Suche nach Anton Schäfer, Auswanderer aus Marlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit Maria
    Neuer Benutzer
    • 15.09.2010
    • 9

    Suche nach Anton Schäfer, Auswanderer aus Marlen

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und bin auf der spannenden Suche nach meinen Vorfahren:

    Zwischen 1870 und 1880 ist der Onkel meines Großvaters:
    Anton Schäfer aus Marlen (bei Kehl) nach Nordamerika ausgewandert.
    Mich persönlich interessiert nun sehr, was aus ihm geworden ist, ob noch Verwandte von ihm in Amerika leben und vieles mehr.

    Alles, was in meiner Familie über den Onkel bekannt ist, existiert bisher nur in Worten. Ich habe jedoch seit einigen Wochen gemerkt, wie viel Spass es machen kannn, die Vergangenheit aufs Papier zu bringen.

    Der liebe Onkel Anton müsste ca. 1860 in Marlen geboren sein. Sein Vater hieß vermutlich Xaver und seine Mutter Theresia.

    Mein Großvater hieß Max Schäfer und lebte in Goldscheuer bei Kehl.

    Für die nächsten Wochen habe ich mir vorgenommen, in das Kirchenbuch von Marlen Einsicht zu nehmen.

    Als Neuling in der Ahnenforschung freue ich mich auf Eure Hinweise und Informationen. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der nach der Familie Schäfer sucht?

    Viele Grüße
    Birgit Maria





  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Birgit Maria,

    bei dem Namen wird das natürlich schwierig. Ich hab mal unter "Auswanderung aus Südwestdeutschland" gesucht, da gibt es 9 Einträge zu Anton Schäfer, aber keiner passt zu Deinen Angaben. Die Eltern sind nicht mit ausgewandert, oder?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Zitat von Birgit Maria Beitrag anzeigen

      Alles, was in meiner Familie über den Onkel bekannt ist, existiert bisher nur in Worten.

      Könntest Du uns diese mündlichen Überlieferungen mal mitteilen? Evtl. ergeben sich daraus Anhaltspunkte, die die Suche erleichtern.

      Unabhängig von Deiner Anfrage kannst Du Dir hier mal die 568 Einträge zu Schäfer in Marlen und Goldscheuer ansehen: http://beta.familysearch.org/s/searc...filtered=false
      Zuletzt geändert von animei; 15.09.2010, 22:04.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Birgit Maria
        Neuer Benutzer
        • 15.09.2010
        • 9

        #4
        Suche nach Anton Schäfer

        Zitat von animei Beitrag anzeigen
        Hallo Birgit Maria,

        bei dem Namen wird das natürlich schwierig. Ich hab mal unter "Auswanderung aus Südwestdeutschland" gesucht, da gibt es 9 Einträge zu Anton Schäfer, aber keiner passt zu Deinen Angaben. Die Eltern sind nicht mit ausgewandert, oder?

        Hallo animei,

        das ist eine gute Frage, werde ich in den nächsten Tagen mal in meiner Verwandtschaft ansprechen. Bisher war davon nie die Rede. Es hieß immer nur, der Onkel ist nach Amerika gegangen ...

        Gruß Birgit

        Kommentar

        • Birgit Maria
          Neuer Benutzer
          • 15.09.2010
          • 9

          #5
          Suche nach Anton Schäfer

          Unabhängig von Deiner Anfrage kannst Du Dir hier mal die 568 Einträge zu Schäfer in Marlen und Goldscheuer ansehen: http://beta.familysearch.org/s/searc...filtered=false[/quote]

          Hallo animei,

          herzlichen Dank für diese ausführliche Liste, ich werde mich morgen mal durcharbeiten und die Informationen mit meiner Schäfer-Verwandtschaft besprechen. Ich glaube, das ist ein guter Anfang auch zum Erstellen eines Stammbaumes.

          viele Grüße
          Birgit Maria

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Birgit,

            ja, versuch mal alles, was möglich ist, über Anton zu erfahren. Evtl. hatte er einen zweiten Vornamen und ist unter dem ausgewandert. Am besten wäre natürlich, wenn Du die Familie schon bis zu den Eltern bzw. Großeltern Deines Großvater's Max erforscht hättest, dann hätte man mehr Anhaltspunkte. Verstehe ich es richtig, dass Anton ein Bruder von Max' Vater war? Wer waren denn Max' Eltern?
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Birgit,
              wir können ja mal versuchen das Pferd anders herum zu zäumen:
              Eine Magdalena Schaeffer wurde im Juni 1830 in Marlen geboren. Sie heiratete 1855 einen Jacob Kuechler. Beide sind nach Nordamerika ausgewandert und lebten in Chicago, Illinois. Sie hatten zumindest eine Tochter: Margaretha Kuechler *14.10.1870. Sie widerum heiratete William Himes. Sie hatten zumindest drei Kinder
              1. Helen Heim Himes b: 03 DEC 1906 in Chicago, IL.
              2. Chester Heim Himes b: 03 APR 1910 in Chicago, IL.
              3. Charlotte Himes b: 1907
              Diese Informationen stehen bei "rootsweb". Der Verfasser hat seine email Adresse hinterlassen: kit@kitritter.com
              Warum dies alles? Vielleicht war Chicago die Kontaktadresse von Anton Schäfer, weil er seine ??Großtante?? besuchen wollte.
              Gruß
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #8
                Hallo Birgit,

                Habe zwar leider nur eine Basismitgliedschaft für Ancestry, hätte dir aber folg. Anton Schäfer anzubieten.

