Zu Besuch in Amerika? War das möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ursulaba
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 276

Dodo,

also, dass man mit einem Vergnuegungsschiff anstelle eines Auswanderungsschiffes nach Amerika geschippert sein soll, davon habe ich noch nie gehoert.

Am Ende waere es ja sowie egal gewesen mit welchem Schiff die junge Frau in NY oder Baltimore angekommen waere, sobald sie in Amerika ankam wurde sie von der Einwanderungsbehoerde erfasst und registriert, egal ob sie zu Besuch oder fuer immer einwandern wollte.

Ursula

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2612

Zu Besuch in Amerika

Hallo Ursula
      Um 1900 werden bestimmt keine Vergnügungsschiffe (siehe Traumschiff)nach Amerika gefahren sein und das hat Dodo ja auch nicht geschrieben.
      anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Dorle47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 749

falls du dich ein bißchen mit der damals bestehenden Schiffahrt beschäftigst, wirst du sehen, daß bereits zu der Zeit "normale" Reisemöglichkeiten bestanden außer den Auswanderungsschiffen und die wurden nicht registriert in unseren Listen, die wir bei ancestry
        finden.
        Bei Familysearch finden sich unter Hamburg Auswanderungsamt Film Nr. 1732431 folgende
        Listen:
        -Listen von Personen, die nicht mit auswanderungsschiffen nach Übersee gefahren sind
        Bände 1-2 1871-1887
        - chronologische Liste der aus Hamburg ausgegangene Auswanderungsschiffe 1850-1914
        -von der Auswanderung zurckgestellte Personen 1906-1913
        -Verzeichnis der eingetroffenen Auswanderer mit Abfahrtsdaten 21.12.1913 bis 12.Aug.1914

Ansosnsten hilft wirklich eine Nachfrage beim Schiffahrtsamt.
        Gruß
        Doris
        Doris

Dauersuche:
        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

• Brinkkoetter
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2006
          • 336

Hallo zusammen,
          das sind ja viele neue Perspektiven und Anregungen, die nun versuchen werde, abzuarbeiten. Recht herzlichen Dank für die Unterstützung.
          Und natürlich bin ich weiterhin danbkbar für jede Hilfestellung - und melde mich, wenn ich etwas finden sollte.
          Mit den besten Grüßen
          Alois

Kommentar

• ursulaba
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2010
            • 276

Doris,
            Ich bin bei familysearch.org ueberhaupt nicht fuendig geworden was Auswanderungsschiffe angeht.

Kannst du mir mal den link innerhalb von familysearch.org nennen wo diese Filme/Listen aufgefuehrt sind?

Was die Bezeichnung 'Auswandererschiffe' nach Amerika anbelangt, so sehe ich da ueberhaupt keinen Unterschied, da jedes Schiff mehr oder weniger Auswanderer mit sich brachte.

Demnach wuerde man die Titanic nicht als Auswanderungsschiff bezeichnen und doch hatte es jede Menge Auswanderer die damit untergegangen sind oder siehst du das anders?

Ursula

Kommentar

• Dorle47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2007
              • 749

nein, die Titanic war bestimmt kein Auswanderungsschiff - aber egal. Bei familysearch suche nicht unter "place search" sondern darunter unter Author search und dann Hamburg eingeben.

Gruß
              Doris
              Doris

Dauersuche:
              Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
              Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
              Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
              Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
              Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
              Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
              Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

• thea66
                Neuer Benutzer
                • 28.03.2010
                • 4

Hallo,
                ich bin neu hier doch ich habe eine Überlieferte Geschichte meiner UR-Ur-Großmutter, sie war um ca. 1892 in Amerika angeblich für 2 Wochen. Sie wurde zu Verwandschaft geschickt weil man gegen ihre Fraundschaft mit ihrem späteren Mann war.
                Sie war von diesem jedoch schon schwanger und als die verwandschft dies bemerkte haben sie sie sofort Retour geschickt.
                Vielleicht hilft dies weiter
                Gruß
                thea

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9328

Zitat von anika Beitrag anzeigen
                  Um 1900 werden bestimmt keine Vergnügungsschiffe (siehe Traumschiff)nach Amerika gefahren sein ...

Zitat:
                  "Da die Auswanderwelle nicht in dem Maße wie erhofft um die Jahrhundertwende einsetzte, wurden die Schiffe der Schiffahrtsgesellschaften um 1900 herum als Vergnügungsschiffe eingesetzt. So fand man auch hier den Weg, Überkapazitäten für touristische Zwecke zu nutzen."

(Ob die auch nach Amerika gefahren sind, weiß ich natürlich nicht)
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

Lädt...
                  X