Auswanderer Herbert Beckmann gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Land Wursten
    Benutzer
    • 09.10.2010
    • 46

Auswanderer Herbert Beckmann gesucht

Hallo liebe Forscher,
    ich suche irgendeine Spur von dem Bruder meiner Großmutter :

Herbert August Eide Marcus Beckmann
    * 21.01.1908 in Dorum
    Beruf: Zimmermann

Das er in die USA (New York) auswanderte ist von Familienmitgliedern bestätigt. Leider finde ich nirgends eine Dokumentation über seine Auswanderung.
    Er ist aber wieder nach Deutschland zurück gekommen, denn er heiratete am 01.03.1939 in seinem Geburtsort Dorum eine Deutsche.
    Er fiel als Soldat im 2.WK in Russland.

Interessant ist, das nach Familienangaben, er in den USA evtl. verheiratet war und Hals über Kopf wieder nach Deutschland zurück kam.

Vielleicht kann mir jemand helfen Daten über seine Ein- bzw Ausreise, evtl. Heirat o. Kinder in seiner "Amerikazeit" zu bekommen.

Viele Grüße
    Jochen
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Jochen,

ich habe bei ancestry in den New Yorker Passagierlisten einen Herbert Beckmann gefunden.
    Er ist am 9. Dezember 1932 von Hamburg aus in New York eingetroffen.
    Das Alter ist allerdings mit 20 Jahren angegeben, müsste demnach um 1912 geboren sein !?
    Als Kontaktpersonen gibt es den Vater Nicolaus Beckmann in Dorim Nr. 335, Kreis Lehe und in den USA den Freund H. Renken in Bellerose, LI-NY (wahrscheinlich Long Island, New York).

Die beiden Seiten der Passagierliste habe ich kopiert und könnte sie Dir mit einer direkten mail zuschicken. Schreib mir dazu bitte Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.

Leider gibt es Angaben zu den Volkszählungen nur bis 1930, so dass wahrscheinlich nicht über den weiteren Aufenthalt zu finden sein wird.
    Es gibt aber eine freie Seite mit Heiraten in New York (bei Google suchen: new york marriages, groom).

Viele Grüße
    Wolfgang

Und hier noch der Fund:

New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Herbert Beckmann

Name: Herbert Beckmann
    Arrival Date: 9 Dec 1932
    Birth Year: abt 1912
    Birth Location: United States of America
    Birth Location Other: dorum
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Port of Departure: Hamburg, Germany
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Hamburg

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9327

Bei den New Yorker Heiraten hab ich nichts passendes gefunden.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Land Wursten
        Benutzer
        • 09.10.2010
        • 46

Hallo,
        erst einmal vielen,vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Das Geburtsjahr ist definitiv der 21.01.1908.
        Die Kontaktperson Nicolaus Beckmann ist zu 100 % mein Urgroßvater, also sein Vater. Die Familie Beckmann kommt aus Dorum (Dorim). Es ist also der von mir gesuchte Herbert Beckmann! Spitze!!!
        Wahrscheinlich hat sich Herbert bei der Einreise jünger gemacht, war das möglich oder war es nur ein Schreibfehler der Behörde?
        Gibt es evtl. auch Daten seiner Rückkehr nach Deutschland?
        Vielen herzlichen Dank
        Jochen

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9327

Hallo Jochen,

das mit dem Alter darfst Du nicht so eng sehen, das ist oft nur so über den Daumen gepeilt.

Was die Rückreise angeht, da kann man höchstens was finden, wenn's über England - mit Aufenthalt - ging (hab ich von Wolfgang gelernt).
          Gruß
          Anita

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Hallo Jochen,

habe heute früh noch mal etwas genauer geschaut.
            Ein Herbert Beckmann, der 1908 in Worms (?) geboren wurde reiste bereits 1928 von Bremen nach New York.
            Als ich mir die Passagierliste doch noch mal genauer anschaute, steht da tatsächlich als Vater wieder der Nicolaus Beckmann drin und ein Cousin in Amerika Fred Rimers (oder Himers ?) in Queens, NY.
            Das zeigt mir aber auch, dass damals sicher viel nach Gehör geschrieben wurde. Der Geburtsort Dorum und auf der Liste Worms. Na ja, der amerikanische Aufschreiber kannte vielleicht gerade Worms ?

Da war er also doch schon früher weg und war sicher 1932 noch mal zu Besuch in Deutschland !
            Für diese zweite Reise habe ich die Hamburger Passagierlisten noch mal durchblättert. Eine Suche ist da nicht möglich ! Aber mit dem Ankunftsdatum 9. Dez. 1932 in NY lässt sich ja in etwa die Abreise abschätzen.
            Und tatsächlich, das Schiff "Hamburg" ist am 1. Dez. 1932 in Hamburg abgefahren und auch der Herbert Beckmann ist auf der Liste (in miserabler Qualität) zu finden !

Ich schicke beides mal los und werde auch noch mal im Census 1930 schauen. Da könnte er ja nun doch auch zu finden sein.
            Aber vielleicht findest Du in der Passagierliste 1932 vor oder hinter dem Herbert Beckmann noch eine Person, die evtl. in seiner Begleitung war ?
            Kann ja sein, dass er seine zukünftige Frau seinen Eltern vorgestellt hat ?

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X