Wer kann helfen,Auswanderung Fam.Schwenker u. Rasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    Mary Uphoff/Schultz:
    Census 1900: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D

    Louis, *Sept. 1858
    Mary, *Jan. 1854 (eingewandert 1858)
    Caroline, *Jan. 1880
    Ester, *19.Okt.1881
    Cora, *Febr.1883
    Frederick, *05.April 1887

    Louise Uphoff/Hess(e):
    Census 1900: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D

    August, *Sept. 1853
    Louisa, *May 1859
    Louisa, * Juli 1888
    Aster, *Dez. 1891

    1905 und 1910 wird Sohn Aster als Tochter Esther bezeichnet, scheint auch eine zu sein, Esther C. W. geboren am 05.12.1890

    Caroline Uphoff/Koepke (Kepke, Kepka):
    Census 1900, Montague village, Muskegon, Michigan
    Kepka:
    Herman, *Okt.1860 Wisc.
    Carrie, *Febr.1862 Wisc.
    Carrie, *Sept. 1888 Mich.
    Cora, *Febr.1890 Mich.
    Fred, *Nov. 1891 Mich.
    Martha, *1. Nov.1893 Mich.
    Clara, *Okt.1895 Mich.


    Census 1910, Dane, Wisconsin:

    Name:
    Carrie M Kepke
    Birthplace:
    Wisconsin
    Relationship to Head of Household:
    Wife
    Residence:
    Madison Ward 5, Dane, Wisconsin
    Marital Status:
    Married
    Race :
    White
    Gender:
    Female
    Immigration Year:
    Father's Birthplace:
    Germany
    Mother's Birthplace:
    Germany
    Family Number:
    243
    Page Number:
    12
    *
    Household
    Gender
    Age
    Spouse
    Herman J Kepke
    M
    49y
    *
    Carrie M Kepke
    F
    48y
    Child
    Caroline Kepke
    F
    22y
    Child
    Cora Kepke
    F
    20y
    Child

    Fred Kepke
    M
    18y
    Child
    Martha Kepke
    F
    16y
    Child
    Clara Kepke
    F
    14y
    Zuletzt geändert von animei; 25.01.2011, 10:19.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      Hallo Mathilde,

      ich hoffe, Du kannst die Links alle öffnen, aber so hast Du alles selber auf einen Blick, kannst teilweise auch die Originale einsehen und man muss nicht alles abschreiben. Das letzte hab ich versucht zu kopieren, aber das sieht auch doof aus, war noch doofer, total auseinandergezogen, musste dann alles erst zusammenschieben.

      So, hier hab ich noch was:

      Esther Schultz (To. von Mary Uphoff/Louis Schultz) oo 29.09.1900 Albert H Affeldt: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D
      Kinder: Oscar, *um 1901, Herbert, * um 1903 und Lyle, *08.05.1916, +01.08.1990

      Hier das Grab von Oscar und den Eltern Albert und Esther: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...GRid=53218171&

      Hier das von Herbert und Frau Pearl: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=53218198
      und auch noch das von Lyle mit Frau Doris: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=44991789
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        Hallo animei, hallo Mathilde,
        auf der Passagierliste (24.5.1858 - Albert) war die Mary Uphoff bereits 20 Jahre alt anstatt 4 Jahre und in Begleitung ihrer Mutter Caroline. Zudem saßen sie nicht einmal nebeneinander, was man von einer Mutter und einer 4jährigen Tochter vermuten könnte. Mutter Caroline steht zwei Seiten entfernt!! Es gibt eine Unmenge an Uphoff`s im Internet; bisher aber, so glaube ich, waren die Uphoff immer aus Hille kommend veruzeichnet und nicht wie in diesem Falle aus Minden. Ich denke zudem, es wäre viel zu knapp gewesen, wenn man die Geburt von der nächsten Tochter Louisa bedenkt ?!?
        Gruß
        Heuermann
        Zuletzt geändert von heuermann; 25.01.2011, 09:59.
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          Nee, Moment, irgendwas stimmt da grade nicht, muss mich nochmal kurz durchlesen. Mary ist doch eh schon in Wisconsin geboren. Nee, laut Heiratseintrag im Januar 1854 in Germany, und eingewandert soll sie tatsächlich 1858 sein.
          Louisa ist im Mai 1859 geboren, also zeitlich ginge das schon. Hast Du die Originalliste eingesehen, mit Caroline und Maria, stimmen denn die Altersangaben von castlegarden?
          Bezüglich Minden würde ich das nicht so eng sehen, vielleicht haben sie einfach den größeren Ort angegeben, oder vielleicht wohnten Carolines Eltern dort, und sie bei denen, nachdem der Mann ausgewandert war und sie ein kleines Kind hatte.

