ich denke ja !
Bei ancestry gibt es mehrere Sachen zu Einberufungsregistrierung zum 1. und 2. Weltkrieg in den USA. Und da sind auch die aus- bzw. in die USA eingewanderten Männer dabei (wenn das Geburtsjahr zutraf).
Ob diese dann wirklich im Krieg zum Einsatz kamen, weiß ich nicht genau.
Man findet aber auch Kriegsteilnehmer auf speziellen Gedenkfriedhöfen bestattet (auch wenn sie erst später (1950 - 2000) gestorben sind.
Ich habe eine ganze Menge "Horlbecks", die ausgewandert sind und kann das also nur bestätigen. Aber wahrscheinlich musste man zuvor in den USA eingebürgert sein.
Wenn Du spezielle Suchen hast, gib ruhig Bescheid, ich schau dann mal bei ancestry nach.
Anders wie in D. galt eine Einberufung zum Militaer in USA ja nur im Kriegsfall, d.h. Buergerkrieg, 1. und 2. Weltkrieg.
Im Buergerkrieg haben sich viele Deutsche freiwillig gemeldet, um hinterher "bounty land" zu bekommen auch konnte man auf diese Weise die Staatsbuergerschaft erreichen.
Eine Militaerpflicht zwischen den Kriegen gab es soviel mir bekannt nicht.
Genau ab welchem Datum die allgemeine Militaerpflicht eingefuehrt wurde muesste man mal googeln aber ich nehme an, dass dies erst nach 1945 in Kraft getreten ist.
Ich kenne einen Deutschen der um 1950 eingewandert ist und sofort zum Militaerdienst fuer ein Jahr einberufen wurde und auf diese Weise seine Staatsbuergerschaft schneller bekam.
ich habe eine ganze Menge an Dokumenten gefunden zum 1. Weltkrieg, aber auch weitere zu den Volkszählungen ab 1895 bis 1930, in denen anfangs die Eltern der genannten auftauchen und später natürlich die Familien einzelner Söhne.
Dort wird auch als Einwanderungsjahr 1881 genannt, habe aber keine Passgierliste gefunden.
Und schließlich gibt es auch für viele noch die Einträge im Sterbeindex (ohne Dokumente).
Wenn Du mir Deine mail-Adresse über eine private Nachricht schickst, würde ich Dir gerne alles anhängen. Alle Ergebnisse habe ich in einer kleinen Textdatei zusammen gefasst.
Kommentar