Benötige neue Anregungen für Suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacegirl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2006
    • 132

Benötige neue Anregungen für Suche

Hallo,

ich versuche schon seit längerem herauszufinden wo einer meiner Verwandten abgeblieben ist. Es handelt sich um Erich Arthur Woeller, geb. am 17.7.1892 in Marathon County, Wisconsin, USA. Der letzte Anhaltspunkt ist eine Registrierung für den 1. Weltkrieg von 1917/1918 in der sich Eric Arthur Woeller nennt und angibt verheiratet zu sein und in Chicago, Cook County, Illinois zu wohnen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine weiteren Information zu seinem Verbleib. Zu seinen Zwillingsschwestern habe ich alle Daten und auch Kontakt zu deren Kindern aber keiner weiß wo "Onkel Eric" abgeblieben ist. Andere Woeller in Chicago passen vom Geburtsdatum her nicht als seine Kinder ins Bild (wenn er denn überhaupt welche hatte).

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich weiter verfahren könnte?

Grüße
    Marlen
    Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis
  • ursulaba
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 253

Hallo Marlen,

du findest deinen Erich A Woeller in der VZ von 1930 unter dem Namen "Eric A Waller" in Reno, Washoe Co., Nevada.

Lt Angaben bzgl der Geburtsstellen der Kinder ist anzunehmen, dass er laengere Zeit beim Militaer war.

Hier ist die Familie in 1930:

Waller, Eric A, 37, geb Wisc., foreman in bakery
    ..........Velma, 28, geb OK
    ..........Anne L, 7, geb CA
    ..........Jean, 5, geb WA
    Clark, Elizabeth, Schwiegermutter geb IL

Gruss
    Ursula aus Michigan/USA

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13436

Hallo,
      und 1933 sind sie schon wieder woanders; in 2416 Rucker Ave, Everett, Washington.
      Gestorben ist er am 15.Januar 1966 in Portland, Oregon . Offensichtlich hat er (zumindest) ein zweites Mal geheiratet, denn als Ehefrau zu diesem Eintrag ist eine Helen vermerkt. Diese wiederum ist im Oktober 1977 in Portland verstorben ( geb Aug 1911).
      Aber von den Töchtern keine Spur.

Gruß

Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 19.06.2010, 09:02.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• spacegirl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2006
        • 132

Hallo Ursula,

wie sicher bist Du Dir mit den Angaben?? Hast Du Zugriff auf die Dokumente? Dann würde ich mir die gern mal ansehen. Ich weiß ja, dass nach dem Krieg viele deutsche Familiennamen "verenglischt" wurden aber es könnte ja genauso so sein, dass er ein z.B. Woller oder Weller daraus gemacht hätte.

Paßen würde, dass eine Tochter in Kalifornien lebte bzw. geboren wurde. Ein verstorbenes Familienmitglied hat mir vor Jahren am Telefon erzählt, dass es eine Tochter gegeben hätte, die in Kalifornien leben würde.

Grüße,
        Marlen
        Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

Hallo,
          im Anhang die Dokumente zu Reise von Honolulu 1921, Census 1930, Einreise nach Canada 1933, Sterberegister Oregon.

Gruß

Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

Fehlt noch zweiter Teil Einreise 1933
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13436

Fehlt noch zweiter Teil Einreise 1933 und ssdi-. Vielen Dank auch für die Antwort.

Thomas
              Angehängte Dateien

Kommentar

• spacegirl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2006
                • 132

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Mühe. Von den Daten der Schiffsliste her muß ich davon ausgehen, dass er sich tatsächlich in Waller umbenannt hat. Kaum zu glauben, dass es manchmal so einfach sein soll. Da sucht man jahrelang vergebens nach Woeller .... *grummel*

Ich hab selber mal ein bißchen gestöbert.

Gefunden habe ich auch eine Anne Waller, die am 1.11. 1922 in Kalifornien geboren und am 1.3.2009 in Huntington Beach, CA gestorben ist. Als Mann ist ein Frank G Waller angegeben. Wäre schon ein seltener Zufall wenn er den Mädchennamen der Frau angenommen hätte. Es würde sonst aber vom Geburtsdatum und -ort her gut passen.