          Bei Verwandten von mir vom Dorf steht in der Auswandererliste auch die 40 km entfernte Kreisstadt als Herkunftsort, obwohl die da nie gewohnt haben.
          Zuletzt geändert von animei; 25.01.2011, 10:28.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            Die Altersangaben von Castle Garden stimmen mit dem Original überein.
            Übrigens bzgl. meiner "und weg" Notizen bei den Töchtern Uphoff in Nr.101 - diese Notiz besagte nur, dass sie bei dem Census nicht mehr zu Hause wohnten; was ja auch zutraf, da Du sie verheiratet gefunden hast.
            Gruß
            Heuermann
            (der demnächst nur noch Ergebnisse liefert, wenn er neben ancestry auch bei family search vorbeigeschaut hat) oder family search animei überlässt.
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              Na ja, so ein bisschen was kannst Du mir schon noch überlassen, obwohl mir die Sache hier so langsam über den Kopf wächst.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                Hallo Mathilde,
                wegen der Passagierliste vom 24.5.1858 - Schiff Albert.
                Fest steht, dass EINE Marie Uphoff auf dem selben Schiff war wie Caroline Uphoff. Allerdings war sie 20 Jahre, also 1838 geboren und gab als Ziel New York an. Zur Bestätigung wollte ich diese Marie bei ancestry auch nach der Ankunft verfolgen, was mir allerdings nicht gelungen ist; im nächsten Census 1860 könnte sie bereits verheiratet sein.
                Bemerkenswert ist aber, dass direkt neben der Caroline Uphoff die Familie Fehrman aus Minden Platz genommen hat. Die Eltern und drei Kinder, das jüngste sitzt wohl genau neben Caroline und heisst Marie Fehrmann, 4 Jahre alt. Auch diese Familie wollte ich später verfolgen, als Ziel hatten sie Cincinnati angegeben; aber ich habe sie nicht aufgespürt (wäre was für animei) Wenn es die Marie Fehrman später nicht mehr gibt, jedoch die übrige Familie (Heinrich *1806, Caroline *1808, Louise *1842, Friedrich *1851, (Marie *1853) ) dann könnte sie fälschlicherweise zu der Familie Fehrman zugeordnet sein.
                Noch etwas; müsste animei gesehen haben, steht bei Castle Garden als Beruf der Caroline Uphoff: "Child youngster". Was bedeutet das? Hat sie sich vielleicht als Kindermädchen für die Marie ausgegeben? Spekulatius...
                So und zum fast Schluß:
                Es war ein Christian Uphoff auf dem Schiff GEORG und kam in New Orleans am 17.5.1861 an; seine Heimat war Holzhausen (westlich von Lübbecke ?) Vielleicht war er nochmals unterwegs nach der Geburt von Louise.
                Jetzt zum Schluß:
                Ich möchte das Kapitel Passagierliste bald beenden; bei ancestry gibt es allein über 500 Einträge mit Uphoff (exact buchstabiert). Also Mathilde, würdest Du alle in Betracht kommende Vornamen und deren Geburtstage von Uphoff auflisten, die Dich interessieren?
                Gruß
                Heuermann

                P.S. Ansonsten hat das Schiff Albert noch einiges zu bieten.
                Mit an Bord eine Mutter Wilhelmine Rodefeld, *1816 mit drei Kindern. Bei mir hat es bei dem Namen geklingelt (Geburtsname der Mutter von Christian Uphoff) Aber mach bitte nicht sofort ein neues Fass auf, versprochen?
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  Ich habe auch weder Marie Uphoff in New York noch Familie Fehrmann in Cincinnati gefunden.

                  Child youngster heißt Kind Jugendlicher, das hatte mich bei der 28-jährigen Caroline auch gewundert.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Mathilde,Betty
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2011
                    • 113

                    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                    Hallo Mathilde,
                    ich habe hier den einzigen (bei ancestry) gefundenen Christian Uphoff *1830.
                    Ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es der von Dir gesuchte ist:
                    I.1 Christian Uphoff, geboren 4.1830, gestorben 1914 in Madison, Dane, Wisconsin. Verheiratet mit Caroline Werner, geboren 10.1828 in Germany, gestorben zwischen 1905 und 1910 in Wisconsin. Aus dieser Ehe stammen:
                    1. Mary Uphoff, geboren 1856 in Wisconsin – 1880 weg
                    2. Louisa Uphoff, geboren 1859 in Wisconsin – 1880 weg
                    3. Caroline Uphoff, geboren 1862 in Wisconsin – 1900 weg
                    4. Frederick Uphoff (II.4)
                    5. Christian Uphoff (II.5)

                    II.4 Frederick (William) Uphoff, geboren 1868 in Wisconsin, gestorben 2.1942 in Dane, Wisconsin. Verheiratet mit Flora Dorothea Fink, geboren am 27.1.1882 in Minnesota, gestorben am 14.1.1974 in Dane, Wisconsin.
                    Aus dieser Ehe stammen:
                    1. Frederick Walter Uphoff (III.1)

                    III.1 Frederick Walter Uphoff, geboren am 18.4.1911 in Dane, WI, gestorben am 23.6.2000 in Dane, WI. Verheiratet am 1.10.1938 mit Lucille Ellen Walker, geboren am 20.2.1914 in Wisconsin, gestorben am 16.4.2003 in Dane, Wisconsin.

