Ausgewandert nach Amerika 1845/46

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

Ausgewandert nach Amerika 1845/46

Hallo,
    ich suche Hilfe beim Finden von Hermann Johann Roling, geboren am 21.11.1819 in Thuine, Emsland, ausgewandert 1845/46. Aus dem Osnabrücker Staatsarchiv weiß ich nur noch, dass er 55 Reichstaler bezahlt hat. Mich interessiert die Passagierliste und sein weiterer Verbleib.
    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und bedanke mich schon mal im voraus.
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo heuermann,

im Census 1850 findet man in Jackson, Iowa die Familie eines John H. Roling, geb. um 1819 in Deutschland, mit Ehefrau Catherine (26 Jahre, geb. um 1824 in Deutschland) und Tochter Margaret (wenige Monate).

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

Vielen Dank Wolfgang,
      die Roling aus Jackson, Iowa habe ich geprüft, der John H. heisst später John Henry, kommt auch aus dem Emsland, ist es aber nicht.
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• ursulaba
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2010
        • 276

Hallo Heuermann,

Du gibst an, dass Hermann ROLING ca. 1845/46 ausgewandert ist.
        Bevor ich dir die einzelnen Herman ROLING [ROHLING, ROLLING] in den fruehen VZ schicke, will ich dir folgende Passagierliste nennen, in der folgende Person erscheint:

Schiff JULIAN Bremen-New Orleans, Ankunft 28 Januar 1839:

Herm. ROHLING, 32, aus Thrine (?)

Koennte dies dein Roling sein?

Ursula aus Michigan

Kommentar

• heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

Hallo Ursula,
          vielen Dank für Deine Antwort; ich war ein paar Tage weg, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
          Der von Dir genannte Herman ist ein weiterer Verwandter von mir; es sind nun mal einige meiner Roling nach Amerika ausgewandert - der ist es also nicht, vielleicht magst Du mir weiterhelfen.
          Danke vom Heuermann

Kommentar

Lädt...
          X