Christoph Lentz - Nachfahren wohl nach Amerika ausgewandert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saleski
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 619

Christoph Lentz - Nachfahren wohl nach Amerika ausgewandert

Hallo,

ich suche Infos über die Kinder, Enkelkinder... von Christoph Lentz.
    Hatte eine Info das seine Tochter Dorothea Sophia Lentz verh. Buhrow in die Usa ausgewandert ist.(Würde gerne die Kinder oder vill Bilder von denen sehen ,wenn ich online die Chance habe daranzukommen)
    Dorotheas Bruder , Friedrich Christian Wilhelm Lentz *1787 vill Cammin seine Infos habe ich noch nicht ob er auch vill ausgewandert ist.

Danke schonmal für Tipps Hinweise Antworten

Grüße
    Saleski
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 913

Hallo

Leider gibt es zu viele Namensgleiche Personen, so dass eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.
    Um helfen zu können brauchen wir mehr Informationen.
    Vor allem wo geboren und wann.

Auffindbar ist eine Dorothea Sophia Lentz die 1823 in Cammin, Domgemeinde mit einem Gottfried Buhrow, Ackerbürger in Cammin, verheiratet gewesen ist.
    Dessen Tochter Johanna Caroline Julie Buhrow wurde am 30 Juni 1823 in Cammin geboren. Verheiratet mit August Heinrich Ludwig Dobberphul seit 2 Februar 1849 in Cammin. Weitere Ehe mit Carl Friedrich Wilhelm Hüter am 31 Januar 1860 in Cammin-
    Soweit ich sehen kann liegt Cammin in Mecklenburg-Vorpommern.

Es ist noch eine Dorothea Sophia Lentz im Angebot, Tochter eines Christian Lentz und Maria.
    Ehefrau von Joachim Christoph Buchholz. Geboren 1823, verstorben 1901 in Saint Louis, Gratiot County, Michigan.
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 18.10.2024, 11:52.

Kommentar

• Saleski
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2023
      • 619

Hallo,

sorry ganz vergessen ein paar Daten)
      Christoph Lentz *16.6.1763 in Naugard,Pommern- 1927+ in Cammin,verheiratet mit Dorothea Maria Strege..(Christoph ist wohl der Bruder von meinem direkten Vorfahr,Jacob Lentz verheiratet mit einer Charlotta Baartz.
      Und Jacob stammt wohl laut Gedbas Datei aus Cammin und sein Vater ist ein Jacob Georg Lentz.(Die Lentz Seite habe ich noch nicht so richtig überprüft und mehr herausgefunden bis jetzt)
      Ob Jacob und Christoph noch mehr Geschwister haben weiss ich leider noch nicht genau.
      (Kann da aber ein neues Thema für aufmachen oder?)
      (Das Cammin in Mecklenburg Liegt ist eine tolle neue Info, hatte auch eine Adelsfamile Lentz gefunden in verschiedenen Stammbäumen)
      Christoph Lentz und Dorothea Maria Strege Kinder:

Anna Elisabeth Lentz *1783-1855 verh. mit Johann Martin Selchow
      ich habe eine Dorothea Sophia Lentz *1785 in Cammin-1860+ in Cammin , verheiratet mit einem Gottfried Buhrow.
      Das Paar hat 7 Kinder und wohl 2 sind in die Usa ausgewandert.
      Gottfried Buhrow *1801-1877+ in Mequon,Ozaukee Country,Wisconsin Usa. (Er hat mit seiner Frau wohl 12 Kinder)
      und seine Schwester, Dorothea Sophia Burow *1805-+ in den USA,
      verheiratet gewesen mit Martin Krüger.Die beiden haben 4 Kinder aber alle Kinder sind noch in Cammin geboren, 1.Ernst Friedrich *1828,Johann Heinrich*1829,Gottlieb Wilhelm*1832,Sophia Rosalie*1834.

Die Dorothea Sophia Lentz ,Tochter von Christian Lentz und Maria Ehefrau von Joachim Christoph Buchholz *1823-1901 in den Usa,
      Könnte Christian dann vielleicht ein möglicher weiterer Sohn von Christoph Lentz und der seiner Frau Strege sein?
      bekomme die gerade nicht eingeordnet.
      (oder könnte ich im Mecklenburger Unterforum nochmals gezielt die Seite von Jacob Lentz (verheiratet mit Charlotta geb.Baartz) (Sein möglicher Vater Johann Georg Lentz)anfragen?