                    · Posted 4/20/03 Wisconsin State Journal

                    Uphoff, Lucille E.
                    OREGON/MADISON - Lucille E. Uphoff, age 89, of Madison, died on Wednesday, April 16, 2003, at Oregon Manor Nursing Home. She was born on Feb. 20, 1914, in Madison, to Theodore and Hazel (Tetzlaff) Walker. Lucille married Fred Uphoff on Oct. 1, 1938, in Madison. Prior to her marriage, she worked for the state of Wisconsin. Lucille was a member of Luther Memorial Church, the Swan Creek Sewing Circle, and the Dane County Farm Bureau Women's Committee. She was also a 4-H leader. Lucille is survived by a daughter, Marie (Norm) Nobbs of Hancock; two sons, Fred (Debra) Uphoff and Bob (Julia) Uphoff, all of Madison; seven grandchildren, Ellen (Jeff) Corlett, Deb (Jim) Bacon, Sally (Mike) Darr, Brendan and Amber Uphoff, and Chris and Brian Uphoff; five great-grandchildren; and a brother, T.R. (Barbara) Walker of Boulder, Colo. She was preceded in death by her husband, Fred, in 2000. Funeral services will be held at GUNDERSON OREGON FUNERAL HOME, 431 Soden Drive, at 11 a.m. on Tuesday, April 22, 2003, with the Rev. Shelley Bobb presiding. Burial will be in Forest Hill Cemetery. Visitation will be at the funeral home from 5 p.m. until 8 p.m. on Monday, April 21, 2003. Memorials may be made to Luther Memorial Church, 1021 University Ave., Madison, WI 53715. The family would like to express their sincere thanks to the staff and volunteers at Oregon Manor for their loving care given to our mother over the past two years. Gunderson Oregon Funeral Home (608) 835-3515

                    Aus dieser Ehe stammen:
                    1. Fred Uphoff (IV.1)
                    2. Marie Uphoff (IV.2)
                    3. Robert Bob Lee Uphoff

                    IV.1 Fred Uphoff, verheiratet mit Debra Rudd. Aus dieser Ehe stammen:
                    1. Sohn Uphoff
                    2. Tochter Uphoff

                    IV.2 Marie Norma Uphoff, verheiratet mit N.N. Nobbs. Aus dieser Ehe stammen:
                    1. Tochter Nobbs



                    II.5 Christian Uphoff, geboren 9.1870 in Wisconsin, verheiratet mit Annie N.N. geboren 1875. Aus dieser Ehe stammen:
                    1. Annie Uphoff, geboren 1908 in Wisconsin
                    2. Christian Uphoff, geboren 1910 in Wisconsin
                    3. Herman Uphoff, geboren 1912 in Wisconsin

                    Desweiteren ist interessant, dass ein Charles Uphoff, *1832 mit Ehefrau Charlotte und vielen Kindern ebenfalls in Wisconsin lebte. Wenn wir den nachgehen sollen, sag Bescheid.
                    Gruß
                    Heuermann
                    Hallo
                    hiermit sage ich Bescheid ich habe von einem Carl,Heinrich ,Friedrich nur *1832 kein genaues Geburtsdatum.Der Vater müßte Carl ,Friedrich Wilhelm Uphoff sein.
                    L.G.
                    Mathilde

                    Kommentar

                    • Mathilde,Betty
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2011
                      • 113

