Familiengeheimnis gelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sagebock
    Benutzer
    • 03.05.2010
    • 50

    Familiengeheimnis gelöst

    Jahrzehnte schlummerte ein Foto ,mit der Abbildung eines jungen Mannes, im Familienarchiv(Schuhkarton)meiner Mutter.
    Sagen und Legenden rankten sich um dieses Bild.
    Die einzige Information,war eine handschriftliche Notiz auf der Rückseite die lautete:

    Joseph Gerke
    born 18 july - 1836
    431 Orleans
    Detroit Mich.
    St.Josephs Church

    Folglich musste er ein nach Amerika ausgewanderter Verwandter meiner Urgrossmutter,
    Anna Maria Theresia GERKE aus Allendorf(Sauerland,NRW)sein.
    Dank der von Euch zusammengetragenen links zum Thema Auswanderer,konnte ich die fehlenden Informationen schnell zusammentragen.

    Caspar Gerke, married 12 February 1822(1) at Allendorf, Kreis Arnsberg, Westphalia, Germany to Anna Maria Grote.

    Known children, born at Allendorf:

    Anna Maria Gerke, baptized 17 March 1823(1).

    Theresia Gerke, baptized 20 September 1825(1).

    Anna Maria Gerke, baptized 15 August 1828(1).

    Anna Maria Gerke, born and died 08 August 1830(1).

    Johannes Caspar Gerke, baptized 24 November 1831(1).

    Maria Anna Gerke, baptized 03 October 1834(1).

    Ferdinand Joseph Gerke, baptized 19 July 1836(1).

    Anna Maria Gerke, baptized 14 October 1838(1).

    Ferdinand Joseph Gerke, born 18 July 1836(1)(11) and baptized 19 July 1836(1) at Allendorf; married 1867-68 probably at Detroit, Wayne, Michigan, USA to Frances Schulte (possibly daughter of Caspar Schulte) who was born about March 1842 in Prussia, Germany and apparently died before the 1920 census.

    He came to the U.S. on the ship Tuisko which sailed from Bremen and arrived at New York City on 28 September 1863. He was a carpenter; later he owned a saloon. He was naturalized as a U.S. citizen on 13 May 1890 at the Circuit Court of Wayne County, Michigan(11).

    1870 Census: Joseph Gerke, page 164, visit 393/442, Detroit (4th Ward), Wayne, Michigan.

    1880 Census: Joseph Gerke, page 561, visit 201/239, Detroit (E.D. 313), Wayne, Michigan.

    1900 Census: Joseph Gerke, page 117, visit 106/139, Detroit (E.D. 072), Wayne, Michigan.

    1910 Census: Joseph Gerke, page 243, visit 031/031, Detroit (E.D. 131), Wayne, Michigan.

    1920 Census: Joseph Gerke (widower), page 050, visit 033/037, Detroit (E.D. 277), Wayne, Michigan.

    Known children, born at Detroit:

    Anna M. Gerke, born January 1870; probably never married. 1920 Census: Anne Gerke (single, with father). 1930 Census: Anna M. Gerke (single), page 147, visit 038/049, Detroit (E.D. 237), Wayne, Michigan.

    Josephine Gerke, born about 1872; died 24 August 1874 aged 01 year at Detroit (Michigan State Death Index).

    Joseph S. Gerke, born about December 1873; probably never married. He worked in a factory. 1920 Census: Joseph Gerke (single, with father). 1930 Census: Joseph S. Gerke (single, with sister Anna M., above)

    Tillie Gerke, born about August 1876; married to William P. Esser? who was born about 1870 in Michigan. He worked in a factory. 1920 Census: William P. Esser? (with her father, but as a separate household), page 050, visit 033/038, Detroit (E.D. 277), Wayne, Michigan. No children with them in 1920.

    Clara T. Gerke, born about November 1878; died 24 December 1932 at Detroit; married about 1914 to Louis F. Schwehr (son of Eulogius Schwehr and Mary Anna Weinlein) who was born 25 February 1888 at Milwaukee, Milwaukee, Wisconsin(8) and died 25 June 1932 at Detroit. He was an automobile machinist. 1920 Census: Louis Schwehr, page 257, visit 045/085, Detroit (E.D. 515), Wayne, Michigan. Known child: Frances E. Schwehr, born about June 1916.

    John Gerke, born about June 1880.




    Des Weiteren fand ich sogar eine Kopie der Passagierliste.

    Ich freu mich schon auf Mutters Gesicht wenn ich Ihr das Ergebnis morgen vorlege.

    Danke
    ..einer Salmonelle ist es egal von wo du weg kommst..
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    da hast Du ja ganz schön was gefunden,Gratuliere. Ich bin von solchen lückenschliessenden Erkenntnissen bzgl.ausgewanderter Vorfahren meilenweit entfernt.Weiss noch lange nicht,wie eng die wenigen ausgewanderten Träger unseres raren Familiennamens mutmaßlich mit meinem Urgrossvater verwandt waren.Die Listen/Dokumente,die ich bräuchte,sind bei ancestry etc. (noch) nicht verfügbar,die lebenden Nachfahren des Einen wissen erbärmlich wenig, Nachfahren des Anderen in der Jetzt-Zeit sind bisher nicht zu finden uns so weiter.
    Jedenfalls freu ich mich für dich.Super Sache:-) Gruss aus Oberbayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #4
      Tuiso

      Zitat von sagebock Beitrag anzeigen
      ...He came to the U.S. on the ship Tuisko .....
      Herzlichen Glückwunsch - das freut uns sicher alle, wie erfolgreich Du gepuzelt hast und jeder hofft auf gleiches Glück.

      Vielleicht hat Du es schon gefunden: von der Tuisko gibt es im Fokemuseum Bremen ein Bild.

      Quelle:



      (Ich habe auch hier einen Hinweis gefunden - allerdings nichts brauchbares: http://www.germanyroots.com/ships/in...p?lan=de&cat=1 )
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #5
        @sagebock: Danke,die für mich in Frage kommenden kenne ich alle.Geht nur um die Ausgewanderten,auch da sind alle denkbaren Varianten,einschl.Falschschreibungen abgeklopft:-)
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • sagebock
          Benutzer
          • 03.05.2010
          • 50

          #6
          @lajobay
          nun ja,scheint sich doch etwas schwieriger zu gestalten mit deiner Suche.
          Wünsch dir jedenfalls viel Glück

          @wiehopf ,danke !freu
          ..einer Salmonelle ist es egal von wo du weg kommst..

          Kommentar

          Lädt...
          X