(Sorry das ich so viel geschrieben habe, ob das alles hierher passt weiß ich nicht.(Sind nur meine möglichen Ansätze zur Verwandschaft)
      Kann wenn möglich ja die anderen Fragen nochmals in einem anderen Unterforum hinzufügen/schreiben)

Viele Grüße
      Saleski
      Zuletzt geändert von Saleski; 18.10.2024, 12:48.

Kommentar

• Saleski
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2023
        • 619

Ps: bei Familysearch stehen als Eltern der Dorothea Sophia Lentz ein Friedrich Lentz und eine Katharina Dorothea Elisabeth Schulze drin.
        Das paar hat wohl insgesamt 13 Kinder. Sterbeort ist auch Saint Louis,Gratiot Country Michigan.
        Villeicht hat der User nur die falschen Eltern angegeben.
        Ich vermute das die Eltern von Dorothea Sophia Lentz der Christian und die Dorothea Maria Strege sind.
        Aber villeicht ist der Friedrich Lentz auch verwandt oder es ist eine Namensgleiche Person die auch Dorothea Sophia Lentz 1823*1901 heisst. (Weil der Ehemann Buchholz stimmt wieder)
        Könnte sein das er villeicht anders Verwandt ist , falls er der Bruder von Christoph ist da habe ich bei Ancestry als Vater der (beiden) ein Johann George Lentz (vil Färbermeister Beruf)???).

Viele Grüße
        Saleski

Kommentar

• Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 913

Christoph Lentz *16.6.1763 in Naugard,Pommern- 1827+ in Cammin,verheiratet mit Dorothea Maria Strege.
          Exakte Ortsbezeichnung: Nowogard, Westpommern, Polen.
          Er war Maurermeister und Bürger von Cammin seit 1781.
          Quelle: Bürgerbuch der Stadt Cammin 1780 - 1816.
          Er wohnte 1800 Am Markt 21, 1809 Am Markt 17 und 1825 in der Königstr. 4.
          Sein Vater heißt Johann Georg Lentz, sein Bruder Jacob.
          Das ist wohl die belegte Basis.

Nun deren belegbaren Kinder:
          Anna Elisabeth, *11 August 1783 in Cammin, verstorben 1855 ebenda.
          Friedrich Christian Wilhelm, *5 April 1787 in Cammin, verstorben unbekannt.
          August Ferdinand, *25 Mai 1801 in Cammin, verstorben 6 Dezember 1869 ebenda.

Der Vater Johann Georg Lentz wurde 1762 zum Bürger von Cammin. Davor war er Büger von Naugard.
          Sein Bruder Jacob Lentz war verheiratet mit Charlotte Bartz. Das Kind Maria Friederica wurde ebenfalls in Naugard geboren und wurde das Patenkind des Onkels Christoph.

............................
          Dorothea Sophie Lentz, möglicherweise 1785 geboren. Verheiratet mit Gottfried Buhrow/Burow.
          Wohnsitz in Cammin.
          Gottfried geboren am unbekannt, in Cammin. Verstorben vor 1867 in Cammin.
          Die beiden hatten 10 Kinder.

Gottfried. Geboren und gestorben in Cammin.
          Wilhelmine. Geboren in Cammin, Todesdaten unbekannt. Verheiratet, Kinderlos.
          Dorothea Sophia *1805, Wohnhaft 1828 Cammin. 4 Kinder. Das letzte 1834 in Cammin. Todesdaten unbekannt.
          Caroliene. Geboren in Cammin. Weitere Daten unbekannt.
          Maria. Geboren und verstorben in Cammin. Hinterließ Ehemann nebst 9 minderjährige Kinder.
          Johann. Geboren und Gestorben in Cammin. Verheiratet, 1 Kind.
          August. Geboren und als Kind verstorben in Cammin.
          Johanne. Geboren in Cammin. Verheiratet. 2 kinder. Todesdaten unbekannt.
          Wilhelm. Geboren in Cammin. Weitere Daten unbekannt.
          August. *1828 in Cammin. Weitere Daten unbekannt.

Quelle: Bürgerbuch Cammin 1780-1816, Konfirmationsbuch des Archidiaconats Cammin. Sterberegister Cammin, Dom, Taufregister Cammin, Dom.
          ...............................

