Suche Auswanderer Christmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    Suche Auswanderer Christmann

    Hallo an alle Auswanderungsexperten!

    Eine Kusine meiner Mutter (aus Kalifornien) sucht nach ihren Vorfahren.
    Die Daten mütterlicherseits hat sie von mir komplett erhalten.
    Beim Vater brauchen wir Hilfe.
    Großvater von Judy war Peter Christmann * 21.04.1885 in Paulstal, Odessa.
    Sohn von Wilhelm Christmann und Elisabeth, geb. Christmann.
    Ausgewandert nach 1885 nach ND oder SD.
    Laut Aufzeichnungen von Judy's Mutter sind Beide ca.1858 in Freudental geboren. Ich habe Wilhelm * 1858 als S.d. Christian Andreas Christmann (*1836) und Anna Margaretha Pfaff (*1839). Es gibt aber noch Wilhelm *1855, den ich nicht 100% ausschließen kann.
    Das gleiche Problem habe ich bei Elisabeth Christmann. 1858 wurde keine Elisabeth geboren. Dafür 1860 als T.d. Georg Christian Christmann und Elisabeth Margaretha Hüther. Es gibt aber eine Elisabeth *1861.
    Die Familien Christmann, Pfaff und Hüther sind fast vollständig in die USA ausgewandert.
    Meine Frage: ist es möglich die Eltern von Peter Christmann mit Altersanggaben (noch besser Geburtsdatum) in USA zu finden?
    Bei der Einwanderung oder auch später.

    Für jede Hilfe sind wir sehr dankbar
    Valentina (und Judy Christmann)
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Valentina,

    ich habe bei den Passagierlisten eine riesige CHRISTMANN-Familie gefunden, die im November 1887 von Bremen aus mit dem Schiff "Herrmann" in Baltimore, Maryland ankamen.
    Es waren insgesamt 18 Personen ! Darunter auch ein 1 Jahre alter Peter !
    Mir scheint, es waren 4 Ehepaare mit ihren Kinder.
    Friedrich und Elisabeth waren 52 bzw. 46 Jahre alt und dann gab es weitere 3 Paare, die Männer Wilhelm, Friedrich und Peter im Alter von 26, 25 und 22 Jahren.
    Möglicherweise sind die Ehefrauen in der Liste auch nicht dem richtigen Ehemann zugeordnet. Die Kinder auf keinen Fall !
    Wenn ich das Dokument hier einstelle, wird es wohl kaum zu entziffern sein.
    Schreib mir also bitte mit einer privaten Nachricht mal Deine mail-Adresse, da kann ich Dir das Dokument (es sind 2 Seiten) anhängen.

    Hier aber erst mal den Fund zu dem Peter Christmann:

    Baltimore Passenger Lists, 1820-1948
    about Peter Christmann


    Name: Peter Christmann
    Arrival Date: Nov 1887
    Age: 1 Years 0 Months Years
    Estimated birth year: abt 1886
    Gender: Male
    Port of Departure: Bremen, Germany
    Ship Name: Hermann
    Port of Arrival: Baltimore, Maryland
    Microfilm Roll Number: M255_43
    Page: 10


    Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo Valentina
      hast Du schon Deine Suche bei "rootsweb" begonnen?
      Bei Christmann aus Odessa gibt es eine Fülle von Ergebnissen, vielleicht sind Deine Leute dabei, ebenso bei Geneanet. Hier möchte ich Dir insbesondere folgende Person empfehlen, die eine sehr große Sammlung von Christmann in Odessa aufgelistet hat: da sie bei Geneanet Ihre e-mail Adresse veröffentlicht hat, gebe ich sie hier weiter:
      brigitte.wingels@t-online.de

      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hier noch ein Fundus aus dem web:


        PETER UND ELIZABETH [KRAUSZ] Christman

        Peter Christman wurde in Odessa, Russland geboren. Seine Mutter starb, als er
        war drei Jahre alt. Im Alter von 12, war Peter mit seinem Schwimmbad
        Vater, als sein Vater versehentlich in das Schwarze Meer ertrunken. Peter
        wurde in einem Waisenhaus aufgewachsen und kam nach Amerika, als ein junger Mann

        Der Text geht noch um einiges weiter

        Jedenfalls scheint Peter nicht mit seinen Eltern nach Amerika ausgewandert zu sein, demnach wohl erst gegen 1905

        Gruß
        Heuermann
        Zuletzt geändert von heuermann; 15.07.2010, 15:06.
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • Valentina Hausauer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2010
          • 356

          #5
          Christmann

          Hallo Heuermann und Wolfgang,

          die große Familie Christmann könnte die richtige sein. Auch past das Alter vom Peter. Danke Wolfgang für dein Angebot, ich bin gespannt, ob ich diese 18 Personen richtig zuordnen kann.
          Peter aus dem Weisenhaus kann nicht der richtige sein.
          Laut Judy ist ist ihr Großvater Peter mit Eltern Wilhelm und Elisabeth ausgewandert.
          Brigitte Wingels hat zwar viele Christmann, aber die spätere (nach 187x ) Ehen und Geburten fehlen.
          Die Auswanderung hat sie gar nicht erfaßt.
          Hat jemand Zugang zu RL von 1910 oder 1920 in USA?
          Danke für die Hilfe
          Gruß
          Valentina

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo Valentina,
            Deine Frage nach den Daten der Eltern des Peter Christmann ist ja noch nicht beantwortet, möchtest Du weiterhin Hilfe, soll diese auf die 18 Christmanns ausgeweitet werden? Und was bedeutet RL?
            Gruß Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • Valentina Hausauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2010
              • 356

