheiratet, Deutscher, zuletzt wohnhaft in Lublin, Zielort Cleveland, und zwar die Verschwägerten ("in-laws") in der Seymour Street 204. Mit ihm reist Albert Ditt, Alter 28, verheiratet, mit den gleichen Angaben zu Wohnsitz und Ziel.

Gustav Wanke war verheiratet mit einer Matilda Didt, mit den Kindern William (*29.09.1896 in Green Bay, Wisconsin [!]), Rudolph (*10.09.1898 in "Germany"), und Martha (anscheinend *26.05.1900 in "Germany"). Die Frau mit den drei Kindern reiste nach auf dem Schiff Köln, abgefahren 18.02.1904 Bremen, angekommen 04.03.1904 Baltimore, letzter Wohnsitz Bakus [?], Zielort ihr Ehemann in Gillette, Wisconsin.

Leider habe ich nichts bei Ancestry zu dem genauen Geburtsort oder den Eltern des Gustav Wanke gefunden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• tkretsch
      Benutzer
      • 16.02.2024
      • 54

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo Tino:

Sein Grabstein ist hier: https://www.findagrave.com/memorial/...7/gustav-wanke

In der Passagierliste des Schiffs Köln, abgefahren 04.06.1903 Bremen, angekommen 17.06.1903 Baltimore, ist verzeichnet Gustav Wanke, Alter 32, verheiratet, Deutscher, zuletzt wohnhaft in Lublin, Zielort Cleveland, und zwar die Verschwägerten ("in-laws") in der Seymour Street 204. Mit ihm reist Albert Ditt, Alter 28, verheiratet, mit den gleichen Angaben zu Wohnsitz und Ziel.

Gustav Wanke war verheiratet mit einer Matilda Didt, mit den Kindern William (*29.09.1896 in Green Bay, Wisconsin [!]), Rudolph (*10.09.1898 in "Germany"), und Martha (anscheinend *26.05.1900 in "Germany"). Die Frau mit den drei Kindern reiste nach auf dem Schiff Köln, abgefahren 18.02.1904 Bremen, angekommen 04.03.1904 Baltimore, letzter Wohnsitz Bakus [?], Zielort ihr Ehemann in Gillette, Wisconsin.

Leider habe ich nichts bei Ancestry zu dem genauen Geburtsort oder den Eltern des Gustav Wanke gefunden.

VG

--Carl-Henry
      Hallo Carl-Henry,
      Danke für die ausführliche Antwort! Das ist mehr als ich erwartet habe, auch der Hinweis mit Lublin als letzter Wohnort ist schon wertvoll.
      Liebe Grüße
      Tino

Kommentar

• tkretsch
        Benutzer
        • 16.02.2024
        • 54

Liebes Forum,

zum selben Thema noch eine Bitte. Hat jemand einen ancestry-Amerika Zugang und kann die Liste ankommender Passagier und Besatzungen (einschließlich Castle Garden und Ellis Island), 1820-1957 einsehen?
        Ich suche die Informationen zu Adeline Meta Bohn (*8 Mai 1882 • Schwerstedt, Sömmerda, Thüringen, Deutschland):

direkter Link:

Danke und viele Grüße
        Tino

Kommentar

• tkretsch
          Benutzer
          • 16.02.2024
          • 54

Betrifft auch Ihre Schwester:
          Caroline Minna Bohn (*1.1.1879)

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5424

Hallo Tino:

Die von dir verlinkte Einreise betrifft die Ankunft in New York am 6. November 1886 auf dem Schiff Trave aus Bremen der Meta Bohn, Alter 4, zusammen mit Mutter Sophia Bohn, Alter 36, Bruder Richard Bohn, Alter 7, und Schwester Auguste Bohn, Alter 6. Es wird sich hierum also wohl um eine andere Bohn-Familie als deine handeln.

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• tkretsch
              Benutzer
              • 16.02.2024
              • 54

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo Tino:

Die von dir verlinkte Einreise betrifft die Ankunft in New York am 6. November 1886 auf dem Schiff Trave aus Bremen der Meta Bohn, Alter 4, zusammen mit Mutter Sophia Bohn, Alter 36, Bruder Richard Bohn, Alter 7, und Schwester Auguste Bohn, Alter 6. Es wird sich hierum also wohl um eine andere Bohn-Familie als deine handeln.

VG

--Carl-Henry
              Danke für die schnelle Hilfe!

Kommentar

• tkretsch
                Benutzer
                • 16.02.2024
                • 54

Hallo Forum,
                ich würde gerne nochmal um Hilfe bitten mit Zugang zu Ancestry-Amerika:

Es geht um Karin Szombathy, geb. Schmidt (23.02.1938 in vermutl. Germersheim, Rheinland-Pfalz - 08.08.2021 • Hot Springs, Garland, Arkansas, USA). Im Grunde suche ich Ihren väterlichen Stamm, wohl Erich Schmidt.

Hier der Link:

Es gibt bei Ancestry-Amerika wohl konkrete Hinweise zum Geburtsort. Stimmt dieser mit Germersheim überein? Gibt es in den Einwanderunglisten Hinweise auf die Eltern?

Viele Grüße
                Tino

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 5424

Hallo Tino:

Dokumente (insbesondere eine Einwanderungsliste) habe ich da nicht gefunden, aber wohl einen Stammbaum, der anscheinend von ihrer Tochter erstellt wurde. In diesem Stammbaum wird Germersheim als Geburtsort angegeben und Erich Schmidt und Charlotte geb. Weltzer als Eltern. Diese Eltern werden auch in einer Trauernotiz angegeben (https://www.tributearchive.com/obitu...-karin-schmidt).

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• tkretsch
                    Benutzer
                    • 16.02.2024
                    • 54

Dankesehr, die Trauernotiz ist eine große Hilfe! Dann versuche ich es mal in Germersheim. Vielleicht erhalte ich dort Standesamtsurkunden.
                    Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
                    X