Eine Jean Waller ist am 9.7.1925 in WA geboren, gest. am 4.3.2002 in Aurora, Arapahoe, CO. Leider kann ich dazu keine weiteren Verwandten finden. Es gibt etliche Waller in dem Ort, notfalls schreibe ich alle an.

Also nochmal vielen Dank. Ich hab den ersten Beitrag auch nicht überlesen, nur war ich durch eine Grippe "nicht so ganz auf dem Damm".

Grüße,
                Marlen
                Zuletzt geändert von spacegirl; 21.06.2010, 08:20.

Kommentar

• ursulaba
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2010
                  • 253

Hallo Marlen,

Um die Namen der hinterlassenen und verheirateten Kinder und der 'neuen' Ehefrau in Erfahrung zu bringen wuerde ich mir zuerst das "Obituary" des verstorbenen Eric Waller einholen da dort gewoehnlich der Lebenslauf des Verstorbenen aufgefuehrt ist.
                  Google Oregon Newspaper Obituaries bei Ancestry, dort gibt es z Zt eine kostenfreie Suche fuer 7 Tage;

Gruss,
                  Ursula aus Michigan/USA

Kommentar

• spacegirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2006
                    • 132

Hallo Ursula,

ich verzweifele an diesem obituary. Ich bin ja nicht völlig planlos, da ich bei den Schwester von Eric ja schon mal "das Spiel" durch habe aber hier finde ich schlichtweg keins. Ancestry und archives zeigen mir zwar einige an aber dann kommt natürlich direkt die Frage nach der Mitgliedschaft. Auch diverse andere Webseiten inkl. der lokalen Zeitung von Portland bringen kein Ergebnis. Da sind aber auch erst die letzten Jahre online. 1966 liegt zu weit zurück. Auch hier von Velma, Helen, Jean oder Anne keine Spur.

Kommentar

• spacegirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2006
                      • 132

Aurora war eine Sackgasse, der Vater dieser Jean hieß Clarence

Allerdings habe ich eine neue heiße Spur - Ann Louise Waller, Tochter von Mr. Eric Waller hat sich 1943 bei den Wave Hospital Corps angemeldet, sie ist also zur Armee gegangen. Eine Ann Louise Waller ist am 26.8.1999 in Lakeside, San Diego gestorben. Ich versuche noch an ein obituary zu kommen. Wenn es jemand von Euch schneller findet, Hilfe wird gern angenommen!

Kommentar

• spacegirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2006
                        • 132

Hallo,

ich benötige nochmal Hilfe von jemandem der Zugang zu ancestry hat.

Jean Waller hat einen Donald P Schmidt geheiratet. Es gib einen Scheidungseintrag dazu im Florida divorce index 1927 - 2001. Kann mir den jemand netterweise besorgen?

Grüße,
                        Marlen

Kommentar

• heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

Hallo Marlen,
                          das Original sende ich Dir gerne per mail.
                          Gruß
                          Heuermann
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• ursulaba
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2010
                            • 253

Hallo Marlen,

hier kannst du dich nach dem Obituary von Eric A Waller erkundigen.

Ursula aus Michigan/USA

Kommentar

• spacegirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2006
                              • 132

@ heuermann - Habe Ihnen gerade eine PN geschickt

@ Ursula - Danke für den Tipp. Ich habe die Chapel angeschrieben, in der die Beerdigung stattgefunden hat und habe von dort Auszüge aus der Akte bekommen. Ann Louise Waller, Denver, CO hat 66 noch gelebt (sie ist da noch gelistet als Verwandte) und eine Mrs Donald Schmidt in Florida. Mit heuermanns Hilfe werde ich da wohl einen Schritt weiterkommen. Ein obituary hat es wohl garnicht gegeben zu Eric, aber dafür weiß ich jetzt was die Beerdigung gekostet hat und so andere Nettigkeiten zum Ablauf.

Kommentar

Lädt...
                              X