              #7
              Christmann

              Hallo Heuermann,

              die Eltern von Peter waren definitiv Wilhelm und Elisabeth.
              Ich habe von Wolfgang mit PN mehrere Passagierlisten und Volszählungen bekommen. Die Kopien sind teils schwer lesbar, die Familie war sehr groß, ich brauche Zeit um alle richtig einzuordnen.
              Ich werde zuerst Judy anschreiben, sie soll noch mal ihre Mutter fragen, ob ihr Schwiegervater Onkels oder Tanten hatte. Oder sonst noch Verwandschaft. Die Muter ist halt schon 96, ob sie viel weiß...
              Im Moment brauche ich keine Hilfe, bis ich diese Familie Christmann entweder als richtige oder als falsche zuordnen kann.
              Ich werde mich danach melden und meine Erfolge berichten.
              Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe
              Viele Grüße
              Valentina

              Kommentar

              • Valentina Hausauer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.02.2010
                • 356

                #8
                Suche nach Auswanderer Christmann

                Hallo Wolfgang, Hallo Heuermann,
                vielen Dank für die Fülle an Daten zu der Familie Christmann. Ich habe alle Daten ausgewertet und in meine Datei eingetragen. Alle Christmann von Euch (mit Ausnahme von Kindern nach 1885 geboren) habe ich in KB von Freudental gefunden. Weitläufig sind alle mit Judy verwandt, leider sind es nicht die von uns gesuchte Personen.
                Judy hat auf meine Bitte sämtliche Verwandtschaft ausgefragt, was etwas länger gedauert hat.
                Das Geburtsdatum von Wilhelm Christmann könnte man weder bestätigen noch verneinen. Eine Tante hat sich erinnert, daß Großvater 1893 in Hosmer, SD verstorben sein sollte. Eine Kusine wußte, daß Großvater Peter einen Bruder Henry hatte.
                Und mit diesen spärlichen Daten bin ich findig geworden und bin vom Ergebnis selber überrascht.
                "Church Cencus Eureka, SD" (Eltern Wilhelm Christmann und Elisabeth Christmann):
                Geburt:
                Heinrich * 22.03.1894 (Henry)
                Jakob*11.05.1892 +15.02.1893
                Konfirmiert:
                Anna am 18.05.1894 (* 30.08.1879 in Paulstal, SR)
                Wilhelm am 10.04.1892 (* 7.05.1877 in Freudental,SR)
                Am 05.02.1894 stirbt Wilhelm Christmann im Alter von 39 Jahre und 2 Tage und hinterließ Frau und Kindern.
                Und es ist exakt der Wilhelm Christmann *03.02.1855 in Freudental als Sohn von Wilhelm Christmann und Christiane Neumüller.
                Die Eltern von Elisabeth Christmann habe ich auch gefunden. Am 22.02.1906 stirbt in Eureka Georg Wilhelm Christmann im Alter von 73 J. 3 M. und 12 Tage und hinterließ 3 verheiratete Töchter. Eine davon ist Elisabeth.
                Ich hätte früher drauf kommen können, daß es beim Geburtsdatum von Elisabeth sich um einen amerikanischen Datumsdreher handelt.
                Das hate ich schon mal. So sollte unsere Urgroßmutter laut Aufschrieb von Judys Mutter am 8.12.1875 geboren sein. Was meine Mutter und ihre Kusine entschieden zurückgewiesen haben. Oma hatte Geburtstag im Sommer. Ich habe sie auch gefunden: geboren am 12.08.1875 in Neu-Freudental (nicht 08.12.) T.d. Gottlieb Schneider und Christine Herz.
                Das gleiche war mit Elisabeth Christmann: nicht am 12.02. sondern am 2.12.1858 in Freudental geboren.

                Sie ist die Tochter von Georg Wilhelm Christmann und Anna Christine Rentschler (verstarb noch in Russland).
                Nächte Woche sind Judy und ihr Mann bei uns zu Besuch und sie werden sich freuen, daß ich dieses Rätsel endlich lösen konnte.
                Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft
                LG
                Valentina

                Kommentar

                • ursulaba
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2010
                  • 253

                  #9
                  Liebe Genealogiefreunde,

                  Was heisst hier 'amerkanischer Datumsverdreher' man koennte es genau so gut als 'deutscher Datumsverdreher' bezeichnen, oder nicht?

                  Man sollte annehmen, dass es sich mittlerweile unter den Ahnenforschern auf beiden Seiten des Ozeans herumgesprochen hat, dass man beim Datum IMMER den Monat entweder ausschreibt oder zumindest abkuerzt.
                  Hierdurch wird jede Datumsverdrehung vermieden.

                  Gruss,
                  Ursula aus Michigan/USA

                  Kommentar

                  • Valentina Hausauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2010
                    • 356

                    #10
                    Das schreiben von Datum

                    Hallo Ursula,
                    warum die Aufregung?
                    Es hat sich vielleicht doch nicht bei allen Forschern herumgesprochen, wie man das Datum "richtig" schreibt.
                    Es war gar nicht meine Absicht zu diskutieren, welche Schreibweise die richtige wäre.
                    In meinem Schreiben (siehe oben) handelt es sich nicht um eine Arbeit von Forschern sondern um Familiennotizen, die eben diese Fehler hatten.
                    Gruß
                    Valentina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X