Wer ist die Tante? Crimmitschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1458

Wer ist die Tante? Crimmitschau

Hallo,

Ich war wieder einmal dabei, den Baum eines US Matches nach Dt. zu erweitern und bin in Crimmitschau bei Elisabeth Anna Baumann *31 Jan 1898 Crimmitschau gelandet. Ihre Eltern sind Clara Ida Wolf und der 2. Mann Richard Bruno Baumann. 1912 wandern die ersten Familienmitglieder aus. Aus erster Ehe von Clara Ida Wolf mit Carl Wilhelm Walter gibt es min 3 Kinder, von denen Paula Ida Walter 1910 nach Fort Wayne reist, zu einer Freundin Helene. Aus 2. Ehe gibt es die Tochter Elisabeth Anna Maria Baumann, Ankunft NY 1912.
    Meine Frage bezieht sich aber auf einen Zufallsfund bei der Recherche zu den Einreisen, da ich u.a. auf den Namen Baumgärtel achte.

Frieda Baumgärtel: Sie reist 1914 (s. Anhang) auch aus Crimmitschau in die US ein. (Zeile 20). Sie ist ca. 1894 geboren und gibt an, zu Ihrer Tante Paula Walter Fort Wayne zu reisen Sie reist mit Elsa Kurtz, die angibt bei einer einer Freundin Elisabeth Baumann in Fort Wayne zu reisen.

Mir ist bewusst, dass es zu dem Zeitpunkt mehrmals die Namen Baumann, Walter, Baumgärtel in Crimmtischau gab - aber sollen hier zufällig alle 3 zusammenkommen? Ich frage mich, wie/wer die Tante Paula Walter sein kann? Paula Walter * 1893 heiratet erst 1919 in den USA - kann doch aber keine Tante sein?

Frieda wohnte mit Ihrer Mutter (Vater schon verstorben) in der Oberern Silberstrasse. Familie Ida Clara Baumann (geb. Wolf) in der Jacobsgasse 1 - Zwischen den Adressen liegen nur 4 Häuser.

Geben die Bleistift Notizen noch Hinweise? Die 3 Zeilen 19-21 werden hier ja zusammengefasst.
    Danke
    Angehängte Dateien
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5110

Hallo

Da man den Anhang nicht genügend vergrössern kann, um die Bemerkungen lesen zu können, hier die Links zu den beiden Seiten der Passagierliste bei familysearch.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Mindestens die oberste Zeile oder sogar die oberen zwei Zeilen der Notizen gehören nicht zu den drei Frauen aus Crimmitschau, sondern zu der Person in der Zeile darüber.
    Es bleiben also zwei oder drei Zeilen der Notizen, die sich auf die drei Frauen aus Crimmitschau beziehen, die alle nach Fort Wayne, Indiana gereist zu sein scheinen.

Gehen aus dem Heiratseintrag von Paula Walter in den USA die Namen ihrer Eltern nicht hervor? Oder aus ihrem Sterbeeintrag, ihrer Todesanzeige oder ihrem Obituary?

Im Heiratseintrag heissen die Eltern von Paula Ida Walter, geb. 12.07.1893, tatsächlich William Walter und Ida Wolf.

Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 25.10.2024, 16:12.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 1458

Hallo Svenja,
      Danke.
      Ja die Eltern von Paula passen. Das sind Ida Wolf und Wilhelm Walter. Ich verstehe nicht, wie kann "Tante" gemeint sein. Frieda und Paula sind fast gleich alt? Ich hoffe auf einen Hinweis, das oder ob die Familien irgendwie zusammen gehören. Ich habe bereits in Crimmitschau im Archiv angefragt, um mehr über Ida Wolf und Ihre Ehemänner zu erfahren.

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1458

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo

Da man den Anhang nicht genügend vergrössern kann, um die Bemerkungen lesen zu können, hier die Links zu den beiden Seiten der Passagierliste bei familysearch.

Gruss
        Svenja
        Svenja, findest du die Listen be familysearch über die Namenssuche, oder wie funktioniert es dort? die Auflösung ist ja so viel besser. Danke

Kommentar

• Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 5110

Hallo

Ja, diese Passagierliste habe ich mit dem normalen Suchformular bei familysearch gefunden, allerdings wurde der Name Baumgärtl als Baumgardt entziffert.
          Manchmal suche ich nur mit dem Namen, manchmal auch mit dem Geburtsjahr +/- 2 oder 3 Jahre. Wenn man nur mit dem genauen Geburtsjahr sucht, findet man oft nicht alles.
          Die Heiratserlaubnis und den Heiratseintrag von Paula Ida Walter habe ich auch bei familysearch gefunden.
          Ich habe jetzt aber nicht weiter geschaut, ob es auch einen Sterbeeintrag oder einen Eintrag bei findagrave gibt.

Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5442

Hallo Debert:

Hier fragt sich, ob Carl Wilhelm Walter eine erste Ehefrau vor der Clara Ida Wolf hatte, und so die Mutter der Frieda Baumgärtel aus 1. Ehe des Carl Wilhelm Walter und die Paula Walter aus 2. Ehe stammte - dadurch könnte eine 1893 geborene Paula tatsächlich Tante der ca. 1894 geborenen Frieda sein.

Die Bleistift-Notizen besagen bloß, daß die drei in die Obhut eines Herrn Kratzhorn [?] von der lutherischen Kirche in der Pearl St., NYC (New York City) entlassen ("dis[charged]") worden sind, der dann einen Herrn Joseph ... benachrichtigt ("advised") hat - anscheinend haben die Verwandten aus Fort Wayne sie nicht am Hafen abgeholt, und die drei brauchten Beistand zur Weiterreise.

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 1458

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo Debert:

Hier fragt sich, ob Carl Wilhelm Walter eine erste Ehefrau vor der Clara Ida Wolf hatte, und so die Mutter der Frieda Baumgärtel aus 1. Ehe des Carl Wilhelm Walter und die Paula Walter aus 2. Ehe stammte - dadurch könnte eine 1893 geborene Paula tatsächlich Tante der ca. 1894 geborenen Frieda sein.

Die Bleistift-Notizen besagen bloß, daß die drei in die Obhut eines Herrn Kratzhorn [?] von der lutherischen Kirche in der Pearl St., NYC (New York City) entlassen ("dis[charged]") worden sind, der dann einen Herrn Joseph ... benachrichtigt ("advised") hat - anscheinend haben die Verwandten aus Fort Wayne sie nicht am Hafen abgeholt, und die drei brauchten Beistand zur Weiterreise.

VG

--Carl-Henry
              Das ist ein intereressanter Gedanke ( den ich mehrfach lesen musste, um ihn zu verstehen). Frieda hat aber geheiratet (Richer) und gibt die Eltern mit Emil und Clara an, beide finden sich im Adressbuch von Crimmitschau.

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 5442

Hallo Debert:

Also sind die Eltern der Frieda Baumgärtel ein Emil Baumgärtel und seine Frau Clara. Wer sind die Eltern dieser Clara (d.h., die Großeltern mütterlicherseits der Frieda)? War sie vielleicht eine Clara Walter, Halbschwester der Paula Walter?

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• debert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 1458

Hallo Carl-Henry,

Das versuche ich jetzt herauszufinden. Leider ist das in Sachsen ja nicht so einfach. Ich habe das Archiv in Crimmitschau angeschrieben - mehr fällt mir nicht ein für eine Recherche der Generation davor.
                  Ich hoffe ich finde eine Verbindung.

Kommentar

Lädt...
                  X