                Anton Schäfer
                * ca. 1860
                Abfahrt 02.07.1884 Hamburg
                Ankunft NY

                Anton Schäfer
                * ca. 1862
                Abfahrt 22.09.1880
                Ankunft NY

                Da könnte Heuemann bestimmt mal nach schauen.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • petzie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.09.2009
                  • 157

                  #9
                  Hallo Birgit Maria,
                  zu Deinem ausgewanderten UrGroßonkel kann ich Dir nur die Seite von
                  www.castlegarden.org empfehlen.

                  Deine Schäfer Vorfahren kannst Du auf der neuen Seite der Mormonen finden:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Geh auf "advanced search", gib "Schaefer" ein und als Ort Marlen mit einem Häkchen bei "exact", das bingt 568 Ergebnisse zu Schäfer in Marlen/Goldscheuer, unter anderem auch Xaver....

                  Viel Spass beim Suchen
                  Petra

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    Hallo Birgit, hier are the results of Anton Schäfer, unter Berücksichtigung seines Geburtsjahres und der Auswanderung 1870-1880, wobei die Treffer eher in den 80ern liegen:
                    1. Schiff Bohemia, HH 2.7.1884 - N.Y. 17.7.1884, Baker aus Lauchheim Württemberg
                    2. Schiff Donau, Ankunft 8.9.1883, Laborer
                    3. Schiff Silesia, Ankunft 3.12.1872
                    4. Schiff Rhynland, Ankunft 26.8.1882
                    5. Schiff Heimdal, Ankunft 5.7.1884 Laborer
                    Gruß Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Folgende Personen namens Schäfer aus dem Raum Kehl sind ebenfalls ausgewandert:

                      Pauline, 8, aus Kittersburg, 1907 zur Tante nach Indianapolis

                      Martin, 25, aus Kittersburg, 1922 zur Schwester nach Indianapolis (das könnte vielleicht die inzwischen verheiratete Pauline sein)

                      Salomea, 55, aus Kehl, 1909 zum Sohn Friedrich nach Norwood, Ohio
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Birgit Maria
                        Neuer Benutzer
                        • 15.09.2010
                        • 9

                        #12
                        Hallo heuermann,
                        vielen Dank für deine schnellen und sehr konkreten Angaben zu den Ankunftsdaten von in Frage kommenden Anton Schäfer´s .
                        Wie komme ich als Ahnenforschungs-Neuling mit diesen Informationen weiter auf meinem Weg zu den Spuren meines Ur-Großonkels Anton Schäfer?
                        Viele Grüße
                        Birgit Maria

                        Kommentar

                        • Birgit Maria
                          Neuer Benutzer
                          • 15.09.2010
                          • 9

                          #13
                          Einen schönen guten Abend animei,

                          herzlichen Dank für deine weitergehenden Infos zu Schäfer-Auswanderern aus dem Raum Kehl. Gerne werde ich auch diese Personen in meine Ahnenforschung aufnehmen. Vielleicht schließt sich ja irgendwann unser Familienkreis zusammen?

                          Viele Grüße
                          Birgit Maria

                          Kommentar

                          • Birgit Maria
                            Neuer Benutzer
                            • 15.09.2010
                            • 9

                            #14
                            Hallo petzie,

                            vielmals danke für deine guten Tipps, um mich auf meiner Spurensuche weiterzubringen.
                            Ich werde die nächsten Abende gerne dazu nutzen, in den Listen zu stöbern und mit meinen Schäfer-Verwandten zu telefonieren. Ich melde mich in den nächsten Tagen gerne wieder,

                            Gruß
                            Birgit Maria

                            Kommentar

                            • Birgit Maria
                              Neuer Benutzer
                              • 15.09.2010
                              • 9

                              #15
                              Hallo Silke,

                              ich möchte mich schon einmal herzlich bei dir für deine Mitarbeit bei meiner Suche bedanken.

                              Kannst Du bei deiner Auswahl sehen, ob diese Anton Schäfers aus Marlen stammen?
                              Und ist evtl. auch ersichtlich, wie die Eltern dieser beiden hießen?

                              Herzliche Grüße
                              Birgit Maria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X