Ob die Personen ab Dorothea Lentz irgendetwas mit Christoph zu tun haben, ist nicht belegbar, da kein Nachweis zur Geburt der Dorothea auffindbar ist. Das heisst ihre Eltern sind so nicht feststellbar. Auch ihr Geburtsdatum konnte nur geschätzt werden auf 1785.
          ................................

Die anderen Personen die du nennst stehen im Grunde alle im Konjunktiv. Möglicherweise, Vielleicht, Kann sein ....
          Da im Bürgerbuch von Cammin zwischen 1780 bis 1816 keine weiteren Kinder für Christoph auftauchen, halte ich die Vaterschaft eher nicht für wahrscheinlich.
          Auch für seinen Bruder Jacob wurde kein Kind Namens Dorothea registriert.
          Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 18.10.2024, 18:47.

Kommentar

• Saleski
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2023
            • 619

Guten Abend,

vielen Dank für die ganzen Infos.

Also ich verstehe das, mein Urururururgroßvater 5x Jacob Lentz verheiratet mit Charlotta Bartz ist belegt(und sie auch)? und sein Bruder Christoph auch,
            und deren Vater Johann George Lentz.

oder habe ich das Falsch rausgelesen?
            Das nur Jacob und sein Bruder Christoph belegt mit quellen sind.?
            Und Christophs Frau ja ,und Jacobs Frau ist noch nicht belegt.
            Aber deren Vater Johann George Lentz ist belegt.
            Dann müsste ich für Charlotte Bartz nochmal recherchieren.
            Und auch die möglichen Kinder von Christoph ,und ob da welche ausgewandert sind.

Sry falls ich was verdreht haben sollte in den Angaben.

Viele Grüße
            Saleski

Kommentar

• Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 913

Zitat von Saleski Beitrag anzeigen
              Guten Abend,

vielen Dank für die ganzen Infos.

Also ich verstehe das, mein Urururururgroßvater 5x Jacob Lentz verheiratet mit Charlotta Bartz ist belegt(und sie auch)? und sein Bruder Christoph auch,
              und deren Vater Johann George Lentz.

oder habe ich das Falsch rausgelesen?
              Das nur Jacob und sein Bruder Christoph belegt mit quellen sind.?
              Und Christophs Frau ja ,und Jacobs Frau ist noch nicht belegt.
              Aber deren Vater Johann George Lentz ist belegt.
              Dann müsste ich für Charlotte Bartz nochmal recherchieren.
              Und auch die möglichen Kinder von Christoph ,und ob da welche ausgewandert sind.

Sry falls ich was verdreht haben sollte in den Angaben.

Viele Grüße
              Saleski
              Christoph nebst Frau, deren 3 Kinder, der Vater Johann Georg (keine Angaben über die Ehefrau vorhanden), sein Bruder Jacob nebst Frau Bartz und deren Kind, sind belegt.
              Wie schon erwähnt sind zwei der Kinder (von Christoph und Dorothea Maria) in Cammin geboren und auch dort verstorben. Die sind nicht ausgewandert.
              Nur Friedrich Christian Wilhelm ist unklar wo er geblieben ist. Er kann ausgewandert sein oder auch nicht. Da es keine weiteren Aufzeichnungen über ihn gibt, ist alles Spekulation.

Kommentar

• Saleski
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2023
                • 619

Achso,
                vielen lieben Dank nochmals für die gute Erklärung

schöne
                Grüße
                Saleski

Kommentar

• Saleski
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2023
                  • 619

Vielleicht kann man die Namen der Kinder von denen die ausgewanderte sollten , bei Auswanderungslisten belegen können (Ancestry, Familysearch, weiß nicht ob es noch mehr Auswanderungsdatenbänke gibt vill auch für speziell diese Region oder diesem Ort).
                  Werde auch nochmalnachsehen/recherchieren

Viele Grüße
                  Saleski

Kommentar

• Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 913

Von welchen Kindern redest du? Wer soll ausgewandert sein?

Kommentar

• Saleski
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2023
                      • 619

Ob ich villeicht etwas über den verbleib von Friedrich Christian Wilhelm *1787 finden heraus finden könnte (event? ausgewandert)
                      gucke gerade bei verschiedenen Seiten.

VG

Kommentar

• Carolien Grahf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2021
                        • 913

Ah... du meinst dieses Kind, nicht Kinder.
                        Vielleicht hast du Glück und findest etwas.

Kommentar

• Saleski
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2023
                          • 619

Ja genau
                          das wäre toll.

lg

Kommentar

Lädt...
                          X