Suche "Schwester Maria Tarzissa" ausgewandert in die USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramido
    Benutzer
    • 25.03.2010
    • 32

Suche "Schwester Maria Tarzissa" ausgewandert in die USA

Hallo zusammen,

ich suche Informationen über meine Großtante Schwester Maria Tarzissa. Sie ist am 25.12.1898 als Gertrud Brandenbusch in Werden geboren, über die Niederlande in die USA ausgewandert als Nonne der Franziskaner oder Benediktiner.

Unter http://www.mcleancountyil.gov/Circui...cs/a_c.html#FB
    habe ich folgende Einträge gefunden:

698 BRANDENBUSCH, GERTRUD Nat. Rec. Vol. 7 p. 6 Res. 724 W. Jackson St., Bloomington; Nurse; b. 25 Dec. 1898 Werden, Germany; To US from Rotterdam, Holland 5 Sept. 1922; port NY arriving 17 Sept. 1922 on "Noordam"; Decl. of Intent 15 Oct. 1926 Circuit Ct., McLean Co.; Res. in Ill. since 19 Sept. 1922; not married; Witnesses: Josepha Schmidt, nurse; Franciska Muschiol, domestic; Cert. of Nat. 3024302 25 May 1929

699 BRANDENBUSCH, GERTRUDE Decl. of Int. 801 Res. St. Joseph Hospital, Bloomington; Nurse; b. 25 December 1898 Werden, Germany; not married; Last foreign res. Echt, Holland; To US from Rotterdam, Holland on "Rheindam" to NY 17 September 1922; Renounce allegiance to The German Empire; Dated 15 October 1926

Was haben die "Witnesses" damals bezeugt?

Wo und wie könnte ich wohl das Todesdatum, den Ort und sonstige Details über ihr Leben in den USA finden?

Fragen über Fragen...

Ralph
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Ralph,

ich habe mal bi ancestry geschaut.
    Deine beiden Einträge betreffen die Einbürgerung für die amerikanische Staatsbürgerschaft. Und dafür brauchte man wohl einen (oder manchmal auch mehrere) Zeugen.
    In der Passagierliste NY von 1922 steht als Reiseziel das motherhouse des St. Francis Hospital in Peoria, Illinois !
    Sie reiste mit drei anderen Nonnen ein ! Deutet das St. Francis Hospital auf den Franziskanerorden hin ?
    Bei der Einbürgerung und auch bei anderen Dokumenten fand ich weitere BRANDENBUSCH mit dem gleichen Wohnort !
    Interessieren die Dich auch ?

Wenn Du mir mit einer privaten Nachricht mal Deine mail-Adresse schreibst, könnte ich Dir die Dokumente an eine direkte mail anhängen. Für das Forum sind die Dokumente zu groß !

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• ramido
      Benutzer
      • 25.03.2010
      • 32

Saint Francis Medical Center

Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Das scheint wirklich gut zu passen:

Das habe ich bei Wiki gefunden:

The first hospital unit of what later became the Center was established in 1876 by a group of Franciscan Sisters who had been sent to Peoria, Illinois from a German expatriate group settled in Iowa City, Iowa.[5] In 1877, the Sisters who had migrated to Peoria were granted permission to form an independent religious community and became "The Sisters of the Sisters of the Third Order of St. Francis, Peoria, Illinois

Eine PN ist unterwegs!

Ralph

Kommentar

Lädt...
      X