Anträge auf US-Pass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Passow
    Benutzer
    • 06.05.2010
    • 29

    Anträge auf US-Pass

    Hallo Forum,

    ein Teil meiner Vorfahren ist nach Amerika ausgewandert und hat sich in New York niedergelassen (zumindest in den ersten Jahren nach der Ankunft).

    Ich habe leider nur eine "einfache" ancestry-Mitgliedschaft und hoffe deshalb auf die Hilfe eines "Premium-Mitglieds" bzgl. der US-Reisepassanträge von 1795-1925.

    Denn laut ancestry gibt es zumindest von einem Vorfahren einen solchen Antrag:

    Max Passow, geb. ca. 1871 in Frankfurt/Oder


    Ausgewandert sind außerdem

    seine Eltern

    Hugo Eduard Max Passow
    geb. 08.09.1849 in Frankfurt/Oder

    Marie Passow, geb. Gemmel
    geb. im Mai 1852

    sowie seine Schwester

    Frieda Müller, geb. Passow
    geb. ca. 1872 in Frankfurt/Oder
    verh. mit Louis Carl Gustav Müller (oo 10.12.1896 in Manhattan).

    Ob diese ebenfalls Pässe beantragt haben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Es wäre nett, wenn jemand für mich nachsehen und mir gegeben Falls jpegs der Dokumente zusenden könnte.

    Beste Grüße vom Deutschen Eck,

    VPassow
    Suche
    PASSOW (Frankfurt/Oder, Staffelde, Berlin, Mecklenburg-Strelitz) – SABELHAUS (Grafeld bei Berge) – BAULIG (Kärlich) – HÖPFNER (Raum Leipzig)
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo,

    Name:Max PassowBirth Date:3 Nov 1871Birth Place:Frankfurt O/O, GermanyResidence:New York, New YorkPassport Issue Date:18 Apr 1900Passport Includes a Photo:NSource:Passport Applications, 1795-1905 (M1372)

    Original schicke ich Dir per e-mail
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Vielleicht ist das auch interessant für Dich

      1900 United States Federal Census
      about Max Passow



      Name:Max Passow
      [Max Passon]
      Home in 1900:Manhattan, New York, New YorkAge:28Birth Date:Jan 1872Birthplace:GermanyRace:WhiteGender:MaleImmigra tion Year:1884Relationship to Head of House:HeadFather's Birthplace:GermanyMother's Birthplace:GermanySpouse's name:Mary EMarriage Year:1897Marital Status:MarriedYears Married:3Residence :New York City, New York, New YorkOccupation:View on ImageNeighbors:View others on page Household Members:NameAgeMax Passow28Mary E Passow26Camilla Passow3Alexander Maurocordato28
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Passow
        Benutzer
        • 06.05.2010
        • 29

        #4
        Hallo Heuermann,

        das ging ja schnell! Vielen Dank für die Hilfe.
        Den Eintrag im Federal Census habe ich bereits, der ist auch mit meiner Mitgliedschaft abrufbar.

        Bin schon auf deine E-Mail gespannt!

        Beste Grüße,

        VPassow
        Suche
        PASSOW (Frankfurt/Oder, Staffelde, Berlin, Mecklenburg-Strelitz) – SABELHAUS (Grafeld bei Berge) – BAULIG (Kärlich) – HÖPFNER (Raum Leipzig)

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2923

          #5
          Hallo Passow,

          die Ehefrau Marie (30) ist am 15. 8. 1882 in New York mit dem Schiff "Herder" eingereist !
          Mit ihr waren dabei die Kinder Max (9), Frida (8) und Martha (4).

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2923

            #6
            Hallo Passow,

            der Vater und Zigarrenmacher Hugo ist bereits 1 Jahr früher ausgereist und hat die Sache in Amerika klar gemacht, wie es häufig war !

            Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934
            about Hugo Passow


            Name: Hugo Passow
            Departure Date: 17 Aug 1881
            Estimated birth year: abt 1848
            Age Year: 33
            Gender: männlich (Male)
            Family: Household members
            Residence: Frankfurt an der Oder, Brandenburg
            Occupation: Zigarrenmacher

            Ship Name: Herder
            Captain: Tischbein
            Shipping Line: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
            Ship Type: Dampfschiff
            Accommodation: Zwischendeck
            Ship Flag: Deutschland
            Port of Departure: Hamburg
            Port of Arrival: New York

            Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 041 B
            Page: 1288
            Microfilm Roll Number: K_1726

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2923

              #7
              Es gibt auch ein Dokument zur Einbürgerung des Max Passow:

              Index to Petitions for Naturalization filed in New York City, 1792-1989
              about Max Passow



              Name: Max Passow Birth Date: 3 Nov 1871 Age: 21 Naturalization Date: 10 Oct 1893 Former Nationality: German Title and Location of Court: Common Pleas Court, New York County Volume: 756 Record Number: 66
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Passow
                Benutzer
                • 06.05.2010
                • 29

                #8
                Hallo Herr Horlbeck,

                vielen Dank für die Informationen, vor allem für das Einbürgerungsdokument.
                Dieses ist nicht in höherer Auflösung vorhanden, oder?

                Ja, die Daten der "Überfahrten" ist mir aus den Hamburger Passagierlisten bekannt und deckt sich auch mit anderen Dokumenten, zum Beispiel den Adressbüchern FFO in denen Marie Passow 1882 als "verehel. Cigarrenmacher" geführt wird.

                Eine ganz interessante Geschichte zu "Mary E. Passow" bzw. "Marie A. Passow", der Frau von Max, und dem "Untermieter" Alexander Maurocordato: Letzterer ist Max Schwager, denn Mary heißt eigentlich Aspasia Mausoeardato und stammt aus Athen. Kurz nach der Hochzeit wird sie nur noch als "Marie A." geführt, ohne das der Name Maria vorher als Zweitname aufgetaucht wäre.
                Suche
                PASSOW (Frankfurt/Oder, Staffelde, Berlin, Mecklenburg-Strelitz) – SABELHAUS (Grafeld bei Berge) – BAULIG (Kärlich) – HÖPFNER (Raum Leipzig)

                Kommentar

                • Passow
                  Benutzer
                  • 06.05.2010
                  • 29

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  noch mal vielen Dank an alle für die Dokumente, die ihr mir habt zukommen lassen. Es sind sehr interessante Sachen dabei!

                  Beste Grüße,

                  VPassow
                  Suche
                  PASSOW (Frankfurt/Oder, Staffelde, Berlin, Mecklenburg-Strelitz) – SABELHAUS (Grafeld bei Berge) – BAULIG (Kärlich) – HÖPFNER (Raum Leipzig)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X