                      Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                      Hallo Mathilde,
                      wegen der Passagierliste vom 24.5.1858 - Schiff Albert.
                      Fest steht, dass EINE Marie Uphoff auf dem selben Schiff war wie Caroline Uphoff. Allerdings war sie 20 Jahre, also 1838 geboren und gab als Ziel New York an. Zur Bestätigung wollte ich diese Marie bei ancestry auch nach der Ankunft verfolgen, was mir allerdings nicht gelungen ist; im nächsten Census 1860 könnte sie bereits verheiratet sein.
                      Bemerkenswert ist aber, dass direkt neben der Caroline Uphoff die Familie Fehrman aus Minden Platz genommen hat. Die Eltern und drei Kinder, das jüngste sitzt wohl genau neben Caroline und heisst Marie Fehrmann, 4 Jahre alt. Auch diese Familie wollte ich später verfolgen, als Ziel hatten sie Cincinnati angegeben; aber ich habe sie nicht aufgespürt (wäre was für animei) Wenn es die Marie Fehrman später nicht mehr gibt, jedoch die übrige Familie (Heinrich *1806, Caroline *1808, Louise *1842, Friedrich *1851, (Marie *1853) ) dann könnte sie fälschlicherweise zu der Familie Fehrman zugeordnet sein.
                      Noch etwas; müsste animei gesehen haben, steht bei Castle Garden als Beruf der Caroline Uphoff: "Child youngster". Was bedeutet das? Hat sie sich vielleicht als Kindermädchen für die Marie ausgegeben? Spekulatius...
                      So und zum fast Schluß:
                      Es war ein Christian Uphoff auf dem Schiff GEORG und kam in New Orleans am 17.5.1861 an; seine Heimat war Holzhausen (westlich von Lübbecke ?) Vielleicht war er nochmals unterwegs nach der Geburt von Louise.
                      Jetzt zum Schluß:
                      Ich möchte das Kapitel Passagierliste bald beenden; bei ancestry gibt es allein über 500 Einträge mit Uphoff (exact buchstabiert). Also Mathilde, würdest Du alle in Betracht kommende Vornamen und deren Geburtstage von Uphoff auflisten, die Dich interessieren?
                      Gruß
                      Heuermann

                      P.S. Ansonsten hat das Schiff Albert noch einiges zu bieten.
                      Mit an Bord eine Mutter Wilhelmine Rodefeld, *1816 mit drei Kindern. Bei mir hat es bei dem Namen geklingelt (Geburtsname der Mutter von Christian Uphoff) Aber mach bitte nicht sofort ein neues Fass auf, versprochen?
                      Hallo Heuermann
                      Jetzt mußte ich aber richtig lachen ,denn ich habe noch mehrere Fäßer.
                      Ich wollte eigentlich erst die Rasche Familie zu Ende bringen.
                      Aber von den Rasche Mädchen gibt es noch 3 Familien deren Söhne auch ausgewandert sind. z.B. Lange , Berghorn, Cordmeier naja ich sag mal so
                      das Jahr hat erst angefangen. Fam. Gerling(Rasche) aus Hille habe ich in Burlington Iowa gefunden. Da habe ich sogar eine Cousine 5 grades bei f.b.gefunden. Wahnsinn. Das nebenbei.
                      Also versprochen es gibt noch was in der Warteschleife.
                      Es grüßt

                      Mathilde

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        Hallo Mathilde,
                        wegen der Brüder Rasche (August *1901, Henry *1905, Walter *1908) gibt es nur undeutliche Hinweise. August und Henry könnten in Cambridge, Maryland gewesen sein; allerdings gibt es keinen eindeutigen Beweis dafür. Es leben zwar Rasche in Cambridge, allerdings ist der August schon gegen 1850 geboren.
                        Beim Walter wäre es möglich, dass ich ihn gefunden habe; jedoch auch ohne Beweis.
                        Walter Rasche, * 23.4.1908, gestorben in Naples, Collier, Florida am 10.10.2003, Ehefrau Ruth, geboren am 24.7.1907, gestorben am 2.12.2002 in FL
                        Keine Kinder gefunden.
                        Gruß
                        Heuermann
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • Mathilde,Betty
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2011
                          • 113

                          Hallo Heuermann
                          ist das der Fr. W.August der am 16.10 1845 geb. ist? ausgew.1870!
                          gruß
                          Mathilde

                          Kommentar

                          • heuermann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 1212

                            nee, eher 1864/65 geboren mit Ehefrau Frederika
                            Heuermann grüßt

                            den hatten wir doch schon, oder?
                            Christian, August Rasche *26.2.1864 ausgew.15.6.1885 - Seite 2 Nr.14
                            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                            Kommentar

                            • Mathilde,Betty
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.01.2011
                              • 113

                              Hallo Heuermann
                              auf Seite 2 der August ist 1864 geb.ja den hast du gefunden

                              jetzt bitte nicht durcheinanderkommen

                              der den ich meine den wir noch nicht haben ist:

                              Friedrich, Wilhelm, August Rasche geb.*16. 10.1845 ausgew.1870
                              --------------------------------------
                              unter welchem Vornamen er gereist ist weiß ich nicht.
                              die Eltern sind: Rasche /Gerling und von

                              Heinrich *1836 ausgew.1856 Schiff Wursata
                              -----------------------------------------

                              Es grüßt
                              Mathilde

                              Kommentar

                              • Mathilde,Betty
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.01.2011
                                • 113

                                Hallo animei und Heuermann
                                Heute möchte ich mich erst einmal für eure Mithilfe gaaaaaaaanz doll bedanken.
                                Ich werde jetzt die Uphoff Daten vergleichen,wenn es nicht nervt

                                melde ich mich ,was ich noch nicht habe.

                                Es grüßt Euch
                                Mathilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X