Woher kommt Henry A. Weibrecht *1864

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1065

Woher kommt Henry A. Weibrecht *1864

Hallo,

Ich war mir nicht sicher, wo ich die Frage stellen sollte. Ich suche nach dem Ursprungsort/Geburtsort eines DNA Matches bei ancestry. Der Nutzer kann nur "Germany" sagen. Jedoch da das Match mit min. 4 weiteren Matches aus dem Raum Wasungen übereinstimmt, hoffe ich auf eine Bestätigung der Vermutung. Die Namensverbreitungskarte zeigt auch das Gebiet zwischen Meiningen, Wasungen, Bad Salzungen.

Ich habe wenig Fakten:
    Henry A. Weibrecht * August 1864 +10.1.1907 Boston
    Eltern: August Weibrecht & Carrie Bohm

Im Index to New England Naturalization steht: Weibrecht, Henry Germany * 28.8.1864, date of natural. Oct. 16.1888

Wonach muss ich suchen, um einen Hinweis auf den Geburtsort zu erhalten? (Ich habe kein internationalen ancestry Zugang).

Dankeschön
  • ChrisL
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2017
    • 139

moin debert,

vielleicht hilft dir das weiter,

der Herkunftsort wird nur mit Saxoney, Germany angegeben,

lt index der naturalization petition
    Certificate vol 191, page 132, Court: USCC, Boston Mass.

die petition kannst du auch bei familysearch einsehen,

beste Grüße
    chris

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4116

Hallo Debert:

Wasungen war damals im Herzogtum Sachsen-Meiningen, Laut dieser Liste von Auswanderern aus Sachsen-Meiningen (https://web.archive.org/web/20170222...-meiningen.pdf, auf S. 1551 des PDF) ist im Jahr 1882 ein Schuhmacher Heinrich August Weiprecht, Alter 17 Jahre (also 1864/65 geboren), aus Wasungen nach Nordamerika ausgewandert.

Und laut dem Taufeintrag im Anhang ist der Heinrich August tatsächlich am 28.08.1864 in Wasungen als Sohn des August Christoph Weiprecht und der Christiane geb. Käßner geboren worden (die Todesanzeige hat wohl die falsche Mutter, da sie dem Anzeigenden wohl nicht bekannt war).

VG

--Carl-Henry
      Angehängte Dateien
      Wohnort USA

Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
      Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
      Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
      Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
      Unterfranken: Henneberger, Ruppert
      Oldenburg: Osterbind
      Masowien: Schmidt, Schramm
      South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
      Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1065

Vielen Dank,
        großartige Info. Jetzt kann ich versuchen das Match im Baum zuverorten.

Kommentar

• debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 1065

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo Debert:

Wasungen war damals im Herzogtum Sachsen-Meiningen, Laut dieser Liste von Auswanderern aus Sachsen-Meiningen (https://web.archive.org/web/20170222...-meiningen.pdf, auf S. 1551 des PDF) ist im Jahr 1882 ein Schuhmacher Heinrich August Weiprecht, Alter 17 Jahre (also 1864/65 geboren), aus Wasungen nach Nordamerika ausgewandert.

VG

--Carl-Henry
          Weißt Du auf welche Quellen man sich in der Liste beruft? Kann man so noch mehr Informationen über die Auswanderung finden? Ich habe noch ein paar weitere Personen gefunden.
          Danke

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 4116

Hallo:

Die Quellen sind behördliche Ausbürgerungen, Ausreisegenehmigungen, und Entbindungen von der Militärpflicht, welche sich jetzt im Thüringischen Staatsarchiv befinden und in Einzelfällen auch im Regierungsblatt veröffentlicht wurden. Bei jeder Person ist auf die Quelle mit Kürzel hingewiesen; man wird wohl beim Staatsarchiv anfragen müssen, ob man Zugang zu den einzelnen Einträgen bekommen kann. Ich habe keine Erfahrung mit den Originalen hier, aber in meiner Erfahrung mit den äquivalenten Quellen in Hessen, die zum Teil digitalisiert wurden (https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/intro/sn/ha), gibt es da nicht viel mehr Information. Insbesondere gibt es hier keine Verlinkung zu den Passagierlisten; da mußt Du selber suchen.

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
            Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
            Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
            Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
            Unterfranken: Henneberger, Ruppert
            Oldenburg: Osterbind
            Masowien: Schmidt, Schramm
            South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
            Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

Kommentar

Lädt...
            X